Allianz Investitionen in Wind- und Solarenergie übersteigen 2 Milliarden Euro Marke

Allianz Capital Partners hat mit ihren Investitionen in erneuerbare Energien die Summe von
2 Milliarden Euro überschritten. Die Wind- und Solarparks von ACP haben eine Stromerzeugungskapazität von ca. 1.200 Megawatt – ausreichend für mehr als eine halbe Million europäischer Haushalte, was der Größe einer Stadt wie München entspricht. Seit 2005 ist die Allianz in Deutschland, Frankreich, Italien und Schweden über ihre Tochterunternehmen Allianz Capital Partners in 47 Wind- und 7 Solarparks investiert.

David Jones, Head of Renewable Energy bei Allianz Capital Partners sagte: „Zwei Milliarden Euro an Investitionen in erneuerbare Energien ist ein Meilenstein, der durchaus erwähnenswert ist und die Position der Allianz als einen der führenden Investoren in Nachhaltigkeit bekräftigt.“

ACP erreichte diesen Wert kürzlich mit dem Kauf von Forterre, einem 28 Megawatt produzierenden Windpark im Département Yonne in Burgund, Frankreich.

Das Projekt wurde von EOLE-RES SA, einer führenden Gesellschaft im Bereich erneuerbare Energien in Frankreich, erworben und befindet sich aktuell im Bau. Nach der geplanten Inbetriebnahme ab dem ersten Quartal 2015 wird der Windpark von EOLE-RES betrieben.

David Jones kommentierte den Kauf so: „Wir sind sehr froh, unsere erfolgreiche Beziehung zu EOLE-RES mit dem Erwerb von Forterre fortsetzen zu können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei der vielversprechenden Konstruktion und der langfristigen Nutzung des Windparks sowie hoffentlich noch weiteren künftigen Projekten.“

Anfang 2014 hatte ACP ihren zweiten Windpark in Schweden erworben. Er befindet sich im südschwedischen Sattravallen und verfügt über eine Kapazität von 52 Megawatt. Im Laufe des Jahres hat ACP ihren Bestand mit der Übernahme des 54-Megawatt-Windparks Portes de la Côte-d'Or und den brandenburgischen Windparks am Cottbuser See und in Calau mit einer Produktion von 24 bzw. 31 Megawatt ausgebaut.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Stefanie Rupp-Menedetter
Tel. +49.89.3800-2743

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!