PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Erstmalige Immobilienfinanzierung der Allianz in Schweden

Erstmalige Immobilienfinanzierung der Allianz in Schweden

Allianz Real Estate hat ein Finanzierungsgeschäft in Schweden abgeschlossen, bei dem das Unternehmen einen Kredit in Höhe von 690 Millionen SEK (ca. 73 Mio. Euro) für die Refinanzierung des Bergvik Einkaufszentrums in Karlstad zur Verfügung stellt.

München, 19.09.2016

Es ist das erste direkte Debt-Investment der Allianz Real Estate in Schweden. Realisiert wurde es gemeinsam mit Eurocommercial Properties, einem in Amsterdam gelisteten Euronext-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von rund zwei Milliarden Euro. Eurocommercial ist seit 25 Jahren auf Investitionen in Einkaufszentren spezialisiert und konzentriert sich dabei ausschließlich auf Frankreich, Italien und Schweden.

Den Erfolg dieser erfolgreichen Immobilie mit fast 33.000 m² Fläche sichern die Supermarktkette Coop und 70 weitere Mieter. Die Lage der Immobilie wird zudem durch eine IKEA-Filiale begünstigt. Sie befindet sich damit an dem führenden Einzelhandelsstandort in der gesamten Provinz Värmland. Eurocommercial ist bereits seit 2005 Teileigner der Immobilie. Ende 2015 erwarb das Unternehmen den vollständig instandgesetzten zweiten Teil und verdoppelte somit sein Eigentum an diesem Standort.

„Diese Transaktion bietet Allianz Real Estate eine gute Gelegenheit, ein erstes Finanzierungsgeschäft mit Eurocommercial in Schweden abzuschließen und das Investmentportfolio geografisch weiter zu diversifizieren“, sagt Helmut Muehlhofer, Head of Debt Team in München.

Roland Deger
Allianz Real Estate
Tel. +49.89.1220-7677

Lärm und heftiges Getöse

Allianz-Lärm und heftiges Getöse
21.09.2018 | Allianz SE

Die Stärke von Taifun Mangkhut in Asien hat selbst erfahrene Allianz Kollegen schockiert, während sie die Schäden bearbeiteten.

Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia

Allianz-Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia
20.09.2018 | Allianz SE

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Allianz gaben heute bekannt, dass der Versicherer ab dem Jahr 2021 dem „Worldwide Olympic Partner“ (TOP) Programm beitritt.

Toxisches Trio

Allianz-Nagellack
14.09.2018 | Allianz SE

Im schicken Lack, der Ihre Nägel ziert, könnten Risiken für Ihre Gesundheit lauern. Die folgenden drei Giftstoffe könnten aber auch das finanzielle Wohlergehen von Unternehmen bedrohen.