Ergreifen der grünen Initiative

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass der Verlust von Arbeitsplätzen und Menschenleben im Zuge der Covid-19-Pandemie die Sorgen um den Klimawandel verringert und die Bemühungen um das wichtigste Thema des Jahrhunderts verlangsamt hat.

Eine Reihe von Bemühungen auf höchster Ebene, darunter der von US-Präsident Joe Biden am 22. und 23. April einberufene "Leaders' Summit on Climate" zeigt, dass viele Staats- und Regierungschefs der Welt entschlossen sind, dafür zu sorgen, dass sich die Weltwirtschaft grüner und widerstandsfähiger von der Pandemie erholt.

Auf dem Gipfel waren 40 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt sowie mehrere Top-Manager aus der Industrie und Vertreter der Zivilgesellschaft eingeladen, um über die Klimakrise zu diskutieren, einschließlich Emissionsreduzierung, Finanzierung, Innovation und Schaffung von Arbeitsplätzen sowie Widerstandsfähigkeit und Anpassung.

Allianz Climate

Der Vorstandsvorsitzende Oliver Bäte war unter den Eingeladenen, was die Allianz als Anerkennung der Beiträge der Gruppe zum Kampf gegen den Klimawandel betrachtet. "Wir müssen von Ideen und Bestrebungen zu Taten übergehen", sagte Oliver Bäte in seiner Ansprache. "Viele dieser Pläne haben Fristen bis 2050, aber das ist zu weit weg. Wir brauchen glaubwürdige Ergebnisse und glaubwürdige Aktionen auf kurze Sicht."

Tatsächlich sind einige ermutigende Maßnahmen im heißen Wettlauf zwischen China, den USA und der EU um die Entwicklung grüner Technologien zu erkennen, wie ein aktueller Bericht von Allianz Research zeigt. Was sind die Anstrengungen, die unternommen werden? Und, was noch wichtiger ist, was bedeuten sie für den Planeten und seine Bewohner?

Grün pflanzen

Um auf den richtigen Weg zu kommen und zu bleiben, sind hohe Investitionen in grüne Lösungen erforderlich. Die USA, die EU und China haben jeweils bereits grüne Verpflichtungen in ihre Konjunkturpakete aufgenommen. Nach Angaben des World Resources Institute (WRI) haben die USA 30 Prozent ihres Gesamtpakets für grüne Maßnahmen vorgesehen. Die EU folgt mit 20 Prozent und China mit 5 Prozent.

Wie werden sich diese auf den Einzelnen auswirken?

Mit dem Ausbau der Produktionskapazitäten für Wind-, Solar- und Batteriestrom werden die neuen Technologien leichter verfügbar und leichter zugänglich sein. Denn je mehr produziert wird, desto billiger werden die Produkte. "Bei neuen Technologien gibt es einen Kipppunkt", sagt Markus Zimmer, Senior Economist bei Allianz Research. "Ökonomisch wird es billiger und sinnvoller werden, ein Auto mit Batterieantrieb zu haben statt eines mit Verbrennungsmotor." So wie in den 1920er Jahren Pferde in den Städten weitgehend durch Automobile ersetzt wurden, nicht nur, weil sie erschwinglicher wurden, sondern auch wegen der Forderung nach weniger Umweltverschmutzung, in diesem Fall vor allem Pferdeäpfel. Eine ähnliche Verschiebung wird wahrscheinlich das exponentielle Wachstum von und den Übergang zu Elektroautos vorantreiben.

Größe ist wichtig

Deloitte hat die Zahlen, die dieses Denken untermauern. Laut der jüngsten Prognose wird der Absatz von Elektrofahrzeugen bis 2025 11,2 Millionen und bis 2030 31,1 Millionen erreichen.

Tesla, der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen, bereitet sich bereits darauf vor, diese erhöhte Nachfrage zu bedienen. Sein "Gigafactory"-Konzept ist ein Modell dafür, wie man die Effizienz steigern und gleichzeitig den Preis für die Technologie senken kann. In einer riesigen Produktionsstätte führt Tesla alle Schritte des Produktionsprozesses zusammen. Dieser vertikal integrierte Ansatz soll nicht nur die Batterieproduktion massiv steigern, sondern auch Tausende von Arbeitsplätzen für saubere Energie schaffen. Und sobald der Preis für die Produktion von Batterietechnologie zu fallen beginnt, steigt die Akzeptanz. "Es ist wirklich ein selbstbeschleunigender Prozess", sagt Markus Zimmer. "Sobald man genug in den Markt investiert hat, wächst er von selbst weiter."

Selbst während Tesla hart daran arbeitet, die Produktion zu erhöhen, geht die Innovation im Bereich der Elektroauto-Batterie weiter.

China hat seine Dominanz auf dem Batteriemarkt beibehalten. Seine Fähigkeit, in großem Maßstab zu produzieren, wird weiterhin eine große Rolle dabei spielen, den Prozess zu beschleunigen und die Kosten für die Verbraucher zu senken. Es wird jedoch prognostiziert, dass die EU in den nächsten zehn Jahren etwas an Boden gewinnen wird, da sie Kapazitäten aufbaut. Die USA hoffen, mit einem 2-Billionen-Dollar-Plan einen Anstieg der weltweiten Batterienachfrage auszulösen.

Was bedeutet dieser Wettbewerb zwischen den Ländern also für Sie?

Der Verbraucher ist König

Da China, die EU und die USA in mehr grüne Produktionskapazitäten investieren, werden die Kosten der Technologie für die Verbraucher langfristig weiter sinken.

Das bedeutet, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass Sie in den nächsten zehn Jahren ein Elektroauto fahren oder zu Hause erneuerbare Energie nutzen. Die regelmäßige Verdoppelung der globalen Kapazität hat die Kosten für grüne Technologien bereits gesenkt, aber die Regierungen haben immer noch eine wesentliche Rolle dabei zu spielen, die Technologie vom Labor auf den Markt zu bringen. Durch die Bereitstellung umfangreicher Forschungsgelder sowie Subventionen fördern sie weiterhin die Einführung dieser Technologien. Wenn mehr Länder und Unternehmen ihre Ausgaben erhöhen, wird die Innovation zunehmen, was ihre Einführung für den Verbraucher billiger macht.

Die Verantwortung für die Bekämpfung des Klimawandels liegt jedoch nicht nur bei Unternehmen und Regierungen. "Um die Emissionen zu reduzieren, brauchen wir Engagement auf jeder Ebene - die Nation, die Branche, das Unternehmen, die Kommune und, ganz wichtig, jeder Haushalt muss aktiv werden", sagt Markus.

Oliver Bäte spricht zu den Staats- und Regierungschefs auf dem Leaders' Summit on Climate

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Dr. Lorenz Weimann

Mehr Blended Finance wagen: Ein Buchkapitel von Oliver Bäte

Wie können wir eine intelligente, nachhaltige Transformation beschleunigen und gleichzeitig Deutschland und Europa als globalen, wettbewerbsfähigen und leistungsfähigen Wirtschafts- und Technologiestandort stärken?

Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid eingeweiht

Der niederländische König Willem-Alexander hat gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern von Allianz, Vattenfall und BASF Hollandse Kust Zuid 1-4, einen der größten Offshore-Windparks der Welt, offiziell eingeweiht / Der in Hollandse Kust Zuid erzeugte fossilfreie Strom soll dem Verbrauch von 1,5 Millionen Haushalten entsprechen / Hollandse Kust Zuid 1-4 ist die erste direkte Offshore-Windinvestition der Allianz

Ein besserer Überblick über die Risiken von Naturgefahren

Hagelstürme in der Alpenregion, die Dächer und Autos zertrümmerten, starke Regenfälle in ganz Europa, die Häuser überschwemmen und ein furchtbares Erdbeben in Marokko - in diesem Sommer gab es eine ganze Reihe von Naturkatastrophen, die zu schweren Schäden am Eigentum der Menschen geführt haben. Aber was wäre, wenn wir Hausbesitzern einen individuell zugeschnittenen Blick auf das Risiko von Naturkatastrophen bieten und sie dabei unterstützen könnten, einige der Schäden zu vermeiden, die Überschwemmungen, Stürme, Waldbrände und Erdbeben verursachen können?