PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz steigt aus Kohlefinanzierung aus

Allianz steigt aus Kohlefinanzierung aus

München, 24.11.2015

Mit Blick auf das 2-Grad-Ziel der Klimaverhandlungen in Paris und auf die ökonomischen Risiken kündigt Allianz Vorstandsvorsitzender Oliver Bäte an, keine Kohle-basierten Geschäftsmodelle mehr zu finanzieren. Die Allianz wird nicht mehr in Unternehmen investieren, wenn sie mehr als 30 Prozent ihres Umsatzes durch den Abbau von Kohle oder mehr als 30 Prozent ihrer Energieerzeugung aus Kohle erzielen.

Im ZDF erklärt Allianz Chefinvestor Andreas Gruber den AusstiegKlimaschutz ins Kerngeschäft

Kontakt für Presse

Nicolai Tewes
​Allianz SE
Tel.: +49.89.3800-4511

Bundestagswahl und Wachstumspotential: Spitzenposition

Allianz-Bundestagswahl und Wachstumspotential: Spitzenposition
21.09.2017 | Allianz SE

Nur wenige können dem widersprechen, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel vom jüngsten wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands profitiert hat. Doch je näher die Bundestagswahl rückt, desto wichtiger ist es, sich auf die Maßnahmen zu besinnen, die dabei helfen, das Wachstumspotential des Landes zu erhöhen.

Führungswechsel bei Allianz Deutschland und Allianz Italia

Allianz-Klaus-Peter Röhler
19.09.2017 | Allianz SE

Der Aufsichtsrat der Allianz Deutschland AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Klaus-Peter Röhler (52) mit Wirkung zum 1. Januar 2018 zum Vorstandsvorsitzenden und Nachfolger von Dr. Manfred Knof (52) bestellt. Im gegenseitigen Einvernehmen und entsprechend der Bitte von Manfred Knof wird sein Vorstandsmandat bei der Allianz Deutschland AG zum 31. Dezember 2017 beendet. Der Verwaltungsrat von Allianz Italia hat Giacomo Campora (50) zum CEO von Allianz Italia ab 1. Januar 2018 ernannt.

„Allianz Multinational“ bündelt Expertise für internationale Versicherungs-Lösungen in der Schaden- und Unfallversicherung

Allianz-„Allianz Multinational“ bündelt Expertise für internationale Versicherungs¬lösungen  in der Schaden- und Unfallversicherung
19.09.2017 | Allianz SE

Unter dem Namen „Allianz Multinational“ bündelt die Allianz die Expertise ihrer Risikoberatungseinheiten der Schaden- und Unfallversicherung in einem internationalen Verbund. Grenzüberschreitend tätige Unternehmen jeder Größe können aus zentraler Hand eine Versicherungslösung für unterschiedliche Märkte erhalten, wobei die speziellen Marktbedingungen und Risiken in den Einzelmärkten berücksichtigt werden.