PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz investiert in Gas- und Stromnetze in Rumänien

Allianz investiert in Gas- und Stromnetze in Rumänien

Die Allianz hat mit E.ON vereinbart, einen 30-Prozent-Anteil an E.ON Distribuţie România, einem Betreiber von Strom- und Gasnetzen in Nordrumänien,  zu erwerben.

Allianz Capital Partners
München, 25.11.2016

Das Unternehmen besitzt und betreibt eine Gasverteilungsnetz von über 20.000 km sowie ein Stromverteilungsnetz von über 80.000 km Länge und beliefert rund drei Millionen Kunden. Es handelt sich um eine Kerninfrastruktur in Rumänien, das einem etablierten regulatorischen Rahmen unterliegt. Nach Abschluss des Geschäfts wird E.ON einen Anteil von 56,5 Prozent an E.ON Distribuţie România halten. Das rumänische Energieministerium hält weiterhin die verbleibenden 13,5 Prozent.

"Rumänien ist ein aussichtsreicher europäischer Wachstumsmarkt. Mit dieser Investition setzen wir unser beträchtliches Wachstum und die Diversifizierung unseres Portfolios aus hochwertigen Infrastrukturpositionen fort. Sie passt zur Anlagestrategie der Allianz als langfristiger Investor", so Christian Fingerle, Chief Investment Officer und verantwortlich für Infrastrukturanlagen bei Allianz Capital Partners. "Wir freuen uns sehr über eine weitere Partnerschaft mit E.ON sowie über die Zusammenarbeit mit dem rumänischen Energieministerium. Wir freuen uns gemeinsam am  weiteren Erfolg dieses Unternehmen zusammen zu arbeiten."

Mit dem Abschluss der Transaktion wird bis zum Ende des Jahres gerechnet.

Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Menedetter
Allianz Capital Partners

Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten

Allianz-Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten
17.01.2018 | Allianz SE

Man kann damit rechnen, dass Extremwetterereignisse, wie die Schlammlawinen, die Südkalifornien kürzlich getroffen und mindestens 17 Personen getötet haben, an Häufigkeit und Intensität zunehmen werden.

Allianz-Allianz Risk Barometer 2018: Angst vor Betriebsunterbrechung und Cybervorfällen bei deutschen Unternehmen gestiegen
16.01.2018 | Allianz SE

Jährliche Umfrage zu den wichtigsten Unternehmensrisiken unter fast 2000 Risikoexperten aus 80 Ländern: Betriebsunterbrechungen und Cybervorfälle sorgen Unternehmen in Deutschland und weltweit.

Was bedeutet die Populismus-Welle für Unternehmen?

Allianz-Risiken durch Populismus
11.01.2018 | Allianz SE

Die Populismus-Welle verunsichert die Wirtschaft. Unternehmen müssen sich deshalb für politische und regulatorische Schocks wappnen, schreibt Katinka Barysch im Vorfeld der Veröffentlichung des Allianz Risk Barometer 2018.