PresseNewsFinanzenBeteiligungen: AIMCo, Allianz und Hastings kaufen Porterbrook

AIMCo, Allianz und Hastings kaufen Porterbrook

Heute haben die Alberta Investment Management Corporation (AIMCo), Allianz Capital Partners (ACP) und Hastings Fund Management (Hastings) eine Einigung über den Kauf von Porterbrook Rail Finance Limited (Porterbrook) erzielt. Porterbrook ist eine der drei größten Schienenfahrzeug-Leasinggesellschaften in Großbritannien. Die Parteien haben vertraglich vereinbart, den Kaufpreis geheim zu halten.

Allianz Capital Partners
London, 14.10.2014

Porterbrook verfügt über ein breites Spektrum an Schienenfahrzeugen für den Passagier- und Frachtverkehr und vermietet diesen Bestand an Zug- und Güterverkehrsbetreiber in Großbritannien im Rahmen von langfristigen Leasingerträgen. Das Unternehmen besitzt und verwaltet eine moderne Flotte von ca. 5.900 Passagier- und Frachtzügen. Das Portfolio stellt etwa ein Drittel aller Personenzüge in Großbritannien dar.

Alle Konsortialmitglieder sind langfristige Infrastruktur-Investoren mit einer vergleichbaren Anlagestrategie und verfügen über beträchtliche Erfahrungen beim Erwerb und der Verwaltung von Infrastrukturvermögen weltweit.

Paul Francis, Managing Director von Porterbrook, meinte diesbezüglich: “Wir freuen uns sehr, AIMCo, Allianz und Hastings als neue Investoren in unser Geschäft begrüßen zu dürfen. Dank ihres langfristigen Ansatzes und ihrer Kapitalausstattung wird Porterbrook auch in der nächsten Expansionsphase im Schienenverkehr führend sein."

Das Konsortium erklärte: "Wir freuen uns über die Möglichkeit, in Porterbrook zu investieren. Wir sehen eine hohe Bedeutung der Schieneninfrastruktur für die Wirtschaft Großbritanniens und freuen uns auf den Aufbau langfristiger Beziehungen mit jedem der zahlreichen Stakeholder des Unternehmens."

Mit dem Abschluss der Transaktion wird bis Ende Oktober gerechnet.

Kontakt für Presse

Stefanie Rupp-Menedetter
Allianz Capital Partners
Tel.: +49.89.3800-2063

Denes Nemeth
AIMCo

Valeria Rosati
Hastings

Allianz Real Estate bleibt auf Wachstumskurs, steigert das verwaltete Allianz Vermögen auf 60 Mrd. EUR und präsentiert den ersten Immobilien-Finanzierungsfonds

Allianz-Allianz Real Estate bleibt auf Wachstumskurs
10.10.2018 | Allianz SE

Das Immobilienportfolio der Allianz ist in der ersten Jahreshälfte 2018 weiter gewachsen. Die Allianz Real Estate hat ihre globale Präsenz ausgebaut und ihr Portfolio sowohl im Bereich der direkten und indirekten Investments als auch der Immobilienfinanzierungen weiter diversifiziert. Ende Juni 2018 verwaltete der Immobilieninvestment- und Assetmanager der Allianz ein Vermögen von 60,1 Mrd. EUR, gegenüber 56,4 Mrd. EUR am Ende des Vorjahres.

Mehr Sicherheit auf der Straße

Allianz-Mehr Sicherheit auf der Straße
28.09.2018 | Allianz SE

Könnten autonome Fahrzeuge nicht nur Staus in großen Städten reduzieren, sondern auch unfallbedingte Todesfälle verhindern? Jon Dye, Leiter des Bereichs Kfz-Versicherung bei der Allianz UK, hält das für eine mögliche Lösung. Doch dafür müssen zunächst einige Grundvoraussetzungen geschaffen werden.

Wo ist das Geld?

Allianz-Allianz Global Wealth Report
26.09.2018 | Allianz SE

Jeder siebte Mensch gehört heute zur Mittelschicht. Allein China macht die Hälfte der rund 1,1 Milliarden Menschen der Mittelklasse weltweit aus, laut Allianz Global Wealth Report 2018.