PresseNewsFinanzenAktie und Anleihen: Allianz verkauft einen Teil ihres Lebensversicherungsbestands in Taiwan an China Life

Die Allianz Taiwan Life Insurance Co. Ltd. verkauft einen Teil ihres traditionellen Lebensversicherungsbestands an die China Life Insurance Co. mit Sitz in Taipei, Taiwan.

Taipeh/Singapur/München, 19.10.2017

Allianz-taiwan

Dieser Verkauf unterstützt die Strategie der Allianz, den Bestand ihrer Lebensversicherungen in Taiwan aktiv auf kapitaleffizientere Lösungen auszurichten. Die Transaktion umfasst einen Bestand von rund 78.000 Policen mit einem garantierten Zinssatz von 4 Prozent oder höher und damit auch die darauf entfallenden Deckungsrückstellungen von 1,2 Milliarden Euro (42,1 Milliarden neue Taiwan-Dollar). Mit dem Transaktionsabschluss wird eine positive Auswirkung auf die Solvency-II-Kapitalquote der Allianz Gruppe erwartet. Die Mitarbeiter der Allianz Taiwan Life sind von der Transaktion nicht betroffen.

George Sartorel, Vorstandsvorsitzender für die Region Asien-Pazifik bei der Allianz, sagt: „Wir sind der Meinung, dass China Life mit ihren überzeugenden Bilanzzahlen und dem Erfolg bei Erwerb und Integration von Policen und Versicherungsnehmern der ideale Kandidat für die Übernahme dieses Bestands ist. Die Allianz engagiert sich weiterhin uneingeschränkt in Taiwan. Diese Transaktion passt zu unserem Fokus, Kunden mit unseren fondsgebundenen Produkten und Vorsorgeprodukten zu bedienen.“

Im Rahmen dieser Vereinbarung werden alle damit zusammenhängenden Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des jeweiligen Bestands unter Wahrung der Kundeninteressen und ihrer Rechte an China Life übertragen. Die Transaktion wird vorbehaltlich der Zustimmung der Anteilseigner von China Life und der Aufsichtsbehörden voraussichtlich Mitte 2018 abgeschlossen sein.

Die Allianz Taiwan Life ist in Bezug auf Beitragseinnahmen im Jahr 2016 das größte multinationale Lebensversicherungsunternehmen in Taiwan. Seit ihrem Markteintritt im Jahr 1995 hat die Allianz Taiwan Life mit über 2.500 Filialmitarbeitern und einem Netzwerk strategischer Partnerschaften eine führende Marktposition inne.

Über Allianz

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 86 Millionen Privat- und Unternehmenskunden. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 650 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager Allianz Global Investors und PIMCO mehr als 1,4 Billionen Euro für Dritte. Mit der systematischen  Integration ökologischer und sozialer Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2016 erwirtschafteten über 140.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern für die Gruppe einen Umsatz von 122 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11 Milliarden Euro.

May Kek
Allianz Asia Pacific

Thomas Atkins

Fangyi Liu
Allianz Taiwan

Allianz-Allianz, Greystar und PSP Investments gründen Partnerschaft zum Ausbau eines Portfolios an Studentenwohnungen in London
22.06.2018 | Allianz SE

Die Allianz unternimmt einen weiteren Schritt in ihrer Diversifikationsstrategie und verstärkt signifikant ihr Engagement sowohl auf dem Markt für Studentenwohnungen als auch in Großbritannien.

Allianz-Paneuropäisches Versicherungsforum PEIF ernennt AXA-CEO Thomas Buberl zum Vorsitzenden
21.06.2018 | Allianz SE

Am 22. Mai 2018 hat das Pan-European Insurance Forum (PEIF) Thomas Buberl, Chief Executive Officer (CEO) der AXA Gruppe, zum Vorsitzenden des PEIF ernannt. Er folgt damit auf Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Allianz Future Generations Award: Königinnen der Herzen

Allianz-encouraging future generations
19.06.2018 | Allianz SE

Die Sozialunternehmerinnen aus Malaysia Kim Lim, Suzanne Ling und Lee Swee Lin haben mit ihrem Pitch den ersten Allianz Future Generations Award gewonnen. Was macht ihr Picha-Projekt so besonders?