PresseNewsEngagementUmwelt: Spitzenposition für Allianz im Dow Jones Sustainability Index 2017

Allianz und Sustainability

Spitzenposition für Allianz im Dow Jones Sustainability Index 2017

• Mit 87 von 100 Punkten Platz 1 der Versicherungsbranche
  • Dow Jones Sustainability Index gilt als wichtigstes Nachhaltigkeitsranking weltweit
  • Allianz zählt seit siebzehn Jahren in Folge zu den Branchenbesten

München, 08.09.2017

Allianz-

Die Allianz Gruppe nimmt im aktuell veröffentlichten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) die Führungsposition unter allen bewerteten Versicherungs-unternehmen ein. Zu den nachhaltigsten ihrer Branche gehört Allianz bereits seit dem Jahr 2000 – seitdem ist das Unternehmen fester Bestandteil des Anlageuniversums des renommierten Nachhaltigkeitsindex. Bewertet werden ökonomische, ökologische und soziale (ESG) Kriterien des Nachhaltigkeitsansatzes und der -performance.

„Auf dieses Ergebnis sind wir außerordentlich stolz”, erklärt Oliver Bäte, Vorsitzender des Vorstands der Allianz SE. „Wir haben früh mit der Integration von ESG-Faktoren in unsere Geschäftsprozesse begonnen und uns kontinuierlich verbessert. Auch für die kommenden Jahre haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt und möchten einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten.“ Nachhaltigkeitsratings wie der DJSI zählen für die Allianz zu wichtigen Instrumenten, um Investoren und Stakeholdern Transparenz über Strategien und Erfolge der unternehmerischen Verantwortung zu vermitteln.

Der DJSI ist die weltweit bekannteste Nachhaltigkeitsindexfamilie. In die Index-Gruppen werden nur die nachhaltigsten des 2.500 Unternehmen umfassenden Dow Jones Global Total Stock Market Index (DJGTSM) aufgenommen. Mit dieser Methodik verbindet der DJSI die Ansätze klassischer Aktienindizes mit rein ökologieorientierten Indizes.

Als verantwortungsvoller Investor nutzt die Allianz selbst ebenfalls Nachhaltigkeitsratings –  für die Anlageverwaltung ihrer Eigengelder und die nachhaltig ausgerichteten Investitions-produkte (SRI), die sie ihren Asset Management Kunden anbietet. Seit 2016 veröffentlicht die Allianz ihren gruppenweiten ESG Integrationsansatz, um Ratingagenturen, Nichtregierungsorganisationen und weiteren Experten einen detaillierten Überblick über ihre ESG Integrationsprozesse und -richtlinien zu geben. Mit diesen Maßnahmen festigt die Allianz ihre Position als verantwortungsvoll agierendes Versicherungs- und Finanzdienst-leistungsunternehmen.

Über den Dow Jones Sustainability Index

Was ist der DJSI?

Der DJSI ist eines der bekanntesten Nachhaltigkeitsratings der Welt. Es basiert auf dem Corporate Sustainability Assessment (CSA) von RobecoSAM, das öffentliche und nicht-öffentliche Informationen zu Nachhaltigkeitsansatz und -performance analysiert.

Welche Informationen fragt das Corporate Sustainability Assessment ab?

Das CSA bewertet eine Vielzahl wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Kriterien, darunter Personalmanagementprogramme, Vergütung von Führungskräften, Umweltmanagement, Kundenzufriedenheit, Steuerangelegenheiten, Aktionärsrechte, Compliance und Antikorruptionsprogramme, soziales Engagement und andere Dimensionen.

Wer ist an der Antwort für den DJSI beteiligt?

Mehr als 20 Experten aus verschiedenen Abteilungen und Einheiten (unter anderem Group Risk, Group Taxation, Group Legal, Group Compliance, Group Human Resources, Group Investor Relations, Group Digital Transformation, Umweltmanagement, Arbeitsschutz, Group Communications and Corporate Responsibility, und Allianz Climate Solutions) beteiligen sich am DJSI Fragebogen für die Allianz.

Diese Aussagen stehen wie immer unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen nachstehend zur Verfügung gestellt wird.

Anja Rechenberg
Allianz SE

Allianz X gibt Veränderungen von Strategie und Führung bekannt

Allianz-Allianz flags
24.11.2017 | Allianz SE

Allianz X orientiert sich um von einem Company Builder zu einer strategischen Investmentgesellschaft für digitale Themen. Nazim Cetin wird Allianz X als alleiniger CEO in dieser neuen Phase führen.

Welthandel: Endlich gute Nachrichten

Allianz-Euler Hermes Report zum Welthandel
23.11.2017 | Allianz SE

Nach einer jahrelangen Flaute hat der Welthandel nun endlich wieder spürbar an Fahrt gewonnen. Im laufenden Jahr dürfte das globale Handelsvolumen um 4,3 Prozent steigen und für 2018 wird mit einem Plus von 3,9 Prozent gerechnet. Nach Hochrechnungen der Allianz würde dies einem Wertzuwachs von 6,3 bzw. 7,5 Prozent entsprechen.

Allianz-Studie: Millennials optimistisch trotz düsterer Zukunftserwartungen

Allianz-Millennials
20.11.2017 | Allianz SE

Millennials rechnen mit düsteren Aussichten für ihre Altersgruppe und erwarten, dass sich ihre finanziellen und Karrieremöglichkeiten einschränken werden. Gleichwohl gehen vier von fünf jungen Menschen davon aus, dass sich ihr Leben in den nächsten fünf Jahren verbessert.