Auf dem Weg zu Netto-Null 2050

Der Boden wurde im vergangenen Jahr vorbereitet. Jetzt ist es an der Zeit, die Samen zu säen.

Im September 2019 hatte sich die Allianz mit 11 anderen großen institutionellen Investoren aus aller Welt zusammengetan, um ein mutiges Versprechen zu geben: die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft zu fördern, beginnend damit, die eigenen Portfolios bis 2050 klimaneutral zu stellen.

Seither haben sich sowohl die Zahl der Mitglieder der Asset Owner Alliance (AOA) als auch deren kollektiv verwaltete Vermögen verdoppelt. Das von den Vereinten Nationen einberufene Bündnis besteht heute aus 30 Mitgliedern, darunter Versicherer, Pensionsfonds, ein staatlicher Vermögensfonds und eine Stiftung, die Investitionen in Höhe von etwa 5 Billionen Dollar kontrollieren.

In diesem Monat legte die AOA ihr erstes definiertes Ziel für die Mitglieder fest - eine Reduzierung der in den eigenen Portfolios enthaltenen Treibhausgasemissionen (THG) um 16-29 Prozent bis 2025.

Um die Transparenz der Bemühungen des Bündnisses zu erleichtern, wird das Zielformulierungsprotokoll 2025 bis zum 13. November 2020 für Kommentare von Mitgliedern der Öffentlichkeit, der Wissenschaft, der Regierung und der Wirtschaft zur Verfügung stehen.

Zunächst hatten sich viele möglicherweise die Frage gestellt: Warum sollte ein Investor das Ziel von Netto-Null-Emissionen für ein Investitionsportfolio akzeptieren?

Als Investor zahlt es sich aus, auf die Wissenschaft zu hören und zu berücksichtigen, dass der Klimawandel und seine gesellschaftlichen Auswirkungen ein enormes Risiko nicht nur für die Wirtschaft und die Unternehmen, sondern auch für die Vermögenswerte in einem Portfolio darstellen.

Dieser Ansatz wird in dem Ziel von Netto-Null-Emissionen widergespiegelt. Seit der Gründung der AOA arbeitet die Allianz an Ansätzen, die es der Gruppe ermöglichen, die Investitionen in ihren Portfolios in Richtung Netto-Null zu steuern.

Dialog, nicht Spaltung

In Bezug auf die Art und Weise, wie die AOA ihre Ziele erreichen will, ist sich das Bündnis darüber im Klaren, dass es einen Wandel in der Wirtschaft erreichen und positive Auswirkungen auf das Klima haben will.

Dies hat mehrere Aspekte.

Die Mitglieder benötigen Beiträge von Wissenschaftlern, Klimamodelle und Szenarien, um den Entwicklungspfade zur Klimaneutralität für individuelle Vermögenswerte zu definieren. Für einige Vermögenswerte, die sich in direktem Besitz befinden, z.B. Immobilien, lassen sich solche Pfade leichter definieren. Die Mitglieder können intern entscheiden, diese Vermögenswerte nachzurüsten oder zu sanieren, um sie auf den Weg zu Netto-Null-Emissionen zu lenken. Bei anderen Vermögenswerten, wie z.B. börsennotierten Unternehmen, besteht der Weg jedoch darin, sich an deren Führung zu wenden und mit ihr deren Ansatz zur Nachhaltigkeit zu diskutieren.

Wo immer möglich, empfiehlt die AOA ihren Mitgliedern, wissenschaftsbasierte Ziele und Methoden zu verwenden. Die Mitglieder sind dafür verantwortlich, die im Protokoll empfohlenen wissenschaftsbasierten Kriterien anzuwenden. Wenn sie ein alternatives Ziel oder eine alternative Methodik außerhalb der Palette der im Protokoll besprochenen Optionen wählen, müssen sie Gründe dafür nennen.

Das Protokoll wurde von Vermögenseigentümern in ihren Portfolios getestet. Mehrere Bündnismitglieder werden sich große Reduktionsziele setzen, während andere in den letzten Jahren bereits erhebliche Fortschritte auf ihrem Weg zu einem Netto-Nullpunkt gemacht haben. Daher werden die für deren Portfolios erforderlichen Reduzierungen am unteren Ende der Skala liegen.

Die neue Klimaführung im Finanzbereich

Gemeinsames Handeln

Während die Investitionsbranche eine große Rolle bei der Dekarbonisierung der Wirtschaft zu spielen hat, kann die Unterstützung anderer Interessengruppen nicht genug betont werden.

Das Bündnis setzt den Dialog mit Regierungen über Programme zur Reduzierung von Treibhausgasen fort. Zu den wichtigsten Diskussionsthemen gehören die Einführung einer obligatorischen Berichterstattung über Emissionen für alle Unternehmen und Transparenz über den wahren Preis von Kohlenstoff.

Eine konzertierte Aktion von Regierungen, Unternehmen und Gesellschaft wird nicht nur die Risiken und Kosten des Klimawandels verringern, sondern auch enorme wirtschaftliche Chancen schaffen.

Mit jedem neuen Mitglied wird das Bündnis stärker. Die Allianz lädt alle Eigentümer von Vermögenswerten ein, der AOA beizutreten, um einen echten Wandel in der Wirtschaft herbeizuführen.

Nachhaltigkeit liegt in unser aller Interesse.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 737 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,7 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 31. Dezember 2023

Christiane Hach

Weitere Informationen

COP 28: EIB and AllianzGI announce new capital commitments to the Emerging Market Climate Action Fund (EMCAF)

New capital commitments from the United Kingdom and German governments. / The fund invests in green transition funds and projects in emerging and developing markets worldwide. / Launched at COP26, EMCAF has already invested more than $100 million in five funds over two years. / EMCAF on track to hold its third close at €385 million in the coming weeks. (Article links to external site)

Net-Zero Transition Plan - Veränderung für eine emissionsfreie Wirtschaft vorantreiben

Im September 2023 veröffentlichte die Allianz ihren ersten Netto-Null-Plan, der die Details für die Zwischenziele für 2030 zur Dekarbonisierung ihres Geschäftsbetriebs, der Kapitalanlage und des Versicherungsgeschäfts festlegt. Damit nimmt die Allianz eine Vorreiterrolle in der Finanzdienstleistungsbranche ein. Da der Klimawandel eines der größten weltweiten Risiken ist, verfolgt die Allianz diese Ziele mit großem Nachdruck.

COP 28 preview: taking the temperature

This year’s UN Climate Change Conference – COP 28 – starts in late November in Dubai. A busy agenda includes a focus on the impact of heatwaves on health and how trade can play a role in mitigating climate change.