PresseNewsFinanzenBeteiligungen: PIMCO gibt Joint Venture mit Solar Capital Partners im Bereich der privaten Unternehmenskredite bekannt

PIMCO, eine der global führenden Investmentgesellschaften, ist mit Solar Capital Partners ein Joint Venture eingegangen und treibt damit die Entwicklung und den Ausbau ihrer Plattform für Privatkredite weiter voran.

PIMCO
Munich, 08.12.2016

Bei Solar Capital Partners handelt es sich um einen erfahrenen und überaus renommierten Investor im Bereich der privaten Unternehmenskredite, der gewerbliche Kapitalnehmer schon seit zehn Jahren erfolgreich mit privaten Finanzierungen unterstützt. Das Unternehmen verfügt zudem über ein umfassendes Netzwerk von Geschäftsbeziehungen zu fremdmittelfinanzierten mittelständischen Unternehmen und Private-Equity-Investoren.

Emmanuel Roman, Chief Executive Officer von PIMCO, erklärte: „Mit diesem Gemeinschaftsunternehmen setzt PIMCO die konsequente Erweiterung seiner Strategien für alternative Investments fort. Schon seit 2004 nehmen wir Marktchancen gezielt ins Visier, um von ihnen dank der umfassenden Investitionskompetenz und der langfristigen Leistungsorientierung bei PIMCO zu profitieren.“

PIMCO ist ein führender Verwalter von alternativen Investments, mit alternativen Assets im Wert von mehr als 27 Mrd. USD und einer maßgeblichen Präsenz auf breiter Strategiebasis im Bereich der privaten Unternehmenskredite.

Laut Dan Ivascyn, Group Chief Investment Officer bei PIMCO, bieten Privatkredite auf sehr lange Sicht attraktive Geschäftschancen.

Durch den Ausbau der Zusammenarbeit und den umfassenden Ressourcen des Unternehmens PIMCO können die Anlageprozesse von Solar Capital Partners unterstützt werden, so Michael Gross, Mitbegründer von Solar Capital Partners.

„Als Ergänzung zu unseren beiden börsennotierten Business Development Gesellschaften, Solar Capital Ltd. und Solar Senior Capital Ltd., ermöglicht uns das Joint Venture mit PIMCO signifikante Größenvorteile, um unseren Kunden Komplettlösungen bieten zu können”, ergänzte Bruce Spohler, ein weiterer Mitbegründer von Solar Capital Partners.

Seit seiner Entstehung im Jahre 2006 hat Solar Capital Partners gemeinsam mit mehr als 165 Private-Equity-Anlegern ca. 5,8 Mrd. USD in über 255 verschiedene Portfoliogesellschaften investiert.

Kontakt für Presse

Michael Reid
PIMCO

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?

Für eine nachhaltige Welt

Allianz-Mentoren und Job-Netzwerke für Frauen
12.04.2018 | Allianz SE

Die Vereinten Nationen haben mit den „Sustainable Development Goals“ Ziele für eine bessere Welt gesetzt. Wie trägt die Allianz dazu bei? Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt die wichtigsten Aktivitäten.

Allianz X investiert 35 Millionen Dollar in führende südostasiatische Mobilplattform GO-JEK

Allianz-Allianz wird GO-JEKs einziger internationaler Anteilseigner aus der Versicherungsbranche
11.04.2018 | Allianz SE

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, investiert 35 Mio. US-Dollar in Indonesiens führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK, der auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.