PresseNewsEngagementUmwelt: Wie verhalte ich mich bei einem Erdbeben?

Wie verhalte ich mich bei einem Erdbeben?

Zwei starke Erdbeben haben Mittelitalien am 26. Oktober 2016 erneut erschüttert. Dutzende Menschen wurden verletzt und Gebäude sind wieder einmal bis auf Schutt und Asche zerstört worden. Bereits im August musste die selbe Region ein verheerendes Erdbeben erleiden, bei dem nahezu 300 Menschen ums Leben kamen und zahlreiche Dörfer fast vollständig demoliert wurden. Es ist zwar nahezu unmöglich vorherzusagen, wann und wo es zu einer solchen Naturkatastrophe kommt, jedoch können einige Vorbereitungen die Schäden begrenzen.

München, 27.10.2016

Allianz-Wie verhalte ich mich bei einem Erdbeben?

Erdbeben zählen zu den folgenschwersten Naturkatastrophen. Mögliche Schäden können aber verringert werden, wenn man entsprechende vorbeugende Maßnahmen ergreift.

Eine Checkliste von Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) stellt Maßnahmen, die vor, während und nach einem Erdbeben getroffen werden sollten. Die meisten Tipps beziehen sich auf größere Unternehmen oder Produktionsstätten, ein Teil ist aber auch für den persönlichen Schutz relevant.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll ausschließlich als Orientierungshilfe dienen. Bei ihrer Verwendung sollten Sie Ihre speziellen Standortbedingungen mit berücksichtigen.

Erfahren Sie mehr in unserer Galerie oder laden Sie die gesamte Checkliste hier herunter (in Englisch).

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?