Günther Thallinger tritt neuem Beirat der Vereinten Nationen zur Beschleunigung von Klimamaßnahmen bei

UN-Generalsekretär António Guterres hat eine neue,  hochrangige, 16 Personen umfassende Expertengruppe begründet, in die Günther Thallinger, Vorstandsmitglied der Allianz SE, berufen wurde. Die High-Level Expert Group on the Net-Zero Emissions Commitments of Non-State Entities (HLEG) wird die Vereinten Nationen unterstützen, die Glaubwürdigkeit und Rechenschaftspflicht von Netto-Null-Zusagen zu verbessern. Die HLEG wird dem UN-Generalsekretär unmittelbar berichten. Sie wird Empfehlungen aussprechen, wie die Kriterien zur Definition und Umsetzung von Netto-Null-Zusagen zu standardisieren sind. Das übergeordnete Ziel bleibt die Begrenzung des globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius.

Der Fokus der HLEG liegt auf nichtstaatliche Akteure und ihrer Aufgabe, zur Umkehrung des Klimawandels beizutragen. Seit der Verabschiedung des Pariser Abkommens 2015 gab es aus diesem Kreis (einschließlich der privaten Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe und der Finanzwirtschaft) eine wachsende Zahl von Netto-Null-Verpflichtungen und -Zusagen. Der Generalsekretär stellte anlässlich der HLEG-Ankündigung heraus, dass mit dem Wachstum dieser Zusagen es auch zu einer Fülle verschiedener Kriterien gekommen sei, was Netto-Null bedeutet und wie die Erfüllung zu messen ist, deren Reichweite und Verbindlichkeit unterschiedlich sind.

Günther Thallinger über seine neuen Aufgabe: "Es ist mir eine Ehre, mit einer so wichtigen Aufgabe betraut zu werden. Dies ist eine großartige Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit exzellenten Experten, die gemeinsam der Überzeugung sind: Maßnahmen zur Dekarbonisierung vertragen keinen Aufschub. Wir müssen jetzt gemeinsam handeln.“

Thallinger ist auch Vorsitzender der von der UN einberufenen Net-Zero Asset Owner Alliance (AOA), einem Zusammenschluss von gegenwärtig 71 Vermögensverwaltern, darunter einige der größten Pensions- und Staatsfonds der Welt. Gemeinsam verwalten sie mehr als 10 Billionen US-Dollar. "Die AOA-Mitglieder haben sich nicht allein dazu verpflichtet, die Treibhausgasemissionen ihrer Portfolios bis 2050 auf Netto-Null zu drücken. Darüber hinaus haben bereits 29 unter ihnen Zwischenziele für 2025 festgelegt. Und weitere Mitglieder arbeiten an Kurzfristzielen", sagte Thallinger. "Solche kurz- und mittelfristigen Ziele sind notwendig, damit Klimaauswirkungen unmittelbar in Entscheidungen einfließen. Das versetzt uns Vermögensverwalter in die Lage, den notwendigen Wandel der Wirtschaft voranzutreiben.“

Und er fügte hinzu: "Ich hoffe, dass einige Erkenntnisse der Asset Owner für die Arbeit der HLEG nützlich sein können.“

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 126 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 706 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2021 erwirtschafteten über 155.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 148,5 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 13,4 Milliarden Euro.

*Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
**Stand: 30. September 2022

Christiane Hach

Investieren in die Energieautobahn: Die Allianz und die Energiewende

Wir sprachen mit Carsten Quitter, Group CIO, über NeuConnect, eine kürzlich getätigte Investition der Allianz in eine Stromverbindung zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich, und darüber, wie sich der Ansatz der Allianz im Bereich der erneuerbaren Energien entwickelt.

Was ist eine nachhaltige Investition? Wie die Allianz dazu beiträgt, dies im Rahmen der EU-Taxonomie zu definieren

Jörg Ladwein, Regional Chief Investment Officer von Allianz Investment Management (AIM), hat mit der Europäischen Kommission zusammengearbeitet, um mehr Klarheit darüber zu schaffen, was eine nachhaltige Investition im Rahmen der EU-Taxonomie ist. In diesem Interview spricht er über den Abschlussbericht und die darin enthaltene erweiterte Taxonomie sowie deren Bedeutung für Europas Übergang in eine kohlenstofffreie Zukunft.

Allianz stärkt ihr Engagement für ihre Netto-Null-Klimastrategie

Die Allianz Gruppe beschleunigt die Umsetzung ihrer Klimastrategie und hat neue ehrgeizige Ziele für ihr Kerngeschäft und den Geschäftsbetrieb angekündigt. Das Unternehmen wird die Treibhausgasemissionen (THG) seiner Standorte und Geschäftsaktivitäten in über 70 Märkten bis 2030 auf null reduzieren, anstatt wie ursprünglich geplant bis 2050.