PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz verkauft Banco BPI Anteile an CaixaBank und strebt Vereinbarung zur Vertiefung der Zusammenarbeit in Portugal an

• Allianz Gruppe verkauft Banco BPI Anteile von 8,4 Prozent an CaixaBank
  • Allianz und CaixaBank vereinbaren Neugestaltung der Zusammenarbeit im Versicherungsvertrieb in Portugal
  • Allianz Gruppe beabsichtigt Erweiterung und Vertiefung der Partnerschaft mit Banco BPI in Portugal, vorbehaltlich der Genehmigung

München, 06.05.2018

Die Allianz Gruppe hat sich bereit erklärt, 8,4 Prozent des Aktienkapitals der Banco BPI an CaixaBank zu verkaufen. Der Gesamtpreis für diese Transaktion beträgt 178 Millionen Euro oder 1,45 Euro je Banco BPI Aktie. Damit erhöht sich der Anteil der CaixaBank am Aktienkapital der Banco BPI auf 92,9 Prozent.

Darüber hinaus hat die Allianz mit CaixaBank vereinbart, die Partnerschaft im Versicherungsgeschäft durch Banco BPI in Portugal neu zu gestalten. Das Ziel ist es, die Zusammenarbeit beim Vertrieb von Sachversicherungen aufrechtzuerhalten und zu verstärken. Die neuen Vertragsbedinungen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Führungsgremien der Allianz Portugal und Banco BPI.

Über die Allianz

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 88 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 650 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager Allianz Global Investors und PIMCO mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2017 erwirtschafteten über 140.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 126 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11 Milliarden Euro.

Ana Sereno
Allianz Portugal

Thomas Atkins

Daniela Markovic
Tel.: +49 89 3800 2063

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.