PresseNewsEngagementUmwelt: Dow Jones Sustainability Index: Allianz als nachhaltiges Unternehmen anerkannt

Dow Jones Sustainability Index: Allianz als nachhaltiges Unternehmen anerkannt

Die Allianz wurde heute erneut vom Dow Jones Sustainability Index (DJSI) als eines der nachhaltigsten Versicherungsunternehmen auf globaler Ebene ausgezeichnet.

München, 08.09.2016

Allianz-Dow Jones Sustainability Index: Allianz als nachhaltiges Unternehmen anerkannt

In dem 1999 etablierten DJSI gehört die Allianz seit 2000 jedes Jahr zu den Branchenbesten. Ziel ist die Nachhaltigkeitsperformance kontinuierlich zu verbessern und die Führungsrolle weiter auszubauen. 2016 gelang mit einer Verbesserung von 6 %-Punkten der bisher größte Sprung im Rating.

Die diesjährige Anerkennung unterstreicht nicht nur, wie gut wir Nachhaltigkeit in unsere Geschäftsabläufe, unsere Organisation und in unsere Produkte integriert haben, sondern auch unsere Kontinuität“, erklärt Katharina Latif, Leiterin Corporate Responsibility, Allianz SE.

Als einer der Marktführer sieht die Allianz Nachhaltigkeitsratings wie den DJSI als ein Instrument, um Transparenz und Vertrauen gegenüber Investoren und Stakeholdern auszubauen. Als verantwortungsvoller Investor baut die Allianz in ihrem ESG Ansatz selbst auf Nachhaltigkeitsratings für die Investition ihrer Eigengelder und für die nachhaltigen und verantwortungsvollen Investitionsprodukte (SRI), die sie ihren Asset Management Kunden anbietet.

Die kontinuierliche Verbesserung der Ergebnisse im DJSI erfordert die enge Zusammenarbeit zahlreicher Abteilungen und Geschäftseinheiten innerhalb des Allianz Konzerns. Während die Auswirkung einiger Maßnahmen auf das Nachhaltigkeitsrating schnell sichtbar sind, werden andere Maßnahmen erst mittel- oder langfristig spürbar. Um ihre Ergebnisse 2017 weiter zu verbessern, arbeitet die Allianz mit einer externen Wirtschafsprüfungsgesellschaft, um ihren Nachhaltigkeitsbericht 2016 prüfen zu lassen. Diese Prüfung wird die Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung verbessern und die Umsetzung im Unternehmen und den Geschäftseinheiten formalisieren. Bereits im Juli 2016 hat die Allianz ihren gruppenweiten ESG Integrationsansatz veröffentlicht, um Ratingagenturen, Nichtregierungsorganisationen und weiteren Experten einen detaillierten und transparenten Überblick über ihre ESG Integrationsprozesse und -richtlinien zu geben.

Mit Maßnahmen wie diesen möchte die Allianz ihre Führungsposition in Nachhaltigkeitsratings wie dem DJSI festigen.

Über den Dow Jones Sustainability Index

Was ist der DJSI?

Der DJSI ist eines der bekanntesten Nachhaltigkeitsratings der Welt. Es basiert auf dem Corporate Sustainability Assessment (CSA) von RobecoSAM, welches öffentliche und nicht-öffentliche Informationen zum Nachhaltigkeitsansatz und zur performance analysiert.

Welche Informationen fragt das Corporate Sustainability Assessment ab?

Das CSA bewertet eine Vielzahl wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Kriterien, darunter Personalmanagementprogramme, Vergütung von Führungskräften, Steuerangelegenheiten, Aktionärsrechte, Compliance und Antikorruptionsprogramme, Umweltmanagement, soziales Engagement, Kundenzufriedenheit und viele andere Dimensionen.

Wer ist an der Antwort für DJSI beteiligt?

Mehr als 20 Experten aus verschiedenen Abteilungen und Einheiten (unter anderem Group Risk, Group Tax, Group Legal and Compliance, Group Human Resources, Group Investor Relations, Group Digital Transformation, Umweltmanagement, Arbeitsschutz, Group Communications and Corporate Responsibility, und Allianz Climate Solutions) beteiligen sich am DJSI Fragebogen für die Allianz.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Kontakt für Presse

Nicolai Tewes
Tel. +49.89.3800-4511

10 Ideen für ein stärkeres Europa

Allianz-Neue Impulse für Europa
22.02.2018 | Allianz SE

Die letzten zehn Jahre waren für die Europäische Union alles andere als einfach. Doch den beiden größten EU Länder, Frankreich und Deutschland, können zusammen dazu beitragen, den Wirtschaftsraum zu stärken. Allianz Research nennt zehn Ideen, wie das funktionieren könnte.

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?