PresseNewsEngagementUmwelt: China und die USA ratifizieren den Klimavertrag von Paris

China und die USA ratifizieren den Klimavertrag von Paris

Am Vorabend des G20-Gipfels in Hangzhou (am 4. und 5. September 2016) verkündeten die USA und China, dass sie offiziell die Pariser Vereinbarung zum Klimawandel unterzeichnen werden. Es handelt sich dabei um einen wesentlichen Schritt im Kampf gegen den globalen Klimawandel. Die beiden Länder sind die weltgrößten Emittenten von Treibhausgasen.

München, 05.09.2016

Allianz-China und die USA, die beiden weltgrößten Emittenten von Treibhausgasen, haben den Klimavertrag von Paris ratifiziert.

China und die Vereinigten Staaten, die für ihre scheinbar unstillbare Nachfrage nach fossilen Brennstoffen und den Widerstand gegen eine Änderung ihres Energiestatus bekannt sind, gelten möglicherweise nicht als attraktive Märkte für die Investition in Infrastruktur für erneuerbare Energien. Dem widersprechen jedoch die Erkenntnisse des Allianz Climate and Energy Monitor, der die G20-Staaten nach Attraktivität hinsichtlich möglicher Ziele für Investitionen in klimafreundliche Strominfrastruktur bewertet.

Jedenfalls sind die Investitionen, die zur Erreichung des 2°C-Ziels bei der globalen Erwärmung erforderlich sind, enorm. Von allen G20-Ländern weisen China und die Vereinigten Staaten die größten Finanzierungslücken bei der Einhaltung dieser Höchstgrenze bis 2035 auf: pro Jahr jeweils 208 Mrd. USD in China und 141 Mrd. USD in den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus ist ihre jeweilige Strominfrastruktur aufgrund der erheblichen Abhängigkeit von Wasserkraft, Erdwärme und Atomenergie besonders anfällig für die Folgen des Klimawandels, wie Trockenheit und Überschwemmungen.

Aus Sicht der Investoren verfügen China und die Vereinigten Staaten über eine attraktive nationale Klima- und Energiepolitik, Marktreife bei den erneuerbaren Energien und generell gute staatliche Investitionsbedingungen. Überraschenderweise war bei der Attraktivitätsbewertung des Monitors China sogar noch besser positioniert als die Vereinigten Staaten.

2011 erzeugte China 70 Prozent seiner Energie durch Kohle und setzte damit mehr Kohlendioxid frei als die beiden zweitgrößten Emittenten (den USA und China) zusammen. Die chinesischen Energieexperten, die sich jetzt dafür einsetzen, die Luftqualität zu verbessern, schätzen, dass bis 2050 der Anteil an Chinas Energieversorgung durch Kohlekraftwerke auf 30 bis 50 Prozent seines Gesamtenergieverbrauchs sinken wird. Bereits heute baut China mehr Windräder, Sonnenkollektoren und Wasserkraftwerke an Staudämmen als irgendein anderes Land der Welt. Investoren haben jedoch mit inhärenten Problemen zu kämpfen, wie z. B. unterentwickelte Finanzierungsstrukturen und Unsicherheiten in Zusammenhang mit dem rechtlichen Rahmen.

Die Vereinigten Staaten haben ihrerseits nur geringfügig in die "Erneuerbaren" investiert, zumindest verglichen mit den anderen G20-Ländern. Maßnahmen vor Ort hängen größtenteils eher von den einzelnen Bundesstaaten als von staatlicher Politik ab. Das führt dazu, dass der amerikanische Markt fragmentierter ist und sich dort Initiativen wie der Aktionsplan des Präsidenten zur Klimapolitik nur in bestimmten Staaten etablieren, wie z. B. in Kalifornien und Texas. Allerdings kann eine kohärente, langfristige Klimaschutz- und Energiepolitik nur nützlich sein und hängt von der Entscheidung der Bürger bei der anstehenden Präsidentschaftswahl ab, die in zwei Monaten stattfindet.

Das Hauptergebnis ist hier, dass ein klares politisches Engagement und ein Mandat für den Übergang zu klimafreundlichen Energiequellen einen schnellen Wandel sowohl hinsichtlich der Energiesysteme als auch der Umwelt herbeiführen können.

Kontakt für Presse

Nicolai Tewes
​Allianz SE
Tel. +49.89.3800-4511

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?