Allianz erwirbt Firmenkundengeschäft im Schaden-Unfall-Bereich von Aegon

Die Allianz hat beschlossen, das gewerbliche Schaden-Unfall-Portfolio von Aegon zu kaufen. Das Portfolio besteht aus zwei Teilen: dem aktiven gewerblichen Portfolio mit einem Gesamtvolumen von ca. 90 Millionen Euro und zwei Run-off-Portfolien im Vertreter- und Mitversicherungsgeschäft. Die Allianz erhöht damit ihren Marktanteil im Bereich Schaden-/Unfall in den Niederlanden von 4,4 auf 5,0 Prozent. Im Zuge der Übernahme übernimmt die Allianz 70 Mitarbeiter von Aegon.

Verstärkte Präsenz im Firmenkundenmarkt

Der Benelux-Markt ist der viertgrößte Markt in Europa. Die Allianz hat Ende 2012 durch die Zusammenführung der Einheiten in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden in die Allianz Benelux ihre Präsenz in der Region verstärkt. ”Die Akquisition deckt sich mit unseren strategischen Zielen in Benelux und stärkt die Position der Allianz im niederländischen Firmenkundenmarkt ”, sagte Sergio Balbinot, Mitglied des Allianz SE Vorstands, zuständig für das Versicherungsgeschäft in West- und Südeuropa, dem Nahen Osten und Afrika sowie Indien.

Schrittweise Integration

Insgesamt übernimmt die Allianz mehr als 60.000 gewerbliche Kunden von Aegon. Ziel ist ein reibungsloser Übergang für Kunden und Makler. Die Mitarbeiter von Aegon spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie ihre Servicekompetenz und ihre Kundenkenntnis einbringen

Sjoerd Laarberg, CEO der Allianz Niederlande: „Mit dieser Akquisition wachsen wir in unserem Kernmarktsegment und bauen unseren Maklerkanal aus. Gleichzeitig heißen wir eine engagierte, kompetente Gruppe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen.”

Neben dem gewerblichen Schaden-Unfall-Bereich ist die Allianz in den Niederlanden auch noch in der Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung aktiv und hat eine starke Marktposition in der Kfz-Versicherung. Allianz bietet Unternehmen jeglicher Größe, vom Selbständigen bis zum Konzern, eine umfassende Lösungspalette an.

Die Transaktion unterliegt noch der Genehmigung der Aufsichts- und Kartellbehörden.

Paul Möller
Allianz NL
Tel.: +31.88.577 11 06

Elizabeth Goetze
Tel.: +49.89.3800-5509

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!