PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz schließt Erwerb von 51 Prozent der Anteile von PNB Life ab; Olaf Kliesow wird CEO des neuen Gemeinschaftsunternehmens

Die Allianz, ein global führender Finanzdienstleister, gab heute bekannt, dass der Erwerb von 51 Prozent der Anteile von PNB Life Insurance, der Lebensversicherungstochter der Philippine National Bank (PNB), abgeschlossen wurde. Das Unternehmen kündigte gleichzeitig die Ernennung von Olaf Kliesow als CEO des neuen Gemeinschaftsunternehmens mit Wirkung zum 6. Juni 2016 an.

Manila/Singapur, 07.06.2016

Allianz-Olaf Kliesow, CEO, Allianz PNB Life Insurance, Inc. Olaf Kliesow, CEO, Allianz PNB Life Insurance, Inc..

Der Erwerb markiert den Eintritt der Allianz in einen schnell wachsenden Versicherungsmarkt mit einem etablierten Vertriebsnetzwerk und stärkt die Positionierung der Gruppe im asiatisch-pazifischen Raum. Ein wichtiger Teil des Gemeinschaftsunternehmens zwischen der Allianz und der PNB ist eine Allfinanzvereinbarung mit einer Laufzeit von 15 Jahren, wodurch die Allianz exklusiven Zugriff auf 4 Millionen Kunden bei 660 Geschäftsstellen in den Philippinen erhält. Die neue Gesellschaft wird künftig den Namen Allianz PNB Life Insurance, Inc. tragen.

George Sartorel, CEO der Allianz Asia-Pacific, sagte: „Der Abschluss dieser Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für uns und Teil unserer strategischen Priorität, neue Wachstumsfelder in Asiens aufstrebenden Märkten zu erschließen. Ich bin mir sicher, dass Allianz PNB Life Insurance mit der PNB als renommierten Partner und unter der starken Führung von Herrn Kliesow das Wachstum weiter vorantreiben kann, um so der vertrauenswürdigste Versicherungspartner für unsere philippinischen Kunden zu werden.“

Olaf Kliesow bringt umfassende Erfahrungen in die Rolle ein und war bis vor kurzem Leiter des Bereichs Inforce Management and Business Development bei Allianz Global Life and Health. Er wird die Marktstrategie der Allianz von Manila aus vorantreiben, um die neue Marke mit ihrem umfassenden Produktangebot auf dem lokalen Markt einzuführen. Kliesow berichtet direkt an George Sartorel.

„Wir freuen uns auf den philippinischen Markt und darauf, die erstklassigen Produkte und Dienstleistungen der Allianz dort einzuführen. In Verbindung mit dem Expertenwissen und Engagement der Kollegen bei PNB Life verfolgen wir ein gemeinsames Ziel, um die Bedürfnisse unserer Kunden hinsichtlich finanzieller Angelegenheiten und Versicherungsschutz zu adressieren und einen nahtlosen Übergang sowie kontinuierliche Innovation bei unseren Kundenlösungen zu gewährleisten“, sagte Olaf Kliesow, CEO, Allianz PNB Life Insurance, Inc.

Reynaldo A. Maclang, Präsident der PNB, erklärte: „Die strategische Partnerschaft der Philippine National Bank mit der Allianz ist ein weiterer Meilenstein für unser Versicherungsgeschäft, während wir weiterhin landesweit um Kundenzufriedenheit bestrebt sind. Die stärkere Allianz PNB Life Insurance, Inc. ermöglicht es uns, erstklassige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die noch stärker an den Bedürfnissen unserer Kunden orientiert sind und ihnen die finanzielle Sicherheit bieten, die sie verdienen“.

Die Allianz ist ein führender internationaler Finanzdienstleister und versorgt weltweit über 85 Millionen Kunden mit Leistungen aus dem Bereich Versicherungs- und Vermögensverwaltung. Innerhalb des asiatisch-pazifischen Raums vertreibt die Allianz ein umfassendes Produktportfolio und verfolgt eine diversifizierte Wachstumsstrategie über 14 Märkte hinweg mit über 10.000 Mitarbeitern in der Region.

PNB Life Insurance (PNB Life) ist die zehntgrößte Lebensversicherung auf den Philippinen, mit Prämien aus Neugeschäft in Höhe von 4,766 Milliarden PHP im Jahr 2015. Am 22. Juli 2016 feiert die PNB ihr 100-jähriges Bestehen als Teil des philippinischen Bankensektors. Als viertgrößte private Geschäftsbank ist die PNB stets die Bank, auf die die Kunden vertrauen. Das philippinische Traditionshaus hält ein einzigartiges Angebot an Dienstleistungen bereit und blickt auf ein Jahrhundert, das von Stabilität und Erfolg geprägt ist, zurück. Die PNB freut sich darauf, ihren Kunden auch die nächsten 100 Jahre zur Seite zu stehen, getreu dem Motto: You First.

Kontakt für Presse

May Kek
Allianz Singapore
Santosh Balan
Allianz Singapore
Eunice Braga
Email senden

Allianz-Allianz, Greystar und PSP Investments gründen Partnerschaft zum Ausbau eines Portfolios an Studentenwohnungen in London
22.06.2018 | Allianz SE

Die Allianz unternimmt einen weiteren Schritt in ihrer Diversifikationsstrategie und verstärkt signifikant ihr Engagement sowohl auf dem Markt für Studentenwohnungen als auch in Großbritannien.

Allianz-Paneuropäisches Versicherungsforum PEIF ernennt AXA-CEO Thomas Buberl zum Vorsitzenden
21.06.2018 | Allianz SE

Am 22. Mai 2018 hat das Pan-European Insurance Forum (PEIF) Thomas Buberl, Chief Executive Officer (CEO) der AXA Gruppe, zum Vorsitzenden des PEIF ernannt. Er folgt damit auf Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Allianz Future Generations Award: Königinnen der Herzen

Allianz-encouraging future generations
19.06.2018 | Allianz SE

Die Sozialunternehmerinnen aus Malaysia Kim Lim, Suzanne Ling und Lee Swee Lin haben mit ihrem Pitch den ersten Allianz Future Generations Award gewonnen. Was macht ihr Picha-Projekt so besonders?