Allianz SE beschließt neues Rückkaufprogramm für eigene Aktien im Volumen von bis zu 1,5 Milliarden Euro

Allianz SE hat heute ein neues Rückkaufprogramm für eigene Aktien beschlossen. Das Volumen dieses neuen Programms beträgt bis zu 1,5 Milliarden Euro. Das Programm soll Ende Mai 2023 starten und spätestens bis 31. Dezember 2023 abgeschlossen sein. Allianz SE wird die gekauften Aktien einziehen.
Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Holger Klotz
Fabrizio Tolotti
Johanna Oltmann

Weitere Informationen

Share buy-back program with a volume of up to 1 billion euros and amendment of the dividend policy of Allianz SE

Allianz SE today has resolved on a new share buy-back program. The volume of such new program will amount to up to 1 billion euros. The program shall start in early March 2024 and be finalized by December 31, 2024, at the latest. Allianz SE will cancel all repurchased shares.

Allianz sponsors new catastrophe bond covering European windstorm risks

Catastrophe bond (“cat bond”) issued through Blue Sky Re DAC with a volume of EUR 250 million.

Allianz SE resolves on new share buy-back program with a volume of up to 1.5 billion euros

Allianz SE has resolved on a new share buy-back program. The volume of such new program will amount to up to 1.5 billion euros.