Allianz vereinbart den Erwerb von Minderheitsanteilen an irischer Tochtergesellschaft

Allianz hat den Erwerb der restlichen 33,5 Prozent der Anteile der Allianz – Irish Life Holdings plc („AILH“), die nicht bereits im Besitz der Allianz Gruppe sind, vereinbart. Allianz beabsichtigt somit, ihre Beteiligung an AILH von derzeit 66,5 Prozent auf 100 Prozent zu erhöhen. Der Gesamtbetrag für die Minderheitsanteile der AILH beträgt 160 Millionen Euro beziehungsweise 20,68 Euro in bar je Aktie.

AILH ist die Holdinggesellschaft für Allianz Irland, die gemessen anhand der Prämieneinnahmen der zweitgrößte Schaden- und Unfallversicherer in Irland ist.

Die Akquisition erfolgt auf der Grundlage eines sogenannten „Scheme of Arrangement“ nach Kapitel 1 von Teil 9 des Companies Act 2014 nach irischem Recht, vorbehaltlich der Zustimmung der AILH Aktionäre und Genehmigung durch den Irish High Court.

Mit einem Anteil von 30,4 Prozent ist Canada Life der größte Minderheitsaktionär der AILH, während andere Aktionäre 3,1 Prozent besitzen. Die Transaktion wird von Canada Life unterstützt.

Kein Angebot

Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen werden in den USA nicht veröffentlicht und dürfen in den USA nicht verbreitet werden. Die Mitteilung stellt kein Verkaufsangebot von Wertpapieren in den USA oder in einer anderen Jurisdiktion und kein Verkaufsangebot an bzw. für Rechnung oder zugunsten von U.S.-amerikanischen Personen dar. Die Wertpapiere, auf die sich diese Mitteilung bezieht, wurden und werden nicht gemäß den Vorschriften des U.S. Securities Act of 1933 (in der jeweils gültigen Fassung) registriert und dürfen nicht ohne Registrierung oder unter Inanspruchnahme einer Ausnahme von der Registrierungspflicht in den USA oder in einer anderen Jurisdiktion angeboten oder verkauft werden.

Über die Allianz Gruppe

Die Allianz ist zusammen mit ihren Kunden und Vertriebspartnern eine der stärksten Finanzgemeinschaften. Mehr als 85 Millionen von der Allianz versicherte Privat- und Unternehmenskunden setzen auf Wissen, globale Reichweite, Kapitalkraft und Solidität der Allianz, um finanzielle Chancen zu nutzen, Risiken zu vermeiden und sich abzusichern. 2015 erwirtschafteten rund 142.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern einen Gesamtumsatz von 125,2 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,7 Milliarden Euro. Die Leistungen an Kunden summierten sich auf 107,4 Milliarden Euro.

Dieser Geschäftserfolg mit Versicherungs-, Asset Management- und Assistance-Dienstleistungen fußt zunehmend auf dem Kundenbedarf nach krisenfesten Finanzlösungen für die alternde Gesellschaft und die Herausforderungen des Klimawandels. Transparenz und Integrität sind wesentliche Elemente einer nachhaltigen Unternehmensführung der Allianz SE.

Thomas Atkins

Daniela Markovic
Tel. +49 89 3800 2063

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!