Trends im nachhaltigen Investieren: eine PIMCO-Perspektive

Die jüngste UN-Klimakonferenz (COP27) in Ägypten hat dazu beigetragen, Initiativen voranzutreiben, die für nachhaltige Investitionen wichtig sind, insbesondere im Hinblick auf die globale Energiewende.

Aktive "fixed income"-Anleger spielen bei diesem Wandel eine entscheidende Rolle. Um einen Einblick in den Megatrend des nachhaltigen Investierens zu erhalten, sprachen wir mit unserem Kollegen Ryan Korinke, Managing Director und Global Head of Sustainability bei PIMCO, einem der weltweit führenden Fixed-Income-Investmenthäuser mit 451 Milliarden Dollar* an verwalteten sozial verantwortlichen und ESG-Vermögen.

In diesem Video berichtet Herr Korinke über seine Erfahrungen bei der COP27 und seine Ansichten zu den Herausforderungen und Chancen, die sich für nachhaltige Renteninvestoren ergeben, einschließlich eines Schwerpunkts auf Methan und den wirtschaftlichen Vorteilen, die sich ergeben, wenn man es unter Kontrolle bekommt.

Das Video ist in englischer Sprache, aber ein Transkript auf Deutsch ist unter dem Video als PDF-Download verfügbar.

*Source:  https://www.pimco.com/en-us/investments/esg-investing

The figure includes 1) Third-party ESG AUM with (i) specified ESG-linked objectives (“ESG” portfolios); or (ii) a focus on a sustainability-related theme (“thematic portfolios”). 2) third party Socially Responsible AUM (negative screened portfolios), which consists of PIMCO-sponsored funds and separate accounts with more than one client-driven values-based exclusion (“socially responsible portfolios”); and 3) Allianz ESG and Socially Responsible AUM. Source: PIMCO. As of 9/30/2022 return to content.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 126 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 706 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2021 erwirtschafteten über 155.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 148,5 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 13,4 Milliarden Euro.

*Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
**Stand: 30. September 2022

Nachhaltiges Investieren: eine PIMCO-Perspektive

Aktive "fixed income"-Anleger spielen bei der globalen Energiewende eine entscheidende Rolle. Um einen Einblick in den Megatrend des nachhaltigen Investierens zu erhalten, sprachen wir mit Ryan Korinke, Managing Director und Global Head of Sustainability bei PIMCO, einer der weltweit führenden Investmentgesellschaften für "fixed income"-Wertpapiere. Das Video ist in englischer Sprache, aber ein Transkript auf Deutsch ist als Download verfügbar.

Investieren in die Energieautobahn: Die Allianz und die Energiewende

Wir sprachen mit Carsten Quitter, Group CIO, über NeuConnect, eine kürzlich getätigte Investition der Allianz in eine Stromverbindung zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich, und darüber, wie sich der Ansatz der Allianz im Bereich der erneuerbaren Energien entwickelt.

Was ist eine nachhaltige Investition? Wie die Allianz dazu beiträgt, dies im Rahmen der EU-Taxonomie zu definieren

Jörg Ladwein, Regional Chief Investment Officer von Allianz Investment Management (AIM), hat mit der Europäischen Kommission zusammengearbeitet, um mehr Klarheit darüber zu schaffen, was eine nachhaltige Investition im Rahmen der EU-Taxonomie ist. In diesem Interview spricht er über den Abschlussbericht und die darin enthaltene erweiterte Taxonomie sowie deren Bedeutung für Europas Übergang in eine kohlenstofffreie Zukunft.