Allianz, OMERS und AXA IM – Real Assets geben Beteiligung am Glasfasergeschäft der Altice France bekannt

Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden soll der Kauf im ersten Quartal 2019 abgeschlossen werden.

SFR FTTH ist ein neu gegründetes Unternehmen, welches 5 Millionen Haushalte in Gegenden mit mittlerer und hoher Besiedlungsdichte in Frankreich abdeckt, deren Glasfaseranbindung bislang Altice France oblag. Bis zum Jahresende wird das Netzwerk etwa eine Million Haushalte abdecken, mittelfristig kommen weitere vier Millionen Haushalte hinzu. Damit ist SFR FTTH der größte alternative Anbieter von Glasfaserinfrastruktur in Frankreich.

Christian Fingerle, Chief Investment Officer bei ACP, erklärte: „Der Glasfasersektor spielt für die Entwicklung der digitalen Wirtschaft Frankreichs eine zentrale Rolle. Wir freuen uns sehr, dass wir durch unsere Beteiligung an SFR FTTH zu einem zügigen Ausbau dieser Technologie beitragen und unseren Investoren gleichzeitig solide langfristige, risikobereinigte Renditen sowie eine weitere Diversifizierung unseres Portfolios bieten können.“

Philippe Busslinger, Head of Europe bei OMERS Infrastructure, sagte: „Die Partnerschaft von OMERS mit Altice France eröffnet uns den attraktiven Telekommunikations¬sektor sowie den französischen Markt gleichermaßen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Altice in verschiedenen französischen Gemeinden die Glasfaserinfrastruktur auszubauen. Diese Zusammenarbeit wird letztlich dafür sorgen, dass Millionen von französischen Haushalten an ein Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz angebunden sein werden.“

Ralph Berg, Global Head of Infrastructure bei OMERS, ergänzte: „Die Partnerschaft mit Altice passt zu der Strategie von OMERS Infrastructure, sich an erstklassigen Unternehmen im Infrastrukturbereich zu beteiligen, die essentielle Leistungen erbringen und einen stabilen Cashflow zur Erfüllung der langfristigen Pensionsverpflichtungen im Rahmen des OMERS-Plans gewährleisten.“

Mark Gilligan, Head of Infrastructure Equity bei AXA IM – Real Assets, sagte: „SFR FTTH ist ein Unternehmen, das genau zu unserer Annahme passt, dass die Versorgung von Haushalten mit schnellen Internet-Zugängen über Glasfaserkabel für die Wirtschaft der Zukunft unabdingbar ist. Wir freuen uns deshalb sehr, im Namen unserer Kunden und in Abstimmung mit unseren  langfristig orientierten Partnern in dieses wegweisende Unternehmen für digitale Infrastruktur zu investieren.“

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 92 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von rund 673 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2018 erwirtschafteten über 142.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 131 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,5 Milliarden Euro.

Allianz Capital Partners ist einer der Asset Manager der Allianz Gruppe für alternative Eigenkapitalanlagen und Teil von Allianz Global Investors. Mit Büros in München, London, Luxemburg, New York und Singapur verwaltet Allianz Capital Partners über 56 Milliarden Euro** an alternativen Assets für die Allianz Gruppe und Drittinvestoren. Unser Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Private Equity, Infrastruktur und erneuerbaren Energien. Unsere Anlagestrategie zielt darauf ab, attraktive, langfristige und stabile Renditen für unsere Kunden zu generieren.

**Daten zum 31. März 2023

Allianz Global Investors ist ein führender aktiver Asset Manager mit mehr als 690 Investmentspezialisten an 24 Standorten weltweit. Wir verwalten 633 Mrd. EUR AuM für institutionelle und private Anleger aus aller Welt. Unsere Palette umfasst Aktien-, Renten-, Alternative- sowie Multi Asset-Strategien. Unsere Expertise reicht von Industrie- bis zu Schwellenländern, von Einzelländer- bis zu globalen Strategien, von thematischen bis zu Sektorportfolios. Durch aktives Asset Management sollen sich unsere Kunden gut aufgehoben fühlen – überall und unabhängig von ihren Investmentanforderungen.

Active is: Allianz Global Investors

Datenstand: 30. Juni 2021

OMERS Infrastructure investiert weltweit im Namen von OMERS, der leistungsorientierten Altersversorgung für die Angestellten des Staates Ontario, in Assets der Infrastrukturbranche. Das Ziel der Investments ist es, stabile Erträge zu liefern und damit zur nachhaltigen Sicherung der Altersversorgung der Mitglieder von OMERS beizutragen. Das diversifizierte Portfolio von OMERS Infrastructure besteht aus umfassenden Vermögenswerten im Infrastrukturbereich. Es weist Stabilität und hohe Cashflows aus und deckt verschiedene Sektoren ab, von Energie über Transport bis hin zu staatlich regulierten Diensten.

OMERS beschäftigt Mitarbeiter in Toronto und anderen Großstädten in Nordamerika, Großbritannien, Europa, Asien und Australien. OMERS zählt mit seinen Nettovermögenswerten von mehr als 95 Mrd. CAD zu den größten leistungsbezogenen Pensionsfonds Kanadas. Unter www.omersprivatemarkets.com erhalten Sie weitere Informationen.

AXA Investment Managers ist ein aktiver, langfristig orientierter und weltweit tätiger Multi-Asset-Investor. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir schon heute die Lösungen, die sie brauchen, um eine positive Entwicklung ihrer Investments in der Zukunft zu sichern. Dabei ist es unser Ziel, einen positiven Wandel für die Welt zu bewirken, in der wir alle leben. Das von AXA IM verwaltete Vermnögen beläuft sich auf rund 740 Mrd. EUR(1) (Stand: Ende September 2018). AXA IM ist mit über 2.390 Mitarbeitern und 30 Niederlassungen in weltweit 21 Ländern präsent.

AXA Investment Managers – Real Assets verwaltet ein Vermögen von 79 Mrd. EUR, davon 59,8 Mrd. EUR im Bereich Direktimmobilien und Infrastruktur sowie 15,5 Mrd. EUR im Finanzierungsgeschäft mit Sachvermögen (Stand: Ende September 2018) (2). Wir folgen einem 360-Grad-Ansatz bei Investitionen in Sachvermögen anhand von Beteiligungen und Finanzierungen, in unterschiedlichen Regionen und Sektoren sowie über börsennotierte und private Instrumente. Wir sind ein globaler Marktführer im Bereich der Immobilieninvestments sowie als Immobilienportfolio- und Vermögensverwalter führend in Europa(3) und gehören auch weltweit zu den größten. Unsere Teams verwalten Fonds und Mandate bereits seit mehr als 30 Jahren. Über 600 Mitarbeiter an 14 Niederlassungen sind in mehr 20 Ländern in aller Welt aktiv und liefern uns detailierte Einblicke in die Gegebenheiten verschiedener Länder, Städte und Sektoren.

AXA Investment Managers gehört zur AXA Gruppe, einem Weltmarktführer im Bereich der finanziellen Absicherung und der Vermögensverwaltung.

1 Quelle: Nichtauditierte Daten von AXA IM

2 Quelle: Nichtauditierte Daten von AXA IM – Real Assets

3 Quelle: Umfrage der Branchenverbände INREV/ANREV unter Fonds-Managern (INREV/ANREV Fund Manager Survey) vom Mai 2018, hinsichtlich verwaltetem Vermögen