PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Finnische Akquisition: Investitionen in erneuerbare Energien übersteigen die Marke von 3 Milliarden Euro

• Allianz kauft drei weitere Windparks in Finnland

• Erwerb in Joukhaisselkä, Kuolavaara-Keulakkopää und Saarenkylä

• Kapazität des finnischen Windkraft-Portfolios der Allianz ausreichend zur Deckung des Strombedarfs von rund 95.000 Haushalten

Allianz Capital Partners
München, 30.03.2016

Allianz-Finnish acquisition: Investments in renewable energy surpass 3 billion euro milestone

Nach dem erfolgreichen Einstieg in den finnischen Windmarkt Anfang 2016 konnte Allianz Capital Partners (ACP) jetzt die Investitionen in erneuerbare Energien durch den Kauf von drei weiteren Windparks in der Region ausweiten. ACP unterzeichnete einen Kaufvertrag für die Windparks mit Portofino New Energy B.V., dessen Eigentümer Impax New Energie Investors II LP ist.

Die zwei Windparks Joukhaisselkä und Kuolavaara-Keulakkopää befinden sich in Lapland, einer Region im Norden Finnlands. Sie profitieren von einem gemeinsamen Betriebs- und Wartungsstützpunkt. Der Windpark Saarenkylä befindet sich in der Nähe der Westküste, in der Region Nordösterbotten. Zusammen verfügen die drei Windparks über eine Gesamtkapazität von 107,7 MW. Das entspricht dem Fünffachen der ersten finnischen Investition der Allianz in Jouttikallio und kann denStrombedarf von rund 95.000 EU-Durchschnittshaushalten decken.

„Mit dieser beträchtlichen Investition diversifizieren wir das Allianz Portfolio an erneuerbaren Energien weiter. Damit erlangen wir eine starke Position in Finnland - ein attraktiver europäischer Windmarkt. Wir bauen damit unsere Stellung in der gesamten nordischen Region weiter aus“, sagte David Jones, Head of Renewables bei Allianz Capital Partners. „Diese Investition wirkt sich positiv auf die Umwelt aus und nutzt unseren Kunden. Sie ist ein Meilenstein für die Allianz, die jetzt insgesamt mehr als 3 Milliarden Euro in erneuerbaren Energien investiert hat.“

Alle drei Windparks werden nach Abschluss der Bauarbeiten als voll einsatzfähige Anlagen gekauft.

Die Investitionen der Allianz in erneuerbare Energien übersteigen nun 3 Milliarden Euro mit 63 Wind- und 7 Solarparks. Die Wind- und Solaranlagen im Bestand von ACP erzeugen genügend erneuerbare Energien, um über 1 Million Haushalte zu versorgen. Das entspricht dem Stadtkern von Paris. Aktuell beinhaltet das Portfolio an erneuerbaren Energien der Allianz Anlagen in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweden und den Vereinigten Staaten.

Die Vertragsparteien haben vereinbart, den Kaufpreis nicht zu veröffentlichen.

Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Menedetter
Allianz Capital Partners
Tel. +49.89.3800-2743

Allianz und StreetScooter erleichtern Geschäftskunden Einstieg in E-Mobilität

Allianz-Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter
19.07.2018 | Allianz SE

Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter. Günstige Gesamtkosten erleichtern Geschäftskunden Umstieg auf umweltfreundliche Antriebstechnologie.

Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab

Allianz-Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab
18.07.2018 | Allianz SE

Zum 18. Juli 2018 wird die Ensure Insurance plc Teil der Allianz Gruppe und firmiert als „Ensure – a company of Allianz“. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Wachstumsstrategie der Allianz in Afrika. Das Unternehmen strebt an, ein Versicherer der Wahl auf dem schnell wachsenden nigerianischen Markt zu werden.

Freaky Freitage

Allianz-AGCS Safety and Shipping Review 2018
18.07.2018 | Allianz SE

Freitage  sind die Tage, auf die man sich freuen kann  - aber nicht, wenn man Seemann ist. Freaky Fridays, das neue Bermudadreieck, das unglücklichste Schiff und vieles mehr  ist auf dem Radar im AGCS Safety & Shipping Review 2018...