PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Erstmalige Immobilienfinanzierung der Allianz in Schweden

Erstmalige Immobilienfinanzierung der Allianz in Schweden

Allianz Real Estate hat ein Finanzierungsgeschäft in Schweden abgeschlossen, bei dem das Unternehmen einen Kredit in Höhe von 690 Millionen SEK (ca. 73 Mio. Euro) für die Refinanzierung des Bergvik Einkaufszentrums in Karlstad zur Verfügung stellt.

München, 19.09.2016

Es ist das erste direkte Debt-Investment der Allianz Real Estate in Schweden. Realisiert wurde es gemeinsam mit Eurocommercial Properties, einem in Amsterdam gelisteten Euronext-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von rund zwei Milliarden Euro. Eurocommercial ist seit 25 Jahren auf Investitionen in Einkaufszentren spezialisiert und konzentriert sich dabei ausschließlich auf Frankreich, Italien und Schweden.

Den Erfolg dieser erfolgreichen Immobilie mit fast 33.000 m² Fläche sichern die Supermarktkette Coop und 70 weitere Mieter. Die Lage der Immobilie wird zudem durch eine IKEA-Filiale begünstigt. Sie befindet sich damit an dem führenden Einzelhandelsstandort in der gesamten Provinz Värmland. Eurocommercial ist bereits seit 2005 Teileigner der Immobilie. Ende 2015 erwarb das Unternehmen den vollständig instandgesetzten zweiten Teil und verdoppelte somit sein Eigentum an diesem Standort.

„Diese Transaktion bietet Allianz Real Estate eine gute Gelegenheit, ein erstes Finanzierungsgeschäft mit Eurocommercial in Schweden abzuschließen und das Investmentportfolio geografisch weiter zu diversifizieren“, sagt Helmut Muehlhofer, Head of Debt Team in München.

Roland Deger
Allianz Real Estate
Tel. +49.89.1220-7677

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?

Für eine nachhaltige Welt

Allianz-Mentoren und Job-Netzwerke für Frauen
12.04.2018 | Allianz SE

Die Vereinten Nationen haben mit den „Sustainable Development Goals“ Ziele für eine bessere Welt gesetzt. Wie trägt die Allianz dazu bei? Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt die wichtigsten Aktivitäten.

Allianz X investiert 35 Millionen Dollar in führende südostasiatische Mobilplattform GO-JEK

Allianz-Allianz wird GO-JEKs einziger internationaler Anteilseigner aus der Versicherungsbranche
11.04.2018 | Allianz SE

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, investiert 35 Mio. US-Dollar in Indonesiens führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK, der auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.