PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz erwirbt Firmenkundengeschäft im Schaden-Unfall-Bereich von Aegon

Allianz erwirbt Firmenkundengeschäft im Schaden-Unfall-Bereich von Aegon

• Übernahme des aktiven gewerblichen Schaden-Unfall-Portfolios (ca. 90 Millionen Euro) sowie des Runoff-Portfolios im Vertreter- und Mitversicherungsgeschäft

• Allianz übernimmt Aegon Mitarbeiter

• Niederländischer Schaden-Unfall-Marktanteil der Allianz erhöht sich um ca. 10 Prozent

Rotterdam/München, 19.01.2016

Die Allianz hat beschlossen, das gewerbliche Schaden-Unfall-Portfolio von Aegon zu kaufen. Das Portfolio besteht aus zwei Teilen: dem aktiven gewerblichen Portfolio mit einem Gesamtvolumen von ca. 90 Millionen Euro und zwei Run-off-Portfolien im Vertreter- und Mitversicherungsgeschäft. Die Allianz erhöht damit ihren Marktanteil im Bereich Schaden-/Unfall in den Niederlanden von 4,4 auf 5,0 Prozent. Im Zuge der Übernahme übernimmt die Allianz 70 Mitarbeiter von Aegon.

Verstärkte Präsenz im Firmenkundenmarkt

Der Benelux-Markt ist der viertgrößte Markt in Europa. Die Allianz hat Ende 2012 durch die Zusammenführung der Einheiten in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden in die Allianz Benelux ihre Präsenz in der Region verstärkt. ”Die Akquisition deckt sich mit unseren strategischen Zielen in Benelux und stärkt die Position der Allianz im niederländischen Firmenkundenmarkt ”, sagte Sergio Balbinot, Mitglied des Allianz SE Vorstands, zuständig für das Versicherungsgeschäft in West- und Südeuropa, dem Nahen Osten und Afrika sowie Indien.

Schrittweise Integration

Insgesamt übernimmt die Allianz mehr als 60.000 gewerbliche Kunden von Aegon. Ziel ist ein reibungsloser Übergang für Kunden und Makler. Die Mitarbeiter von Aegon spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie ihre Servicekompetenz und ihre Kundenkenntnis einbringen

Sjoerd Laarberg, CEO der Allianz Niederlande: „Mit dieser Akquisition wachsen wir in unserem Kernmarktsegment und bauen unseren Maklerkanal aus. Gleichzeitig heißen wir eine engagierte, kompetente Gruppe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen.”

Neben dem gewerblichen Schaden-Unfall-Bereich ist die Allianz in den Niederlanden auch noch in der Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung aktiv und hat eine starke Marktposition in der Kfz-Versicherung. Allianz bietet Unternehmen jeglicher Größe, vom Selbständigen bis zum Konzern, eine umfassende Lösungspalette an.

Die Transaktion unterliegt noch der Genehmigung der Aufsichts- und Kartellbehörden.

Kontakt für Presse

Paul Möller
Allianz NL
Tel.: +31.88.577 11 06

Elizabeth Goetze
Tel.: +49.89.3800-5509

Allianz Global Wealth Report: Das Ende der Sorglosigkeit

Allianz-Allianz Global Wealth Report: Das Ende der Sorglosigkeit
26.09.2018 | Allianz SE

Die Allianz hat heute die neunte Ausgabe ihres „Global Wealth Reports“ vorgestellt, der die Geldvermögen und Verschuldung der privaten Haushalte in über 50 Ländern analysiert.

Wo ist das Geld?

Allianz-Allianz Global Wealth Report
26.09.2018 | Allianz SE

Jeder siebte Mensch gehört heute zur Mittelschicht. Allein China macht die Hälfte der rund 1,1 Milliarden Menschen der Mittelklasse weltweit aus, laut Allianz Global Wealth Report 2018.

Lärm und heftiges Getöse

Allianz-Lärm und heftiges Getöse
21.09.2018 | Allianz SE

Die Stärke von Taifun Mangkhut in Asien hat selbst erfahrene Allianz Kollegen schockiert, während sie die Schäden bearbeiteten.