Schulpartnerschaft Hamburg - Shanghai auf der EXPO 2010

Seit 1986 sind Hamburg und Shanghai Partnerstädte und pflegen in unterschiedlichsten Bereichen eine rege Zusammenarbeit. Neben dem Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen ist der Austausch im akademischen und wissenschaftlichen Sektor ein wichtiger Aspekt der Städtepartnerschaft, etwa durch die gegenseitige Aus- und Weiterbildung von Technikern und Ingenieuren oder durch den Austausch von Schülern.

Am 7. September wird die Städtepartnerschaft um eine Facette reicher. Dann besiegeln die Stadtteilschule Niendorf aus Hamburg und die Jing'an Fremdsprachenschule aus Shanghai im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf dem Gelände der Weltausstellung EXPO 2010 eine Schulpartnerschaft, deren Schwerpunkt der Umweltschutz ist. "Die Schulen bekräftigen, in Zukunft die Zusammenarbeit und den Austausch von Schülern und Lehrern vor allem zum Thema Umweltschutz nach besten Kräften zu fördern und zu vertiefen." So ist es in der Urkunde festgehalten, die die beiden Schulleiter dann unterzeichnen werden.

Dazu reisen acht Schüler und zwei Lehrer der Hamburger Schule für mehrere Tage nach Shanghai. Bereits am 6. September steht ein Besuch der Hamburger Schüler und Lehrer in der Jing'an Fremdsprachenschule auf dem Programm, bei dem auch ein gemeinsames Umweltprojekt realisiert werden soll.

Der Besuch in ihrer Partnerschule hat bei den Hamburger Schülern und Lehrern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Lisa (14) beeindruckten vor allem die Schuluniformen und das Schulgebäude: "Unterricht im Hochhaus" meinte sie zu dem für unsere Maßstäbe ungewöhnlich hohen Schulgebäude. Sören (17) war vor allem von der Disziplin der Chinesischen Schüler angetan und hofft auf einen baldigen Gegenbesuch der Partnerschule. Auch Physiklehrer Hans-Jürgen Benecke freut sich auf den weiteren Austausch mit der Shanghaier Schule und hofft, dass beide Schulen dadurch nicht nur im Umweltbereich voneinander lernen.

Am Tag nach der Besiegelung der Schulpartnerschaft stand der gemeinsame Besuch der Weltausstellung EXPO 2010 auf dem Programm. Zunächst erhielt die internationale Schülergruppe eine Führung durch den Deutschen Pavillon und war anschließend zur Besichtigung und zu einem Empfang ins Hamburg-Haus eingeladen. Tim (16) zum Tag auf der EXPO 2010: "Am besten fand ich unseren VIP-Status: Keine Warteschlangen und gute Verpflegung!" Ein anderes Resümee der beiden Tagen zieht Anna (16): "Besonders gefallen hat mir der direkte Kontakt mit den Chinesischen Schülern. Dadurch habe ich viel über deren Kultur gelernt."

Begleitet werden die Hamburger Lehrer und Schüler von Repräsentanten der Allianz Umweltstiftung. Die Stiftung aus München hat die Schulpartnerschaft initiiert und wird sie in den kommenden Jahren weiterhin unterstützen. Dieter Stolte, Kuratoriumsvorsitzender der Allianz Umweltstiftung, zu den Hintergründen des internationalen Austauschs: "Mit der von uns initiierten Schulpartnerschaft wollen wir einen Beitrag zum besseren Verständnis anderer Länder und Kulturen sowie zum weltweiten Umweltschutz leisten." Und Stiftungsvorstand Lutz Spandau ergänzt: "Beide Schulen zeichnen sich durch beispielhaftes Umweltengagement aus. Im Rahmen der Schulpartnerschaft können sie ihr Wissen austauschen und so voneinander lernen."

Die Stadtteilschule Niendorf blickt auf viele Jahre Umweltengagement zurück. Schwerpunkte sind dabei Mülltrennung, Energiesparen und der sparsame Umgang mit Wasser. Seit 1995 wurde die Schule regelmäßig als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet. 2010 war die Schule beim Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung erfolgreich und gewann mit ihrem Projekt "Bau eines Solarkatamarans" 2000 Euro Preisgeld.

Die Jing'an Fremdsprachenschule wurde vor acht Jahren als Umweltschule gegründet und ist seitdem mehrfach für ihre Aktivitäten zum Umweltschutz ausgezeichnet worden. Pro Woche stehen vier Schulstunden Umweltschutz auf dem Lehrplan, Schwerpunkt ist die Reduzierung des Papierverbrauchs. Ausgehend vom Thema Papier werden den Schülern die Zusammenhänge zwischen Papier, Holz, Wald, Klima und Umweltschutz vermittelt – und auch die Lehrer erhalten "Nachhilfe-Unterricht" in Sachen Papiersparen.

Für ihre Aktivitäten im Umweltschutz wurde die Schule mit dem Environmental Award 2010 der Allianz Umweltstiftung ausgezeichnet.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer