Allianz erwirbt das größte subventionsfreie Solarprojekt in Portugal

• Investition in die größte Photovoltaikanlage ohne öffentliche Fördermittel in Portugal
  • Produktionskapazität von 219 MW
  • Energieversorgung von über 100.000 Haushalten pro Jahr

Mehr dazu

Die Allianz Capital Partners hat im Auftrag der Allianz Versicherungsgesellschaften heute den Kaufvertrag über den Erwerb des 218,8 Megawatt (MW) Solara-Projektes ("Solara") in Portugal unterzeichnet. Die Baumaßnahmen für das Projekt haben bereits begonnen. Die Inbetriebnahme ist im Sommer 2019 vorgesehen.

Nach dem Kauf der ersten Solarfarm der Iberischen Halbinsel ohne öffentliche Fördermittel in Ourique/ Portugal („Ourika“) im Oktober dieses Jahres, ist Solara für die Allianz bereits die zweite Investition in ein subventionsfreies Solarprojekt.

Solara liegt im Süden Portugals, ca. 230 km südöstlich von Lissabon. Mehr als 50% der Stromerzeugung in Portugal stammen aus erneuerbaren Energien wie Wind-, Solar- und Wasserkraft. Damit gehört Portugal zu den führenden Nationen in diesem Bereich in der EU. Solara wird das bis dato größte Photovoltaik-Projekt in Portugal sein. Mit einer Kapazität von 218,8 MW können jährlich etwa 100.000 Durchschnittshaushalte in der Region versorgt werden. Dies wäre ausreichend, um eine Stadt der Größe von Porto für ein Jahr mit Energie zu versorgen.

Solara stellt ein wichtiges Projekt für die Region Vaqueiros, deren Einwohnerzahlen seit kurzem rückläufig sind, dar. Das Projekt wird wirtschaftlichen Nutzen für die Gegend stiften und in der Bauphase Arbeitsplätze für 1500 Menschen schaffen.

Solara hat den Konditionen für einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement bzw. PPA) zum Festpreis mit einer Laufzeit von 20 Jahren vereinbart.

„Die Allianz gehört zu den führenden Investoren im Bereich Erneuerbare Energien in Europa und unser Ziel ist es, in der Branche hinsichtlich der Integration der sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance, d.h. Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren) bei unseren Investments Vorreiter zu sein. Dies ist bereits unsere zweite Investition in Portugal, bei der die Tarife nicht durch Steuergelder gestützt werden, sondern auf einem Stromabnahmevertrag beruhen. Wir freuen uns sehr, die gute Zusammenarbeit mit WElink bei diesem attraktiven Solarprojekt fortsetzen zu können. Mit diesem neunten Photovoltaik-Investment Solara haben wir im Bereich Erneuerbare Energien nun über 90 Projekte in unserem Portfolio.“, so Marc Groves-Raines, Head of Renewables bei der Allianz Capital Partners.

Die Eigenkapitalanlagen der Allianz im Bereich Erneuerbare Energien umfassen aktuell neun Solar¬farmen und 83 Windparks in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Schweden und den USA. Die Wind- und Solaranlagen der Allianz erzeugen so viel erneuerbare Energie, um über eine Million Haushalte zu versorgen.

Über Allianz Capital Partners

Allianz Capital Partners ist der Asset-Manager der Allianz Gruppe für alternative Anlageformen und Teil von Allianz Global Investors. Mit Büros in München, London, Luxemburg, New York und Singapur verwaltet Allianz Capital Partners ca. 26 Milliarden Euro an alternativen Anlagen. Der Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Private Equity, Infrastruktur und erneuerbaren Energien. Die Anlagestrategie zielt darauf ab, attraktive, langfristige und stabile Erträge für unsere Kunden zu generieren. (www.allianzcapitalpartners.com)

Über Allianz Global Investors

Allianz Global Investors ist ein führender aktiver Asset Manager mit mehr als 700 Investmentspezialisten an 25 Standorten weltweit.* Wir verwalten mehr als 520 Mrd. EUR AuM für institutionelle und private Anleger.

Aktiv. Für uns gibt es kein wichtigeres Wort. Wir wollen Werte für unsere Kunden schaffen und diese mit ihnen teilen. Wir möchten beraten statt verkaufen und einen Mehrwert über den reinen wirtschaftlichen Gewinn hinaus schaffen. Wir investieren langfristig, sind kompetent, innovativ und nutzen unsere weltweiten Ressourcen. Unsere Kunden sollen sich gut aufgehoben fühlen – überall und unabhängig von ihren Investmentanforderungen.

Active is: Allianz Global Investors

Datenstand: 30. Juni 2018 (* per 31. Dezember 2017).

Über die Allianz

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 88 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 660 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager Allianz Global Investors und PIMCO mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2017 erwirtschafteten über 140.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 126 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11 Milliarden Euro.
Privatsphäre und Datenschutz
Die Allianz SE ist dem Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Pia Gröger
Allianz Capital Partners

Allianz erwirbt das größte subventionsfreie Solarprojekt in Portugal

AREF II mit Sonnenenergie aus Frankreich und Italien nun komplett

Nach dem Kauf weiterer Photovoltaikanlagen in Italien und Frankreich gibt Allianz Global Investors bekannt, dass der Allianz Renewable Energy Fund II (AREF II) innerhalb von 24 Monaten ausinvestiert ist. Der AREF II wurde im März 2016 für institutionelle Investoren in Europa platziert und am 15. November 2016 für weitere Anlagegelder geschlossen. Das Fondsvolumen des AREF II in Höhe von rund 350 Millionen Euro wurde wie beim ersten Allianz Renewable Energy Fund (AREF I) in europäische Wind- und Solaranlagen investiert.

Allianz, OMERS und AXA IM – Real Assets geben Beteiligung am Glasfasergeschäft der Altice France bekannt

Ein Konsortium unter Beteiligung von Allianz Capital Partners (ACP), OMERS Infrastructure und AXA IM – Real Assets hat mit Altice France Exklusivität über den Kauf eines Anteils in Höhe von 49,99 Prozent an SFR FTTH vereinbart.