PresseNewsFinanzenBeteiligungen: Allianz Investitionen in Wind- und Solarenergie übersteigen 2 Milliarden Euro Marke

• Forterre ist 2014 der jüngste Kauf der Allianz im Bereich Windparks

• Das Gesamtportfolio umfasst nun 47 Wind- und 7 Solarparks, die genügend Strom erzeugen, um den Jahresbedarf der Stadt München zu decken

München, 10.11.2014

Allianz-Allianz Investitionen in Wind- und Solarenergie übersteigen 2 Milliarden Euro Marke

Allianz Capital Partners hat mit ihren Investitionen in erneuerbare Energien die Summe von
2 Milliarden Euro überschritten. Die Wind- und Solarparks von ACP haben eine Stromerzeugungskapazität von ca. 1.200 Megawatt – ausreichend für mehr als eine halbe Million europäischer Haushalte, was der Größe einer Stadt wie München entspricht. Seit 2005 ist die Allianz in Deutschland, Frankreich, Italien und Schweden über ihre Tochterunternehmen Allianz Capital Partners in 47 Wind- und 7 Solarparks investiert.

David Jones, Head of Renewable Energy bei Allianz Capital Partners sagte: „Zwei Milliarden Euro an Investitionen in erneuerbare Energien ist ein Meilenstein, der durchaus erwähnenswert ist und die Position der Allianz als einen der führenden Investoren in Nachhaltigkeit bekräftigt.“

ACP erreichte diesen Wert kürzlich mit dem Kauf von Forterre, einem 28 Megawatt produzierenden Windpark im Département Yonne in Burgund, Frankreich.

Das Projekt wurde von EOLE-RES SA, einer führenden Gesellschaft im Bereich erneuerbare Energien in Frankreich, erworben und befindet sich aktuell im Bau. Nach der geplanten Inbetriebnahme ab dem ersten Quartal 2015 wird der Windpark von EOLE-RES betrieben.

David Jones kommentierte den Kauf so: „Wir sind sehr froh, unsere erfolgreiche Beziehung zu EOLE-RES mit dem Erwerb von Forterre fortsetzen zu können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei der vielversprechenden Konstruktion und der langfristigen Nutzung des Windparks sowie hoffentlich noch weiteren künftigen Projekten.“

Anfang 2014 hatte ACP ihren zweiten Windpark in Schweden erworben. Er befindet sich im südschwedischen Sattravallen und verfügt über eine Kapazität von 52 Megawatt. Im Laufe des Jahres hat ACP ihren Bestand mit der Übernahme des 54-Megawatt-Windparks Portes de la Côte-d'Or und den brandenburgischen Windparks am Cottbuser See und in Calau mit einer Produktion von 24 bzw. 31 Megawatt ausgebaut.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Menedetter
Tel. +49.89.3800-2743

Lärm und heftiges Getöse

Allianz-Lärm und heftiges Getöse
21.09.2018 | Allianz SE

Die Stärke von Taifun Mangkhut in Asien hat selbst erfahrene Allianz Kollegen schockiert, während sie die Schäden bearbeiteten.

Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia

Allianz-Allianz wird weltweiter Versicherungspartner für Olympia
20.09.2018 | Allianz SE

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Allianz gaben heute bekannt, dass der Versicherer ab dem Jahr 2021 dem „Worldwide Olympic Partner“ (TOP) Programm beitritt.

Toxisches Trio

Allianz-Nagellack
14.09.2018 | Allianz SE

Im schicken Lack, der Ihre Nägel ziert, könnten Risiken für Ihre Gesundheit lauern. Die folgenden drei Giftstoffe könnten aber auch das finanzielle Wohlergehen von Unternehmen bedrohen.