PresseNewsFinanzenBeteiligungen: AIMCo, Allianz und Hastings kaufen Porterbrook

AIMCo, Allianz und Hastings kaufen Porterbrook

Heute haben die Alberta Investment Management Corporation (AIMCo), Allianz Capital Partners (ACP) und Hastings Fund Management (Hastings) eine Einigung über den Kauf von Porterbrook Rail Finance Limited (Porterbrook) erzielt. Porterbrook ist eine der drei größten Schienenfahrzeug-Leasinggesellschaften in Großbritannien. Die Parteien haben vertraglich vereinbart, den Kaufpreis geheim zu halten.

Allianz Capital Partners
London, 14.10.2014

Porterbrook verfügt über ein breites Spektrum an Schienenfahrzeugen für den Passagier- und Frachtverkehr und vermietet diesen Bestand an Zug- und Güterverkehrsbetreiber in Großbritannien im Rahmen von langfristigen Leasingerträgen. Das Unternehmen besitzt und verwaltet eine moderne Flotte von ca. 5.900 Passagier- und Frachtzügen. Das Portfolio stellt etwa ein Drittel aller Personenzüge in Großbritannien dar.

Alle Konsortialmitglieder sind langfristige Infrastruktur-Investoren mit einer vergleichbaren Anlagestrategie und verfügen über beträchtliche Erfahrungen beim Erwerb und der Verwaltung von Infrastrukturvermögen weltweit.

Paul Francis, Managing Director von Porterbrook, meinte diesbezüglich: “Wir freuen uns sehr, AIMCo, Allianz und Hastings als neue Investoren in unser Geschäft begrüßen zu dürfen. Dank ihres langfristigen Ansatzes und ihrer Kapitalausstattung wird Porterbrook auch in der nächsten Expansionsphase im Schienenverkehr führend sein."

Das Konsortium erklärte: "Wir freuen uns über die Möglichkeit, in Porterbrook zu investieren. Wir sehen eine hohe Bedeutung der Schieneninfrastruktur für die Wirtschaft Großbritanniens und freuen uns auf den Aufbau langfristiger Beziehungen mit jedem der zahlreichen Stakeholder des Unternehmens."

Mit dem Abschluss der Transaktion wird bis Ende Oktober gerechnet.

Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Menedetter
Allianz Capital Partners
Tel.: +49.89.3800-2063

Denes Nemeth
AIMCo

Valeria Rosati
Hastings

Allianz und StreetScooter erleichtern Geschäftskunden Einstieg in E-Mobilität

Allianz-Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter
19.07.2018 | Allianz SE

Allianz bietet passgenauen Versicherungsschutz für Elektrofahrzeug der Post-Tochter StreetScooter. Günstige Gesamtkosten erleichtern Geschäftskunden Umstieg auf umweltfreundliche Antriebstechnologie.

Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab

Allianz-Allianz Gruppe schließt Übernahme von Ensure Insurance in Nigeria ab
18.07.2018 | Allianz SE

Zum 18. Juli 2018 wird die Ensure Insurance plc Teil der Allianz Gruppe und firmiert als „Ensure – a company of Allianz“. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Wachstumsstrategie der Allianz in Afrika. Das Unternehmen strebt an, ein Versicherer der Wahl auf dem schnell wachsenden nigerianischen Markt zu werden.

Freaky Freitage

Allianz-AGCS Safety and Shipping Review 2018
18.07.2018 | Allianz SE

Freitage  sind die Tage, auf die man sich freuen kann  - aber nicht, wenn man Seemann ist. Freaky Fridays, das neue Bermudadreieck, das unglücklichste Schiff und vieles mehr  ist auf dem Radar im AGCS Safety & Shipping Review 2018...