PresseNewsFinanzenBeteiligungen: AllianzGI erwirbt Sound Harbor Partners

AllianzGI erwirbt Sound Harbor Partners

Die Übernahme wird AllianzGIs Kapazitäten im Bereich Alternative Investments verstärken, und den Ausbau einer globalen Plattform für Privatfinanzierungen (Private Debt) beschleunigen

München, 02.12.2016

Allianz Global Investors (AllianzGI), einer der weltweit führenden aktiven Investmentmanager, hat heute die Übernahme von Sound Harbor Partners bekanntgegeben. Das von Michael Zupon und Dean Criares geführte Unternehmen wird mit seinen Mitarbeitern den schnell wachsenden Bereich Privatfinanzierungen von AllianzGI verstärken. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2017 abgeschlossen werden. Zum Kaufpreis machen beide Seiten keine Angaben.

Sound Harbor ist ein auf Privatfinanzierung spezialisierter Investmentmanager mit Sitz in New York, der in besicherte Kredite, vorrangige und nachrangige Darlehen sowie Eigenkapitalinstrumente investiert. Michael Zupon war zuvor Partner bei The Carlyle Group, wo er Gründer und Leiter des Bereichs Leveraged Finance war. Dean Criares, ebenfalls Partner bei Sound Harbor, war zuvor Partner bei The Blackstone Group, wo er den Bereich Loan Management gründete und leitete.

Die Transaktion verschafft AllianzGI-Kunden Zugang zu Privatkredit-Investmentfonds in den USA, die von einem renommierten Team auf Basis eines robusten Investmentprozesses und mit einem Outperformance Track Record gemanagt werden. Die bestehenden Investmentstrategien, der Investmentprozess und das Team von Sound Harbor werden in der jetzigen Form in den Bereich Alternative Investments von AllianzGI integriert und profitieren so von den globalen Research- und Investmentkapazitäten der Firma. Alternative Investments ist einer der vier Pfeiler der Investment-Plattform von AllianzGI, neben Aktien, Anleihen und Multi Asset.

Andreas Utermann, CEO und Globaler CIO von AllianzGI, sagt zur Transaktion: „Über die letzten fünf Jahre hat AllianzGI kontinuierlich in die Qualität und Breite des Angebots an aktiven Investmentstrategien investiert. In unserem schnell wachsenden Segment Alternative Investments sticht Private Debt als besonders spannend hervor, und wir haben in der Vergangenheit wiederholt deutlich gemacht, dass wir hier im Kundensinne unsere Kapazitäten ausbauen möchten. Das Team von Sound Harbor ist hierbei ein Meilenstein.“

Deborah Zurkow, Head of Alternatives bei AllianzGI, ergänzt: „Die Nachfrage nach illiquiden Alternativen Investments ist ungebrochen stark. Sound Harbors Expertise ergänzt AllianzGIs existierende Kapazitäten im Bereich Infrastruktur-Fremdkapitalfinanzierung und bei Unternehmenskrediten, die bislang in Frankreich vergeben werden. Die Übernahme unterstreicht damit unsere Ambitionen als globaler First-Class-Anbieter von Privatfinanzierungen.“

Michael Zupon, Partner bei Sound Harbor, fügt hinzu: „Zusammen mit Dean Criares und dem gesamten Team freuen wir uns, Teil eines führenden Asset Managers zu werden, der unser Commitment zu herausragender Investment-Performance sowie unser Koordinatensystem teilt, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Im Bereich Alternative Investments werden Skalierbarkeit des Geschäftsmodells, Markenbekanntheit und langfristige Kapitalstärke immer wichtiger. Die Übernahme durch AllianzGI versetzt uns daher in die Lage, die Opportunitäten im Private Debt Business nachhaltig zu nutzen.“

Kontakt für Presse

John Wallace
Tel. +44 (0)20 3246 7588

Alastair Fairbrother
Tel. +44 (0)20 3246 7432

Megan Frank
AllianzGI

Allianz-Allianz, Greystar und PSP Investments gründen Partnerschaft zum Ausbau eines Portfolios an Studentenwohnungen in London
22.06.2018 | Allianz SE

Die Allianz unternimmt einen weiteren Schritt in ihrer Diversifikationsstrategie und verstärkt signifikant ihr Engagement sowohl auf dem Markt für Studentenwohnungen als auch in Großbritannien.

Allianz-Paneuropäisches Versicherungsforum PEIF ernennt AXA-CEO Thomas Buberl zum Vorsitzenden
21.06.2018 | Allianz SE

Am 22. Mai 2018 hat das Pan-European Insurance Forum (PEIF) Thomas Buberl, Chief Executive Officer (CEO) der AXA Gruppe, zum Vorsitzenden des PEIF ernannt. Er folgt damit auf Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Allianz Future Generations Award: Königinnen der Herzen

Allianz-encouraging future generations
19.06.2018 | Allianz SE

Die Sozialunternehmerinnen aus Malaysia Kim Lim, Suzanne Ling und Lee Swee Lin haben mit ihrem Pitch den ersten Allianz Future Generations Award gewonnen. Was macht ihr Picha-Projekt so besonders?