PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz vereinbart Übernahme der marokkanischen Zurich Tochter

Allianz vereinbart Übernahme der marokkanischen Zurich Tochter

• Wichtiger Schritt für die Präsenz der Allianz in Afrika

• Transaktion soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden

München, 17.06.2016

Die Allianz Gruppe hat heute eine verbindliche Vereinbarung für den Erwerb der Zurich Assurances Maroc bekannt gegeben. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Insurance Company in Marokko.

Die Zurich Assurances Maroc ist als siebtgrößter Schaden- und Unfallversicherer mit mehr als 600.000 Kunden eine der größten Versicherungsgesellschaften Marokkos. Die gebuchten Bruttoprämien beliefen sich 2015 auf 114 Millionen Euro. Außerdem verfügt die Gesellschaft über eine Lizenz für das Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft, welche die Allianz ebenfalls nutzen möchte.

Die Allianz sieht in Afrika einen der wichtigen künftigen Wachstumsmärkte. Der Versicherer ist bisher in 15 afrikanischen Ländern vertreten. Der Kauf in Marokko, dem zweitgrößten afrikanischen Versicherungsmarkt nach Südafrika, ist ein wichtiger Schritt für die Präsenz der Allianz im Markt und für zukünftiges Wachstum in der Region.

"Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt für unsere Expansionsstrategie in Afrika. Marokko bietet gute Wachstumsperspektiven im Privat- und Firmenkundengeschäft. Wir können sowohl unsere marokkanischen Kunden, als auch das lokale und globale Geschäft unserer internationalen Kunden unterstützen. Als ein geschätzter Arbeitgeber in Afrika werden wir Talente im Wachstumsmarkt Marokko fördern und entwickeln“, sagt Sergio Balbinot, Vorstand der Allianz SE und verantwortlich für Süd- und Westeuropa, Afrika, die MENA-Region und Indien.

Der Kaufpreis beträgt 244 Millionen Euro. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden soll das Geschäft Ende 2016 abgeschlossen sein.

Kontakt für Presse

Thomas Atkins
Tel. +49.89.3800-2960
Elizabeth Goetze
Tel. +49.89.3800-5509

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?

Für eine nachhaltige Welt

Allianz-Mentoren und Job-Netzwerke für Frauen
12.04.2018 | Allianz SE

Die Vereinten Nationen haben mit den „Sustainable Development Goals“ Ziele für eine bessere Welt gesetzt. Wie trägt die Allianz dazu bei? Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt die wichtigsten Aktivitäten.

Allianz X investiert 35 Millionen Dollar in führende südostasiatische Mobilplattform GO-JEK

Allianz-Allianz wird GO-JEKs einziger internationaler Anteilseigner aus der Versicherungsbranche
11.04.2018 | Allianz SE

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, investiert 35 Mio. US-Dollar in Indonesiens führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK, der auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.