Allianz setzt Klimaziele für spezifische Anlageklassen im Versichertenportfolio und baut Nachhaltigkeit strategisch aus

Die Allianz gibt erstmals konkrete Zwischenziele zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen in ihrer Anlage der Versichertengelder bekannt und setzt damit ihr erklärtes Ziel der Klimaneutralität bis 2050 um. Bis zum Jahr 2025 sollen die Emissionen für ausgewählte Anlageklassen im Portfolio der Kundengelder um 25 Prozent im Vergleich zu 2019 reduziert werden. Alle Aktien sowie Unternehmensanleihen werden neben klassischen Investmentkriterien künftig auch auf ihre Vereinbarkeit mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens überprüft. Zusätzlich werden bis 2025 alle von der Allianz investierten Immobilien in der Summe ihrer Emissionen in Übereinstimmung mit wissenschaftlich fundierten 1,5-Grad-Pfaden sein. Über ihre Fortschritte wird die Allianz jährlich berichten und so Transparenz für ihre Kunden und die Öffentlichkeit schaffen.

Die Allianz unterstützt den Wandel zu einer klimafreundlichen Wirtschaft mit einem ambitionierten Nachhaltigkeitsansatz für ihre Geschäftsbereiche sowie dem Geschäftsbetrieb. In den kommenden fünf Jahren wird das Unternehmen daher auch die Klimagase, die im operativen Betrieb entstehen um 30 Prozent (gegenüber 2019) verringern. Bereits heute bietet das Unternehmen zahlreiche maßgeschneiderte Produkte und Lösungen mit ökologischem oder sozialem Nutzen an und ist in der Finanzierung von erneuerbaren Energien führend. „Mit den Veränderungen fangen wir bei uns selbst an – um dann andere zu unterstützen, sich in Richtung der Klimaneutralität zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass sich die Integration von Klima- und Nachhaltigkeitsaspekten positiv auf unsere Anlagestrategie auswirkt“, erläutert Dr. Günther Thallinger, im Vorstand der Allianz SE verantwortlich für Investment Management und ESG. „So können wir klimabedingte Risiken abfedern und Chancen zukunftsorientierter Geschäftsmodelle nutzen.“

Die Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks der Anlage wird in 5-Jahres-Schritten erzielt. Letztlich werden zunehmend Unternehmen im Portfolio gehalten, die dem Anlageprofil der Allianz entsprechen und einen 1,5-Grad-Pfad verfolgen. Dies wird unter anderem über den aktiven Dialog mit den Unternehmen und Vorgaben an Klimaschutzziele umgesetzt. Auch über den Ausbau von Investments in klimapositive Technologien sowie dem Verzicht auf Investments in kohlestoffintensive Geschäftsmodelle werden die Emissionen verringert.

„Das vergangene Jahr hat klar gezeigt: Märkte und Staaten müssen lernen, mit neuen Risiken wie Pandemien, Klimawandel und sozialen Unruhen umzugehen. Es ist die wichtigste Aufgabe der kommenden Dekade, eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Allianz SE, Oliver Bäte. „Wir werden unsere Partnerschaften mit der Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für eine klimafreundliche und sozial gerechte Zukunft daher intensivieren.“

Branchenübergreifende und internationale Partnerschaften gelten als wichtige Hebel zur Bewältigung globaler Herausforderungen. Auch die dem Reduktionsziel zugrundeliegenden Methoden entwickelte die Allianz gemeinsam mit Partnern im Rahmen des UN-geleiteten Netzwerks Net-Zero Asset Owner Alliance (AOA). Das zur Konsultation veröffentlichte und jetzt fertig gestellte Target Setting Protocol basiert auf dem neuesten Stand der internationalen Klimaforschung und zählt aktuell zu den ambitioniertesten Klima-Richtlinien für Investoren. Die aktuell 33 Mitglieder starke AOA plant, weiter zu wachsen und ihre Klimaschutzstandards in der Finanzindustrie weiter zu etablieren.

Die Allianz baut das Thema Nachhaltigkeit strategisch weiter aus. Seit 1. Januar 2021 leitet Line Hestvik in der neu geschaffenen Position der Chief Sustainability Officer (CSO) den Bereich Global Sustainability. Sie berichtet direkt an den Vorstand und wird die neue Allianz Nachhaltigkeitsstrategie in allen Märkten umsetzen. Neben der weiteren Integration von Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft wird unter anderem im Geschäftsbetrieb der Anteil von Grünstrom bis 2023 auf 100 Prozent ausgebaut und die Nutzung von Einweg-Plastik und Papier weiter verringert. Bei ihrem gesellschaftlichen Engagement plant die Allianz an ihren Standorten die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu erweitern, besonders in den Bereichen Gesundheit, Integration und Resilienz.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Christiane Hach
Anja Rechenberg

Weitere Informationen

COP 28: EIB and AllianzGI announce new capital commitments to the Emerging Market Climate Action Fund (EMCAF)

New capital commitments from the United Kingdom and German governments. / The fund invests in green transition funds and projects in emerging and developing markets worldwide. / Launched at COP26, EMCAF has already invested more than $100 million in five funds over two years. / EMCAF on track to hold its third close at €385 million in the coming weeks. (Article links to external site)

Net-Zero Transition Plan - Veränderung für eine emissionsfreie Wirtschaft vorantreiben

Im September 2023 veröffentlichte die Allianz ihren ersten Netto-Null-Plan, der die Details für die Zwischenziele für 2030 zur Dekarbonisierung ihres Geschäftsbetriebs, der Kapitalanlage und des Versicherungsgeschäfts festlegt. Damit nimmt die Allianz eine Vorreiterrolle in der Finanzdienstleistungsbranche ein. Da der Klimawandel eines der größten weltweiten Risiken ist, verfolgt die Allianz diese Ziele mit großem Nachdruck.

COP 28 preview: taking the temperature

This year’s UN Climate Change Conference – COP 28 – starts in late November in Dubai. A busy agenda includes a focus on the impact of heatwaves on health and how trade can play a role in mitigating climate change.