PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz vereinbart Übernahme der marokkanischen Zurich Tochter

Allianz vereinbart Übernahme der marokkanischen Zurich Tochter

• Wichtiger Schritt für die Präsenz der Allianz in Afrika

• Transaktion soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden

München, 17.06.2016

Die Allianz Gruppe hat heute eine verbindliche Vereinbarung für den Erwerb der Zurich Assurances Maroc bekannt gegeben. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Insurance Company in Marokko.

Die Zurich Assurances Maroc ist als siebtgrößter Schaden- und Unfallversicherer mit mehr als 600.000 Kunden eine der größten Versicherungsgesellschaften Marokkos. Die gebuchten Bruttoprämien beliefen sich 2015 auf 114 Millionen Euro. Außerdem verfügt die Gesellschaft über eine Lizenz für das Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft, welche die Allianz ebenfalls nutzen möchte.

Die Allianz sieht in Afrika einen der wichtigen künftigen Wachstumsmärkte. Der Versicherer ist bisher in 15 afrikanischen Ländern vertreten. Der Kauf in Marokko, dem zweitgrößten afrikanischen Versicherungsmarkt nach Südafrika, ist ein wichtiger Schritt für die Präsenz der Allianz im Markt und für zukünftiges Wachstum in der Region.

"Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt für unsere Expansionsstrategie in Afrika. Marokko bietet gute Wachstumsperspektiven im Privat- und Firmenkundengeschäft. Wir können sowohl unsere marokkanischen Kunden, als auch das lokale und globale Geschäft unserer internationalen Kunden unterstützen. Als ein geschätzter Arbeitgeber in Afrika werden wir Talente im Wachstumsmarkt Marokko fördern und entwickeln“, sagt Sergio Balbinot, Vorstand der Allianz SE und verantwortlich für Süd- und Westeuropa, Afrika, die MENA-Region und Indien.

Der Kaufpreis beträgt 244 Millionen Euro. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden soll das Geschäft Ende 2016 abgeschlossen sein.

Kontakt für Presse

Thomas Atkins
Tel. +49.89.3800-2960
Elizabeth Goetze
Tel. +49.89.3800-5509

Lärm und heftiges Getöse

Allianz-Lärm und heftiges Getöse
21.09.2018 | Allianz SE

Die Stärke von Taifun Mangkhut in Asien hat selbst erfahrene Allianz Kollegen schockiert, während sie die Schäden bearbeiteten.

Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia

Allianz-Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia
20.09.2018 | Allianz SE

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Allianz gaben heute bekannt, dass der Versicherer ab dem Jahr 2021 dem „Worldwide Olympic Partner“ (TOP) Programm beitritt.

Toxisches Trio

Allianz-Nagellack
14.09.2018 | Allianz SE

Im schicken Lack, der Ihre Nägel ziert, könnten Risiken für Ihre Gesundheit lauern. Die folgenden drei Giftstoffe könnten aber auch das finanzielle Wohlergehen von Unternehmen bedrohen.