Allianz mit Spitzenposition als nachhaltiger Versicherer

Die Allianz konnte trotz gestiegener Anforderungen ihre Bewertung weiter verbessern. Sie erzielte in folgenden Bereichen Höchstpunktzahlen:

• Risikoerkennung: Das frühzeitige Erkennen von zukünftigen ökologischen, gesellschaftlichen und ethischen Risiken in der Produktentwicklung.
  • Zugang zu Versicherungen: Bereitstellung von Versicherungen für die Ärmsten weltweit und Beitrag zur Entwicklung lokaler Versicherungsmärkte; die Allianz bietet Mikroversicherungsprodukte in Entwicklungsländern an und hat bereits mehr als 4 Millionen Kunden vor allem in Afrika und Asien.
  • Markenmanagement: Strukturierter Ansatz beim Markenmanagement auf strategischer Ebene und ein hohes Maß an Abstimmung mit der Nachhaltigkeitsstrategie.
  • Stakeholder-Engagement: Dialogansätze wie der Allianz Stakeholder Expectation Survey sowie das Global Issues Forum sind wichtige Instrumente, um die Erwartungen unserer Stakeholder besser zu verstehen und relevante Themen für unser Geschäft zu identifizieren.
DJSI: Allianz Punktzahl, 2006 -2012

„Wir freuen uns sehr über die externe Anerkennung unserer Aktivitäten. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Teil unseres Geschäfts als Risikomanager und langfristiger Investor“, sagte Daniel Dirks, Leiter Allianz4Good, der zentralen Nachhaltigkeitsabteilung der Allianz Gruppe. „Die Allianz engagiert sich für eine nachhaltige Zukunft und ist bestrebt, die Nachhaltigkeitsagenda innerhalb und außerhalb des Konzerns weiter voranzutreiben.“

Die Allianz ist seit dem Jahr 2000 mit Spitzenpositionen im Dow Jones Sustainability Index vertreten. Sie wird von weiteren führenden Ratingagenturen bewertet und für ihre Nachhaltigkeitsleistungen anerkannt, so zum Beispiel als führendes Unternehmen unter den Top 10 im Global Carbon Disclosure Projekt.

Dow Jones Sustainability Indexes

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen