PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Erstmalige Immobilienfinanzierung der Allianz in Schweden

Erstmalige Immobilienfinanzierung der Allianz in Schweden

Allianz Real Estate hat ein Finanzierungsgeschäft in Schweden abgeschlossen, bei dem das Unternehmen einen Kredit in Höhe von 690 Millionen SEK (ca. 73 Mio. Euro) für die Refinanzierung des Bergvik Einkaufszentrums in Karlstad zur Verfügung stellt.

München, 19.09.2016

Es ist das erste direkte Debt-Investment der Allianz Real Estate in Schweden. Realisiert wurde es gemeinsam mit Eurocommercial Properties, einem in Amsterdam gelisteten Euronext-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von rund zwei Milliarden Euro. Eurocommercial ist seit 25 Jahren auf Investitionen in Einkaufszentren spezialisiert und konzentriert sich dabei ausschließlich auf Frankreich, Italien und Schweden.

Den Erfolg dieser erfolgreichen Immobilie mit fast 33.000 m² Fläche sichern die Supermarktkette Coop und 70 weitere Mieter. Die Lage der Immobilie wird zudem durch eine IKEA-Filiale begünstigt. Sie befindet sich damit an dem führenden Einzelhandelsstandort in der gesamten Provinz Värmland. Eurocommercial ist bereits seit 2005 Teileigner der Immobilie. Ende 2015 erwarb das Unternehmen den vollständig instandgesetzten zweiten Teil und verdoppelte somit sein Eigentum an diesem Standort.

„Diese Transaktion bietet Allianz Real Estate eine gute Gelegenheit, ein erstes Finanzierungsgeschäft mit Eurocommercial in Schweden abzuschließen und das Investmentportfolio geografisch weiter zu diversifizieren“, sagt Helmut Muehlhofer, Head of Debt Team in München.

Roland Deger
Allianz Real Estate
Tel. +49.89.1220-7677

Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten

Allianz-Wetterereignisse: Extreme Jahreszeiten
17.01.2018 | Allianz SE

Man kann damit rechnen, dass Extremwetterereignisse, wie die Schlammlawinen, die Südkalifornien kürzlich getroffen und mindestens 17 Personen getötet haben, an Häufigkeit und Intensität zunehmen werden.

Allianz-Allianz Risk Barometer 2018: Angst vor Betriebsunterbrechung und Cybervorfällen bei deutschen Unternehmen gestiegen
16.01.2018 | Allianz SE

Jährliche Umfrage zu den wichtigsten Unternehmensrisiken unter fast 2000 Risikoexperten aus 80 Ländern: Betriebsunterbrechungen und Cybervorfälle sorgen Unternehmen in Deutschland und weltweit.

Was bedeutet die Populismus-Welle für Unternehmen?

Allianz-Risiken durch Populismus
11.01.2018 | Allianz SE

Die Populismus-Welle verunsichert die Wirtschaft. Unternehmen müssen sich deshalb für politische und regulatorische Schocks wappnen, schreibt Katinka Barysch im Vorfeld der Veröffentlichung des Allianz Risk Barometer 2018.