Allianz verkauft ein Lebensversicherungsportfolio in Taiwan an Taiwan Life Insurance

Allianz Taiwan Life Insurance Co. Ltd. hat mit der in Taipeh (Taiwan) ansässigen Taiwan Life Insurance Co. Ltd. den Verkauf eines Lebensversicherungsportfolios vereinbart.

Der Verkauf erfolgt im Einklang mit der Strategie der Allianz, ihr Lebensversicherungsportfolio unter Wahrung der Kundenbedürfnisse aktiv zu steuern. Aufgrund der Einschränkungen für europäische Versicherer unter der Solvency-II-Regulierung ist Taiwan Life Insurance besser in der Lage, die zum Verkauf stehenden Lebensversicherungspolicen erfolgreich zu managen. Die Transaktion umfasst ein Allianz Taiwan Life Portfolio mit Deckungsrückstellungen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro (42,3 Milliarden Taiwan-Dollar) nach IFRS zum 31. Dezember 2015. Der Verkauf betrifft rund 80.000 Policen. Auf die Mitarbeiter von Allianz Taiwan Life hat der Verkauf keine Auswirkungen.

Maximilian Zimmerer, Mitglied des Vorstands der Allianz SE und zuständig für das Versicherungsgeschäft im Raum Asien/Pazifik, erklärte: „Die Veräußerung dieses Portfolios erfolgt im Einklang mit unserer Strategie, uns stärker auf kapitaleffiziente Lebensversicherungsprodukte und unsere erfolgreichen fondsgebundenen Produkte zu fokussieren. Wir bekennen uns weiterhin voll und ganz zu Taiwan und dem asiatisch-pazifischen Raum und werden unser Geschäft stärken, indem wir strategische Partnerschaften und Chancen nutzen. Unsere Kunden und Partner können sich auch in Zukunft auf die bewährte Kompetenz und die bestehenden Servicenetze der Allianz in Taiwan und in der gesamten Region verlassen.“

Allianz Taiwan Life war 2015 die nach Beitragseinnahmen größte internationale Lebensversicherungsgesellschaft in Taiwan. Seit dem Markteintritt im Jahr 1995 hat sich Allianz Taiwan Life zu einem führenden Anbieter von fondsgebundenen Lebensversicherungsprodukten entwickelt. Das Unternehmen verfügt über ein Vertriebsnetz von mehr als 1.700 Agenturen sowie umfangreiche strategische Bankpartnerschaften. 2015 stieg der Neugeschäftswert von Allianz Taiwan Life um den Rekordwert von 34 Prozent, ursächlich waren dafür die klare Führungsposition im Kundenservice und die Portfolioinnovationen.

Im Rahmen des Verkaufs werden sämtliche Aktiva und Passiva des betreffenden Portfolios unter vollständiger Wahrung der Interessen und Rechte der Kunden auf Taiwan Life Insurance übertragen.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden sowie durch die Anteilseigner von Allianz Taiwan Life. Der Vollzug erfolgt voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte.

Elizabeth Goetze
Tel. +49.89.3800-5509

Isaac Chen
Allianz Taiwan Life Insurance
Tel. +88.62.7706-7123

Thomas Atkins
Tel. +49.89.3800-2960
May Kek
Tel. +65.63958118

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!