PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz X investiert 30 Millionen US-Dollar in den Working-Capital-Marktplatz C2FO

• Allianz X investiert in einzigartigen Marktplatz für Dynamic Discounting und reiht sich in eine Liste erstklassiger C2FO-Investoren ein
  • Strategische Beteiligung an C2FO markiert den Beginn einer Partnerschaft mit Euler Hermes, dem Weltmarktführer für Kreditversicherungen innerhalb der Allianz Gruppe
  • Der Working-Capital-Marktplatz von C2FO ermöglicht es Lieferanten, effektives Dynamic Discounting gegen Gewährung frühzeitiger Bezahlung anzubieten

München, 27.02.2018

Allianz-Allianz X investiert in den Working-Capital-Marktplatz C2FO

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, gibt heute eine Investition in Höhe von 30 Millionen US-Dollar in C2FO bekannt. C2FO ist ein führendes Fintech-Unternehmen, das Einkäufer und Lieferanten von Waren und Dienstleistungen mit Finanzierungsbedarf für Working-Capital zusammenbringt. Die B2B-Online-Plattform C2FO nutzt Technologien, die es Lieferanten multinationaler Unternehmen ermöglichen, eine beschleunigte Rechnungszahlung gegen einen Discount zu beantragen, wodurch sich deren Cash-Flow-Profil verbessert. Als neuer Aktionär von C2FO reiht sich Allianz X in eine Liste erstklassiger Investoren ein. Dazu zählen Mubadala Investment Company, Union Square Ventures, Mithril Capital Management und Temasek.

Die Investition von Allianz X ist Teil der jüngsten Finanzierungsrunde über 100 Millionen US-Dollar, die wichtige strategische Initiativen einschließlich internationales Wachstum und zusätzliche Working-Capital-Lösungskonzepte sowie eine stärkere Expansion der C2FO-Kundengruppen unterstützt. Die Erlöse werden teilweise auch für den Kauf bestehender Aktien verwendet.

"Wir freuen uns darauf, als strategischer Investor Teil der nächsten Entwicklungsstufe von C2FO zu sein", sagt Dr. Nazim Cetin, CEO von Allianz X. "Das Geschäftsmodell von C2FO, Unternehmen nach Bedarf und in Echtzeit Zugang zu Finanzierung von Betriebskapital zu verschaffen, stellt eine einzigartige Lösung für einen wesentlichen Aspekt in der Finanzierung von Unternehmen dar."

Über C2FO werden ausstehende Rechnungen von multinationalen Unternehmen auf den C2FO-Marktplatz hochgeladen, wodurch deren Lieferanten kurzfristig bestimmen können, welche Rechnungen zu welchem Discount bezahlt werden sollen. Die Lieferanten kommen dadurch früher zu ihrem Geld, während die multinationalen Unternehmen ihr EBITDA und ihre Bruttomarge steigern. Zudem können sie damit eine höhere Rendite auf kurzfristige Liquidität erzielen.

"Die Attraktivität der Investition in C2FO ist einfach erklärt: Die Investition stellt die Basis einer wahrhaftig wechselseitig strategischen Partnerschaft dar. Durch eine Zusammenarbeit von C2FO mit Euler Hermes werden wir in einzigartiger Weise unsere Expertise bei Kreditversicherungen mit dem Dynamic-Discounting-Modell von C2FO kombinieren können", sagt Wilfried Verstraete, Vorstandsvorsitzender von Euler Hermes. "Die geplanten ersten gemeinsamen Initiativen werden die Technologieplattform von C2FO weiter stärken und die Verfügbarkeit von Working Capital und Krediten für Unternehmen auf der ganzen Welt erhöhen.“

C2FO erreichte per Ende 2017 einen wichtigen Meilenstein, indem es Unternehmen in mehr als 100 Ländern pro Woche eine Finanzierung in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar zur Verfügung stellte. Damit ist C2FO weltweit einer der größten Nicht-Bank-Anbieter von Working Capital. Für das Jahr 2021 prognostiziert C2FO, eine Finanzierung in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar pro Tag zu ermöglichen.

"Wir fühlen uns geehrt, die Unterstützung und das Vertrauen von Allianz X in C2FO zu erhalten", sagt Sandy Kemper, C2FO-Gründer und Chief Executive Officer. "Wir liefern unseren globalen Einkaufskunden weiterhin einen enormen Mehrwert, während wir ihren Lieferanten helfen, zu einem fairen Preis auf das Working Capital zuzugreifen. Mit der Erweiterung unseres Working-Capital-Produktangebots wird die Partnerschaft mit Euler Hermes unsere Fähigkeit noch beschleunigen und weiter verbessern, für Unternehmen auf der ganzen Welt dringend benötigte Liquidität bereitzustellen", fügt Kemper hinzu.

Über Allianz X

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, eines der führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensverwalter weltweit. Allianz X investiert in digitale, wachsende Unternehmen, die Teile unserer Ökosysteme mit Verbindung zur Versicherung sind: Mobility, Connected Property, Connected Health, Wealth Management & Retirement, und Data Intelligence & Cybersecurity. Wir bieten unseren Portfolio Unternehmen Zugang zum digitalen Ökosystem der Allianz, vor allem zu unseren Landesgesellschaften und weltweiten Experten für Innovation.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Danielle Dias Coutinho
Allianz X

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.