PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Finnische Akquisition: Investitionen in erneuerbare Energien übersteigen die Marke von 3 Milliarden Euro

• Allianz kauft drei weitere Windparks in Finnland

• Erwerb in Joukhaisselkä, Kuolavaara-Keulakkopää und Saarenkylä

• Kapazität des finnischen Windkraft-Portfolios der Allianz ausreichend zur Deckung des Strombedarfs von rund 95.000 Haushalten

Allianz Capital Partners
München, 30.03.2016

Allianz-Finnish acquisition: Investments in renewable energy surpass 3 billion euro milestone

Nach dem erfolgreichen Einstieg in den finnischen Windmarkt Anfang 2016 konnte Allianz Capital Partners (ACP) jetzt die Investitionen in erneuerbare Energien durch den Kauf von drei weiteren Windparks in der Region ausweiten. ACP unterzeichnete einen Kaufvertrag für die Windparks mit Portofino New Energy B.V., dessen Eigentümer Impax New Energie Investors II LP ist.

Die zwei Windparks Joukhaisselkä und Kuolavaara-Keulakkopää befinden sich in Lapland, einer Region im Norden Finnlands. Sie profitieren von einem gemeinsamen Betriebs- und Wartungsstützpunkt. Der Windpark Saarenkylä befindet sich in der Nähe der Westküste, in der Region Nordösterbotten. Zusammen verfügen die drei Windparks über eine Gesamtkapazität von 107,7 MW. Das entspricht dem Fünffachen der ersten finnischen Investition der Allianz in Jouttikallio und kann denStrombedarf von rund 95.000 EU-Durchschnittshaushalten decken.

„Mit dieser beträchtlichen Investition diversifizieren wir das Allianz Portfolio an erneuerbaren Energien weiter. Damit erlangen wir eine starke Position in Finnland - ein attraktiver europäischer Windmarkt. Wir bauen damit unsere Stellung in der gesamten nordischen Region weiter aus“, sagte David Jones, Head of Renewables bei Allianz Capital Partners. „Diese Investition wirkt sich positiv auf die Umwelt aus und nutzt unseren Kunden. Sie ist ein Meilenstein für die Allianz, die jetzt insgesamt mehr als 3 Milliarden Euro in erneuerbaren Energien investiert hat.“

Alle drei Windparks werden nach Abschluss der Bauarbeiten als voll einsatzfähige Anlagen gekauft.

Die Investitionen der Allianz in erneuerbare Energien übersteigen nun 3 Milliarden Euro mit 63 Wind- und 7 Solarparks. Die Wind- und Solaranlagen im Bestand von ACP erzeugen genügend erneuerbare Energien, um über 1 Million Haushalte zu versorgen. Das entspricht dem Stadtkern von Paris. Aktuell beinhaltet das Portfolio an erneuerbaren Energien der Allianz Anlagen in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweden und den Vereinigten Staaten.

Die Vertragsparteien haben vereinbart, den Kaufpreis nicht zu veröffentlichen.

Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Menedetter
Allianz Capital Partners
Tel. +49.89.3800-2743

Allianz Real Estate bleibt auf Wachstumskurs, steigert das verwaltete Allianz Vermögen auf 60 Mrd. EUR und präsentiert den ersten Immobilien-Finanzierungsfonds

Allianz-Allianz Real Estate bleibt auf Wachstumskurs
10.10.2018 | Allianz SE

Das Immobilienportfolio der Allianz ist in der ersten Jahreshälfte 2018 weiter gewachsen. Die Allianz Real Estate hat ihre globale Präsenz ausgebaut und ihr Portfolio sowohl im Bereich der direkten und indirekten Investments als auch der Immobilienfinanzierungen weiter diversifiziert. Ende Juni 2018 verwaltete der Immobilieninvestment- und Assetmanager der Allianz ein Vermögen von 60,1 Mrd. EUR, gegenüber 56,4 Mrd. EUR am Ende des Vorjahres.

Mehr Sicherheit auf der Straße

Allianz-Mehr Sicherheit auf der Straße
28.09.2018 | Allianz SE

Könnten autonome Fahrzeuge nicht nur Staus in großen Städten reduzieren, sondern auch unfallbedingte Todesfälle verhindern? Jon Dye, Leiter des Bereichs Kfz-Versicherung bei der Allianz UK, hält das für eine mögliche Lösung. Doch dafür müssen zunächst einige Grundvoraussetzungen geschaffen werden.

Wo ist das Geld?

Allianz-Allianz Global Wealth Report
26.09.2018 | Allianz SE

Jeder siebte Mensch gehört heute zur Mittelschicht. Allein China macht die Hälfte der rund 1,1 Milliarden Menschen der Mittelklasse weltweit aus, laut Allianz Global Wealth Report 2018.