Allianz Real Estate akquiriert 44 Prozent Anteil an 10 Hudson Yards Tower in Manhattan

Qualitativ hochwertiges Investment mit erstklassigen Marktpartnern.

Die Allianz Real Estate hat einen Anteil von 44 Prozent am 10 Hudson Yards Tower auf der Westside von Manhattan akquiriert. Es ist der erste fertig gestellte Tower der gemischt genutzten Hudson Yards Projektentwicklung von Related Companies und Oxford Properties Group. Die Büroimmobilie steht nun im Eigentum der Allianz, Related Companies, Oxford Properties Group und weiteren institutionellen Anlegern, die von J.P Morgan Asset Management beraten werden.

„Dieses signifikante Investment der Allianz in Höhe von rund 375 Millionen Euro (420 Millionen USD) verdeutlicht unsere Strategie, mit der wir unseren Anteil in den 24/7 Megacities weltweit ausbauen wollen,“ sagt Francois Trausch, CEO der Allianz Real Estate.

Christoph Donner, CEO der Allianz Real Estate of America, ergänzt: “Diese Akquisition spiegelt das Ziel unseres US Teams wider, langfristig in qualitativ hochwertige Immobilien zusammen mit erstklassigen Marktpartnern zu investieren. Die Attraktivität dieses Investments geht jedoch über die finanzielle Dimension hinaus. Wir freuen uns darüber, Teil der Gestaltung einer vollkommen neuen Stadtlandschaft zu sein.“

Hudson Yards wird Manhattans Westside verändern. Es ist die größte Projektentwicklung in New York City seit dem Bau des Rockefeller Centers in den 30er Jahren, und es ist die größte private Immobilienentwicklung in der US amerikanischen Geschichte. Geplant ist eine gemischte Nutzung mit mehr als 1,6 Millionen Quadratmetern (17 Millionen Square Feet) an Gewerbe- und Wohnfläche. Dazu gehören über 100 Läden, zahlreiche Restaurants, rund 4.000 Wohnungen, eine einzigartige Fläche für kulturelle Veranstaltungen, rund 56.700 Quadratmeter an öffentlichen Flächen und eine Schule für 750 Schüler. Jährlich werden mehr als 24 Millionen Besucher erwartet.

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der Allianz bei 10 Hudson Yards,“ sagt Jeff T. Blau, CEO von Related Companies. „Der Tower ist ein großer Erfolg und zieht zahlreiche bekannte Mieter an. Er ist einer der besten Bürostandorte in New York City. Die Allianz ist einer der anerkanntesten Immobilieninvestoren weltweit. Ihre Bereitschaft zu diesem Investment unterstreicht den Wert, den wir hier mit einer erstklassigen Architektur und Planung sowie mit einer sorgfältigen Ausführung geschaffen haben.“

10 Hudson Yards ist zu 94 Prozent vermietet, mit einer durchschnittlichen Mietvertragslaufzeit von fast 17 Jahren. Das Gebäude verfügt über einen attraktiven Mietermix, wie Coach, Inc., L’Oreal USA, SAP und Boston Consulting Group. Insgesamt sind 74 Prozent an Unternehmen mit Ratings vermietet.

10 Hudson Yards Tower auf der Westside von Manhattan.

Roland Deger
Allianz Real Estate
Tel. +49.89.1220-7677

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!