PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Anbang Insurance Group übernimmt Allianz Life Insurance Korea und Allianz Global Investors Korea

Die Anbang Insurance Group, eine globale Versicherungsgruppe mit Sitz in Beijing, China, und die Allianz SE, eine internationale Finanzdienstleistungsgruppe mit Sitz in München, Deutschland, gaben in Südkorea die Unterzeichnung einer Übernahmevereinbarung bekannt, nach der die Allianz Gruppe Allianz Life Insurance Korea und Allianz Global Investors Korea an die Anbang Insurance Group veräußert. Die Transaktion folgt einer umfassenden Prüfung durch die Allianz und sichert das langfristige Wachstum von Allianz Life Insurance Korea und Allianz Global Investors Korea.

Seoul/Beijing/München, 06.04.2016

Mit der Erweiterung ihres globalen Portfolios um Allianz Life Insurance Korea und Allianz Global Investors Korea möchte Anbang weitere geschäftliche Möglichkeiten für die Gruppe und ihre Tochtergesellschaften in Asien eröffnen. Durch ihr weitläufiges globales Netzwerk und ihre Kapitalstärke wird Anbang ihren Kunden noch wettbewerbsfähigere und innovativere Produkte und Dienstleistungen anbieten können.

„Wir sind sehr erfreut, ein weiteres Investment in Südkorea zu tätigen und Allianz Life Korea und Allianz Global Investors Korea zu erwerben. Die Übernahme passt zur Investmentstrategie von Anbang, die auf Globalisierung ausgerichtet ist. Wir wollen in Südkorea ein starker Partner sein und langfristig zum Wachstum der Finanzindustrie beitragen“, erklärte die Anbang Insurance Group.

Maximilian Zimmerer, als Vorstandsmitglied der Allianz SE verantwortlich für Investments und für das Versicherungsgeschäft in der Region Asien-Pazifik: „Ich bin davon überzeugt, dass die Anbang Insurance Group in einer sehr guten Position ist, das Unternehmen zu einer noch stärkeren Organisation mit einer erfolgreichen Zukunft weiterzuentwickeln.“

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die örtlichen Aufsichtsbehörden.

Kontakt für Presse

Thomas Atkins
Tel. +49.89.3800-2960

Elizabeth Goetze
Tel. +49.89.3800-5509
May Kek
Tel. +65.63958118

Nie zu jung und nie zu alt

Allianz-encouraging future generations
14.06.2018 | Allianz SE

Es ist nie zu früh oder zu spät, Ihre Innovationsflügel zu testen, wenn es darum geht, Geschäft mit  Nächstenliebe zu verbinden. Diese Sozialunternehmer sagen Ihnen, warum....

Allianz Studie: Vernichtung von Naturkapital stellt Unternehmen vor neue Geschäftsrisiken

Allianz-künstliche Intelligenz
12.06.2018 | Allianz SE

Unternehmen sehen sich zunehmend mit den negativen Folgen der Verknappung natürlicher Ressourcen konfrontiert. Rohstoffknappheit, Regulierungsmaßnahmen oder wachsender gesellschaftlicher Druck können zu Kostensteigerungen, Haftungsansprüchen oder Betriebsstörungen führen.

Stats and the City

Allianz-Megastädte
12.06.2018 | Allianz SE

Manchen Schätzungen zufolge könnten bis zum Jahr 2050 mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung in Megastädten leben. Können die Probleme, die mit der Übervölkerung von Städten einhergehen, mit Big Data - der Verarbeitung riesiger Datenmengen - gelöst werden?