Auf dem Weg zu Netto-Null 2050

Der Boden wurde im vergangenen Jahr vorbereitet. Jetzt ist es an der Zeit, die Samen zu säen.

Im September 2019 hatte sich die Allianz mit 11 anderen großen institutionellen Investoren aus aller Welt zusammengetan, um ein mutiges Versprechen zu geben: die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft zu fördern, beginnend damit, die eigenen Portfolios bis 2050 klimaneutral zu stellen.

Seither haben sich sowohl die Zahl der Mitglieder der Asset Owner Alliance (AOA) als auch deren kollektiv verwaltete Vermögen verdoppelt. Das von den Vereinten Nationen einberufene Bündnis besteht heute aus 30 Mitgliedern, darunter Versicherer, Pensionsfonds, ein staatlicher Vermögensfonds und eine Stiftung, die Investitionen in Höhe von etwa 5 Billionen Dollar kontrollieren.

In diesem Monat legte die AOA ihr erstes definiertes Ziel für die Mitglieder fest - eine Reduzierung der in den eigenen Portfolios enthaltenen Treibhausgasemissionen (THG) um 16-29 Prozent bis 2025.

Um die Transparenz der Bemühungen des Bündnisses zu erleichtern, wird das Zielformulierungsprotokoll 2025 bis zum 13. November 2020 für Kommentare von Mitgliedern der Öffentlichkeit, der Wissenschaft, der Regierung und der Wirtschaft zur Verfügung stehen.

Zunächst hatten sich viele möglicherweise die Frage gestellt: Warum sollte ein Investor das Ziel von Netto-Null-Emissionen für ein Investitionsportfolio akzeptieren?

Als Investor zahlt es sich aus, auf die Wissenschaft zu hören und zu berücksichtigen, dass der Klimawandel und seine gesellschaftlichen Auswirkungen ein enormes Risiko nicht nur für die Wirtschaft und die Unternehmen, sondern auch für die Vermögenswerte in einem Portfolio darstellen.

Dieser Ansatz wird in dem Ziel von Netto-Null-Emissionen widergespiegelt. Seit der Gründung der AOA arbeitet die Allianz an Ansätzen, die es der Gruppe ermöglichen, die Investitionen in ihren Portfolios in Richtung Netto-Null zu steuern.

Dialog, nicht Spaltung

In Bezug auf die Art und Weise, wie die AOA ihre Ziele erreichen will, ist sich das Bündnis darüber im Klaren, dass es einen Wandel in der Wirtschaft erreichen und positive Auswirkungen auf das Klima haben will.

Dies hat mehrere Aspekte.

Die Mitglieder benötigen Beiträge von Wissenschaftlern, Klimamodelle und Szenarien, um den Entwicklungspfade zur Klimaneutralität für individuelle Vermögenswerte zu definieren. Für einige Vermögenswerte, die sich in direktem Besitz befinden, z.B. Immobilien, lassen sich solche Pfade leichter definieren. Die Mitglieder können intern entscheiden, diese Vermögenswerte nachzurüsten oder zu sanieren, um sie auf den Weg zu Netto-Null-Emissionen zu lenken. Bei anderen Vermögenswerten, wie z.B. börsennotierten Unternehmen, besteht der Weg jedoch darin, sich an deren Führung zu wenden und mit ihr deren Ansatz zur Nachhaltigkeit zu diskutieren.

Wo immer möglich, empfiehlt die AOA ihren Mitgliedern, wissenschaftsbasierte Ziele und Methoden zu verwenden. Die Mitglieder sind dafür verantwortlich, die im Protokoll empfohlenen wissenschaftsbasierten Kriterien anzuwenden. Wenn sie ein alternatives Ziel oder eine alternative Methodik außerhalb der Palette der im Protokoll besprochenen Optionen wählen, müssen sie Gründe dafür nennen.

Das Protokoll wurde von Vermögenseigentümern in ihren Portfolios getestet. Mehrere Bündnismitglieder werden sich große Reduktionsziele setzen, während andere in den letzten Jahren bereits erhebliche Fortschritte auf ihrem Weg zu einem Netto-Nullpunkt gemacht haben. Daher werden die für deren Portfolios erforderlichen Reduzierungen am unteren Ende der Skala liegen.

Die neue Klimaführung im Finanzbereich

Gemeinsames Handeln

Während die Investitionsbranche eine große Rolle bei der Dekarbonisierung der Wirtschaft zu spielen hat, kann die Unterstützung anderer Interessengruppen nicht genug betont werden.

Das Bündnis setzt den Dialog mit Regierungen über Programme zur Reduzierung von Treibhausgasen fort. Zu den wichtigsten Diskussionsthemen gehören die Einführung einer obligatorischen Berichterstattung über Emissionen für alle Unternehmen und Transparenz über den wahren Preis von Kohlenstoff.

Eine konzertierte Aktion von Regierungen, Unternehmen und Gesellschaft wird nicht nur die Risiken und Kosten des Klimawandels verringern, sondern auch enorme wirtschaftliche Chancen schaffen.

Mit jedem neuen Mitglied wird das Bündnis stärker. Die Allianz lädt alle Eigentümer von Vermögenswerten ein, der AOA beizutreten, um einen echten Wandel in der Wirtschaft herbeizuführen.

Nachhaltigkeit liegt in unser aller Interesse.

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut mehr als 100 Millionen Privat- und Unternehmenskunden in mehr als 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von über 774 Milliarden Euro. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors 1,7 Billionen Euro für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir der führende Versicherer im Dow Jones Sustainability Index. 2019 erwirtschafteten über 147.000 Mitarbeiter für die Gruppe einen Umsatz von 142 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 11,9 Milliarden Euro.

Christiane Hach

Auf dem Weg zu Netto-Null 2050

Die von den Vereinten Nationen einberufene Net-Zero Asset Owner Alliance (AOA), zu deren Gründungsmitgliedern die Allianz gehört, hat ihren ersten Zielkorridor für die Dekarbonisierung von Portfolios bis 2025 festgelegt. Welche Rolle will dieses Bündnis in der Weltwirtschaft spielen und wie sieht der Weg in die Zukunft aus?

UN ruft zu Maßnahmen für nachhaltige Entwicklung auf - Allianz übernimmt Co-Vorsitz einer Investoren-Initiative

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, stellte heute die Initiative Global Investors for Sustainable Development (GISD) am Hauptsitz der Vereinten Nationen (UN) vor. Die Initiative setzt das Know-how der Finanz- und Investitionsbranche ein, um die UN Agenda für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Große Asset Owner initiieren UN-gestützte 'Net-Zero Asset Owner Alliance', um Portfoliounternehmen bis 2050 zur Klimaneutralität zu bewegen

Die weltweit größten Pensionsfonds und Versicherer haben sich heute im Rahmen des neu gegründeten Bündnisses Net-Zero Asset Owner Alliance in New York dazu verpflichtet, ihre Anlageportfolios in Höhe von 2,4 Billionen US-Dollar bis 2050 klimaneutral zu stellen.