PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Anbang Insurance Group übernimmt Allianz Life Insurance Korea und Allianz Global Investors Korea

Die Anbang Insurance Group, eine globale Versicherungsgruppe mit Sitz in Beijing, China, und die Allianz SE, eine internationale Finanzdienstleistungsgruppe mit Sitz in München, Deutschland, gaben in Südkorea die Unterzeichnung einer Übernahmevereinbarung bekannt, nach der die Allianz Gruppe Allianz Life Insurance Korea und Allianz Global Investors Korea an die Anbang Insurance Group veräußert. Die Transaktion folgt einer umfassenden Prüfung durch die Allianz und sichert das langfristige Wachstum von Allianz Life Insurance Korea und Allianz Global Investors Korea.

Seoul/Beijing/München, 06.04.2016

Mit der Erweiterung ihres globalen Portfolios um Allianz Life Insurance Korea und Allianz Global Investors Korea möchte Anbang weitere geschäftliche Möglichkeiten für die Gruppe und ihre Tochtergesellschaften in Asien eröffnen. Durch ihr weitläufiges globales Netzwerk und ihre Kapitalstärke wird Anbang ihren Kunden noch wettbewerbsfähigere und innovativere Produkte und Dienstleistungen anbieten können.

„Wir sind sehr erfreut, ein weiteres Investment in Südkorea zu tätigen und Allianz Life Korea und Allianz Global Investors Korea zu erwerben. Die Übernahme passt zur Investmentstrategie von Anbang, die auf Globalisierung ausgerichtet ist. Wir wollen in Südkorea ein starker Partner sein und langfristig zum Wachstum der Finanzindustrie beitragen“, erklärte die Anbang Insurance Group.

Maximilian Zimmerer, als Vorstandsmitglied der Allianz SE verantwortlich für Investments und für das Versicherungsgeschäft in der Region Asien-Pazifik: „Ich bin davon überzeugt, dass die Anbang Insurance Group in einer sehr guten Position ist, das Unternehmen zu einer noch stärkeren Organisation mit einer erfolgreichen Zukunft weiterzuentwickeln.“

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die örtlichen Aufsichtsbehörden.

Kontakt für Presse

Thomas Atkins
Tel. +49.89.3800-2960

Elizabeth Goetze
Tel. +49.89.3800-5509
May Kek
Tel. +65.63958118

Lärm und heftiges Getöse

Allianz-Lärm und heftiges Getöse
21.09.2018 | Allianz SE

Die Stärke von Taifun Mangkhut in Asien hat selbst erfahrene Allianz Kollegen schockiert, während sie die Schäden bearbeiteten.

Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia

Allianz-Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia
20.09.2018 | Allianz SE

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Allianz gaben heute bekannt, dass der Versicherer ab dem Jahr 2021 dem „Worldwide Olympic Partner“ (TOP) Programm beitritt.

Toxisches Trio

Allianz-Nagellack
14.09.2018 | Allianz SE

Im schicken Lack, der Ihre Nägel ziert, könnten Risiken für Ihre Gesundheit lauern. Die folgenden drei Giftstoffe könnten aber auch das finanzielle Wohlergehen von Unternehmen bedrohen.