PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Spritztour gefällig? Krankenversicherung für Taxifahrer in Indonesien

Spritztour gefällig? Krankenversicherung für Taxifahrer in Indonesien

Allianz Life Indonesia arbeitet mit GO-JEK zusammen, einem indonesischen Startup für Mitfahrgelegenheiten, um dessen Fahrern und ihren Familien ein umfassendes Krankenversicherungsprogramm anbieten zu können.

München, 30.06.2016

Allianz-Vertreter von Allianz und GO-JEK bei der Einführung der Partnerschaft. Vertreter von Allianz und GO-JEK bei der Einführung der Partnerschaft.

Es ist oft nicht leicht, sich auf eigene Faust durch das Straßenlabyrinth von Jakarta zu bewegen. Man muss nicht nur mit hohem Verkehrsaufkommen rechnen, sondern auch mit Gefahren für Leib und Leben. Deshalb überrascht es nicht, dass sich GO-JEK, ein 2015 gegründetes Startup für Mitfahrgelegenheiten, bei den Bewohnern und Besuchern der Stadt großer Beliebtheit erfreut. Sie tippen ein paarmal auf Ihr Smartphone, und binnen kurzer Zeit werden Sie von einem Motorradfahrer in grüner Uniform abgeholt. Bevor Sie die Fahrt für einen vorher festgelegten Preis antreten, werden Sie noch mit einem Helm ausgestattet. Und dank einer neuen Partnerschaft mit Allianz Life Indonesia hat GO-JEK jetzt auch die Möglichkeit, den rund 200.000 Fahrern des Unternehmens sowie ihren Partnern und Kindern eine Krankenversicherung anbieten.

Der neue Krankenschutz deckt sowohl ambulante als auch stationäre Behandlungen ab. Damit die Versicherungsprämien möglichst niedrig bleiben und die Kunden schnell versorgt werden, basiert er auf einem von der Allianz aufgebauten Netzwerk an Ärzten und Kliniken. „Dieses Produkt bietet nicht nur Unterstützungsleistungen, sondern ist für die Fahrer, die ja ständig unterwegs sind, auch leicht zugänglich. Das gilt für die Anmeldung und die Zahlung des Versicherungsbeitrags ebenso wie für das Einreichen der Leistungsanträge“, erklärt Todd Swihart, Direktor der Allianz Life Indonesia.

Gerade in Indonesien kann die Bedeutung eines solchen Service kaum überschätzt werden, denn in dem Land sind viele trotz Bemühungen der Regierung, spätestens 2019 allen Bürgern eine allgemeine Gesundheitsversorgung anzubieten, nach wie vor nicht ausreichend versichert. Der ehrgeizige Plan der Regierung soll vor allem jenen Bürgern helfen, die sich eine private Versicherung nicht leisten können, gleichzeitig aber zu viel verdienen, um staatliche Unterstützung zu erhalten. Doch angemessener Zugang zu medizinischen Einrichtungen und medizinischem Personal ist eines der größten Hindernisse auf dem Weg zu einer Verwirklichung dieses Vorhabens. An diesem Punkt können Partnerschaften wie die zwischen Allianz und GO-JEK eine wichtige Rolle spielen, indem sie die behördlichen Bemühungen ergänzen.

„Dies ist Teil des Engagements von GO-JEK, unseren Fahrern und ihren Familien zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen. Der Versicherungsbeitrag ist nicht zu hoch und es gibt eine Versicherungsplattform, auf die man ohne Weiteres zugreifen kann. Unseren Fahrern wird so ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, weil sie wissen, dass ihnen eine umfassende Krankenversicherung zur Verfügung steht“, so Nadiem Makarim, CEO von GO-JEK Indonesia.

Mehr zur Partnerschaft zwischen GO-JEK und der Allianz erfahren Sie bei PROJECT M (auf Englisch).

Erfahren Sie aus erster Hand, welche Bedeutung das neue Versicherungsangebot für die Fahrer von GO-JEK und ihre Familien hat.

Kontakt für Presse

Petra Brandes
Tel. +49.89.3800-18797

Allianz-Allianz, Greystar und PSP Investments gründen Partnerschaft zum Ausbau eines Portfolios an Studentenwohnungen in London
22.06.2018 | Allianz SE

Die Allianz unternimmt einen weiteren Schritt in ihrer Diversifikationsstrategie und verstärkt signifikant ihr Engagement sowohl auf dem Markt für Studentenwohnungen als auch in Großbritannien.

Allianz-Paneuropäisches Versicherungsforum PEIF ernennt AXA-CEO Thomas Buberl zum Vorsitzenden
21.06.2018 | Allianz SE

Am 22. Mai 2018 hat das Pan-European Insurance Forum (PEIF) Thomas Buberl, Chief Executive Officer (CEO) der AXA Gruppe, zum Vorsitzenden des PEIF ernannt. Er folgt damit auf Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Allianz Future Generations Award: Königinnen der Herzen

Allianz-encouraging future generations
19.06.2018 | Allianz SE

Die Sozialunternehmerinnen aus Malaysia Kim Lim, Suzanne Ling und Lee Swee Lin haben mit ihrem Pitch den ersten Allianz Future Generations Award gewonnen. Was macht ihr Picha-Projekt so besonders?