PresseNewsEngagementUmwelt: Spitzenposition für Allianz im Dow Jones Sustainability Index 2017

Allianz und Sustainability

Spitzenposition für Allianz im Dow Jones Sustainability Index 2017

• Mit 87 von 100 Punkten Platz 1 der Versicherungsbranche
  • Dow Jones Sustainability Index gilt als wichtigstes Nachhaltigkeitsranking weltweit
  • Allianz zählt seit siebzehn Jahren in Folge zu den Branchenbesten

München, 08.09.2017

Allianz-

Die Allianz Gruppe nimmt im aktuell veröffentlichten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) die Führungsposition unter allen bewerteten Versicherungs-unternehmen ein. Zu den nachhaltigsten ihrer Branche gehört Allianz bereits seit dem Jahr 2000 – seitdem ist das Unternehmen fester Bestandteil des Anlageuniversums des renommierten Nachhaltigkeitsindex. Bewertet werden ökonomische, ökologische und soziale (ESG) Kriterien des Nachhaltigkeitsansatzes und der -performance.

„Auf dieses Ergebnis sind wir außerordentlich stolz”, erklärt Oliver Bäte, Vorsitzender des Vorstands der Allianz SE. „Wir haben früh mit der Integration von ESG-Faktoren in unsere Geschäftsprozesse begonnen und uns kontinuierlich verbessert. Auch für die kommenden Jahre haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt und möchten einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten.“ Nachhaltigkeitsratings wie der DJSI zählen für die Allianz zu wichtigen Instrumenten, um Investoren und Stakeholdern Transparenz über Strategien und Erfolge der unternehmerischen Verantwortung zu vermitteln.

Der DJSI ist die weltweit bekannteste Nachhaltigkeitsindexfamilie. In die Index-Gruppen werden nur die nachhaltigsten des 2.500 Unternehmen umfassenden Dow Jones Global Total Stock Market Index (DJGTSM) aufgenommen. Mit dieser Methodik verbindet der DJSI die Ansätze klassischer Aktienindizes mit rein ökologieorientierten Indizes.

Als verantwortungsvoller Investor nutzt die Allianz selbst ebenfalls Nachhaltigkeitsratings –  für die Anlageverwaltung ihrer Eigengelder und die nachhaltig ausgerichteten Investitions-produkte (SRI), die sie ihren Asset Management Kunden anbietet. Seit 2016 veröffentlicht die Allianz ihren gruppenweiten ESG Integrationsansatz, um Ratingagenturen, Nichtregierungsorganisationen und weiteren Experten einen detaillierten Überblick über ihre ESG Integrationsprozesse und -richtlinien zu geben. Mit diesen Maßnahmen festigt die Allianz ihre Position als verantwortungsvoll agierendes Versicherungs- und Finanzdienst-leistungsunternehmen.

Über den Dow Jones Sustainability Index

Was ist der DJSI?

Der DJSI ist eines der bekanntesten Nachhaltigkeitsratings der Welt. Es basiert auf dem Corporate Sustainability Assessment (CSA) von RobecoSAM, das öffentliche und nicht-öffentliche Informationen zu Nachhaltigkeitsansatz und -performance analysiert.

Welche Informationen fragt das Corporate Sustainability Assessment ab?

Das CSA bewertet eine Vielzahl wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Kriterien, darunter Personalmanagementprogramme, Vergütung von Führungskräften, Umweltmanagement, Kundenzufriedenheit, Steuerangelegenheiten, Aktionärsrechte, Compliance und Antikorruptionsprogramme, soziales Engagement und andere Dimensionen.

Wer ist an der Antwort für den DJSI beteiligt?

Mehr als 20 Experten aus verschiedenen Abteilungen und Einheiten (unter anderem Group Risk, Group Taxation, Group Legal, Group Compliance, Group Human Resources, Group Investor Relations, Group Digital Transformation, Umweltmanagement, Arbeitsschutz, Group Communications and Corporate Responsibility, und Allianz Climate Solutions) beteiligen sich am DJSI Fragebogen für die Allianz.

Diese Aussagen stehen wie immer unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen nachstehend zur Verfügung gestellt wird.

Anja Rechenberg
Allianz SE

10 Ideen für ein stärkeres Europa

Allianz-Neue Impulse für Europa
22.02.2018 | Allianz SE

Die letzten zehn Jahre waren für die Europäische Union alles andere als einfach. Doch den beiden größten EU Länder, Frankreich und Deutschland, können zusammen dazu beitragen, den Wirtschaftsraum zu stärken. Allianz Research nennt zehn Ideen, wie das funktionieren könnte.

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?