PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz erwirbt ersten Windpark in Finnland

Allianz erwirbt ersten Windpark in Finnland

Allianz Capital Partners (ACP) hat ihre Investitionen in erneuerbare Energien sowohl volumenmäßig als auch geografisch weiter ausgebaut. Mit der Unterzeichnung eines Kaufvertrags mit OX2, dem Betreiber von Windkraftanlagen, über sechs Turbinen tritt ACP erstmals in den finnischen Markt ein und diversifiziert auch sein Portfolio weiter.

Allianz Capital Partners
München, 12.01.2016

Allianz-Der Allianz Windpark in Calau.

Der Allianz Windpark in Calau.

Der Windpark bei Jouttikallio, 80 km von Vaasa, hat eine Kapazität von 21 Megawatt und deckt den Energiebedarf von etwa 12.600 Haushalten. Das Projekt erhielt alle erforderlichen Zulassungen für den Baubeginn. Mit Inbetriebnahme und Übergabe an die Allianz wird Ende 2016 gerechnet. OX2 bleibt auch weiterhin verantwortlich für die kaufmännische und technische Verwaltung des Windparks.

„Der Eintritt in den finnischen Markt dieses Jahr stellt einen weiteren bedeutenden Meilenstein für uns dar. Finnland ist ein vielversprechender europäischer Windenergiemarkt und wird uns bei Wachstum und weiterer Diversifizierung unseres Erneuerbaren-Portfolios unterstützen“, so David Jones, Leiter Erneuerbare Energien bei Allianz Capital Partners. „Wir freuen uns auf die Intensivierung unserer Beziehung zu OX2 sowie auf einen erfolgreichen und langfristigen Betrieb dieses Windparks.“

„Wir sind stolz darauf, dass die Allianz uns erneut ihr Vertrauen geschenkt hat und erwarten mit Spannung die Errichtung und Übergabe eines weiteren Windparks für das Unternehmen, und zwar dieses Mal in Finnland”, erläutert Paul Stormoen, Managing Director von OX2 Wind.

Das Engagement der Allianz bei erneuerbaren Energien in Europa umfasst 55 Wind- und sieben Solarparks und übersteigt 2,5 Milliarden Euro. Die Wind- und Solaranlagen im Bestand der ACP erzeugen genügend erneuerbare Energie für 800.000 Haushalte. Das entspricht einer Stadt von der Größe Barcelonas. Die derzeitigen Objekte im Erneuerbaren-Portfolio der Allianz befinden sich in Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, Österreich und eben neuerdings auch in Finnland.

Die Parteien haben vertraglich vereinbart, den Kaufpreis geheim zu halten. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende Januar erwartet und ist von verschiedenen Vollzugsbedingungen abhängig.

Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Menedetter
Allianz Capital Partners
Tel.: +49.89.3800-2743

Typhoon Mangkhut: Sound and Fury

Allianz-Typhoon Mangkhut: Sound and Fury
21.09.2018 | Allianz SE

The strength of Typhoon Mangkhut in Asia has shocked even veteran Allianz assessors as they work through the damages. Debris and broken, uprooted trees lay outside. With gale force winds of 173 kilometers (107 miles) per hour and gusts of up to 223 kph (138 mph), Mangkhut was stronger than Hurricane Florence that hit North Carolina recently.

Allianz to become Worldwide Olympic Insurance Partner

Allianz-Allianz to become Worldwide Olympic Insurance Partner
18.09.2018 | Allianz SE

The International Olympic Committee (IOC) and Allianz announced that the insurer will join the “Worldwide Olympic Partner” (TOP) Programme in 2021. Through this sponsorship agreement, Allianz will work with the IOC to provide innovative and integrated insurance solutions to support the Olympic Movement, including the Organising Committees of the Olympic Games, with the ambition of providing those insurance solutions to the National Olympic Committees around the world and their Olympic teams and athletes.

Worst Case

Allianz-Water coming over the road during a hurricane
14.09.2018 | Allianz SE

Hurricane Florence has been downgraded to a Category Two storm, but people should still be prepared for severe damage, says AGCS…