PresseNewsFinanzenBeteiligungen: AIMCo, Allianz und Hastings kaufen Porterbrook

AIMCo, Allianz und Hastings kaufen Porterbrook

Heute haben die Alberta Investment Management Corporation (AIMCo), Allianz Capital Partners (ACP) und Hastings Fund Management (Hastings) eine Einigung über den Kauf von Porterbrook Rail Finance Limited (Porterbrook) erzielt. Porterbrook ist eine der drei größten Schienenfahrzeug-Leasinggesellschaften in Großbritannien. Die Parteien haben vertraglich vereinbart, den Kaufpreis geheim zu halten.

Allianz Capital Partners
London, 14.10.2014

Porterbrook verfügt über ein breites Spektrum an Schienenfahrzeugen für den Passagier- und Frachtverkehr und vermietet diesen Bestand an Zug- und Güterverkehrsbetreiber in Großbritannien im Rahmen von langfristigen Leasingerträgen. Das Unternehmen besitzt und verwaltet eine moderne Flotte von ca. 5.900 Passagier- und Frachtzügen. Das Portfolio stellt etwa ein Drittel aller Personenzüge in Großbritannien dar.

Alle Konsortialmitglieder sind langfristige Infrastruktur-Investoren mit einer vergleichbaren Anlagestrategie und verfügen über beträchtliche Erfahrungen beim Erwerb und der Verwaltung von Infrastrukturvermögen weltweit.

Paul Francis, Managing Director von Porterbrook, meinte diesbezüglich: “Wir freuen uns sehr, AIMCo, Allianz und Hastings als neue Investoren in unser Geschäft begrüßen zu dürfen. Dank ihres langfristigen Ansatzes und ihrer Kapitalausstattung wird Porterbrook auch in der nächsten Expansionsphase im Schienenverkehr führend sein."

Das Konsortium erklärte: "Wir freuen uns über die Möglichkeit, in Porterbrook zu investieren. Wir sehen eine hohe Bedeutung der Schieneninfrastruktur für die Wirtschaft Großbritanniens und freuen uns auf den Aufbau langfristiger Beziehungen mit jedem der zahlreichen Stakeholder des Unternehmens."

Mit dem Abschluss der Transaktion wird bis Ende Oktober gerechnet.

Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Menedetter
Allianz Capital Partners
Tel.: +49.89.3800-2063

Denes Nemeth
AIMCo

Valeria Rosati
Hastings

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?

Für eine nachhaltige Welt

Allianz-Mentoren und Job-Netzwerke für Frauen
12.04.2018 | Allianz SE

Die Vereinten Nationen haben mit den „Sustainable Development Goals“ Ziele für eine bessere Welt gesetzt. Wie trägt die Allianz dazu bei? Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt die wichtigsten Aktivitäten.

Allianz X investiert 35 Millionen Dollar in führende südostasiatische Mobilplattform GO-JEK

Allianz-Allianz wird GO-JEKs einziger internationaler Anteilseigner aus der Versicherungsbranche
11.04.2018 | Allianz SE

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, investiert 35 Mio. US-Dollar in Indonesiens führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK, der auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.