Warning: You are using an outdated Browser, Please switch to a more modern browser such as Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Allianz startet Partnerschaft mit Sea Shepherd für Meeresschutz

Die Allianz setzt sich im Rahmen einer Kooperation mit der internationalen Meeresschutzorganisation Sea Shepherd Global für saubere Ozeane und Küsten, den Erhalt der Biodiversität und nachhaltige Fischereipraktiken ein. Die Partnerschaft ist zunächst für zwei Jahre für italienische Küstengebiete im Mittelmeer angelegt. Vier Allianz-Gesellschaften stellen die Mittel für die neu erworbene „Sea Eagle“ und ihre Crew zur Verfügung, welche sich auf die Entsorgung von illegal hinterlassenen Fischernetzen konzentriert – ein in der Öffentlichkeit bisher kaum bekanntes Problem.

Wissenschaftler warnen, dass das sensible Ökosystem der Ozeane stark gefährdet ist und dies auch hohe gesundheitliche und ökonomische Risiken für Millionen von Menschen birgt. Denn jährlich gelangen zwischen fünf und zwölf Tonnen Plastik und 640.000 Tonnen Fischernetze in die Meere und bereits zwei Drittel der Weltmeere gelten gemäß der Welternährungsorganisation als überfischt. Forscher beziffern den Vermögenswert der Weltmeere auf 24 Billionen US-Dollar, der unter anderem über Tourismus, Handel und Nahrung erwirtschaftet wird.

„Mit gezieltem Meeresschutz könnten achtzig Prozent des Lebensraums von gefährdeten Tier- und Pflanzenarten geschützt werden. Außerdem binden intakte Meere auch schädliche Klimaemissionen. Als verantwortungsvolles Unternehmen wollen wir gemeinsam mit Sea Shepherd wirksamen Meeresschutz unterstützen“, sagt Barbara Karuth-Zelle, Vorständin für Operations und IT der Allianz SE und passionierte Taucherin.

Giacomo Campora, Vorstandsvorsitzender der Allianz S.p.A. ergänzt: „Wir sind in der Allianz Italien sehr aktiv im Umweltschutz und die Beseitigung von Plastikmüll ist ein gemeinsames Ziel.“

Die Organisation mit Sitz in den USA verfügt über eine eigene Schiffsflotte und arbeitet eng mit Regierungen und dem Küstenschutz in Afrika, Asien und zunehmend auch Europa zusammen. In zahlreichen Einsätzen schützen die Crews Korallenriffe, Naturschutzgebiete sowie Meeressäuger und aktivierten Hunderttausende freiwilliger Helfer dazu, Strände von Müll zu befreien. Captain Alex Cornelissen, Geschäftsführer von Sea Shepherd Global erklärt: „Allianz und Sea Shepherd teilen eine Mission, und das ist ein sauberes Mittelmeer. Wir wollen gemeinsam gegen den Plastikmüll vorgehen und auf das Problem der illegal hinterlassenen Fischernetze hinweisen. Außerdem planen wir, aus dem gebrauchten Plastik neue und nützliche Produkte herzustellen.“

Mit der Partnerschaft setzt die Allianz ihren Nachhaltigkeitskurs fort. Die Gruppe unterstützt den Wandel zu einer klimafreundlichen Wirtschaft über ambitionierte Klima- und Umweltziele in ihrem Kerngeschäft und dem Geschäftsbetrieb. So verringert die Allianz die Treibhausgas-Emissionen in der Anlage der Versichertengelder schrittweise auf Netto-Null bis 2050 und hat konkrete Zwischenziele bis 2025 veröffentlicht. In den kommenden fünf Jahren sollen auch die Klimagase, die im operativen Betrieb entstehen, um 30 Prozent pro Mitarbeiter (gegenüber 2019) verringert werden. Zusätzlich sollen Einweg-Plastikverpackungen in den Allianz-Kantinen der Standorte durch umweltfreundliche Alternativen ersetzt werden, so wie in der Münchner Zentrale.

Die Allianz bietet zahlreiche maßgeschneiderte Produkte und Lösungen mit ökologischem oder sozialem Nutzen an. So können Kunden in den meisten europäischen Ländern ihr Geld gezielt in nachhaltige Fonds wie den Allianz Green Bond, Allianz Positive Chance oder Allianz Global Water Fund über Allianz Global Investors anlegen.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 790 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 140 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.

Anja Rechenberg

Weitere Informationen

Allianz stellt Nachhaltigkeitsleistungen 2020 und neue Richtlinien für kohlebasierte Geschäftsmodelle vor

Die Allianz Gruppe stellt mit dem 20. Nachhaltigkeitsbericht ihre Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung des Geschäftsjahres 2020 sowie ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele vor. In den kommenden Jahren plant das Unternehmen, ökologische und soziale Kriterien weiter in Geschäftsstrategie, Produktentwicklung und Marketing zu verankern.

Ergreifen der grünen Initiative

Mit dem Fortschreiten der Impfkampagnen und den Konjunkturpaketen, die zu wirken beginnen, ist die Zeit nach Covid-19 eine Gelegenheit, wieder grüner zu werden. Wie arbeiten die wichtigsten regionalen Akteure an diesem gemeinsamen Ziel und was tun sie, um den Übergang zu grünen Technologien zu beschleunigen?

Allianz startet Partnerschaft mit Sea Shepherd für Meeresschutz