PresseNewsEngagementUmwelt: Wie verhalte ich mich bei einem Erdbeben?

Wie verhalte ich mich bei einem Erdbeben?

Zwei starke Erdbeben haben Mittelitalien am 26. Oktober 2016 erneut erschüttert. Dutzende Menschen wurden verletzt und Gebäude sind wieder einmal bis auf Schutt und Asche zerstört worden. Bereits im August musste die selbe Region ein verheerendes Erdbeben erleiden, bei dem nahezu 300 Menschen ums Leben kamen und zahlreiche Dörfer fast vollständig demoliert wurden. Es ist zwar nahezu unmöglich vorherzusagen, wann und wo es zu einer solchen Naturkatastrophe kommt, jedoch können einige Vorbereitungen die Schäden begrenzen.

München, 27.10.2016

Allianz-Wie verhalte ich mich bei einem Erdbeben?

Erdbeben zählen zu den folgenschwersten Naturkatastrophen. Mögliche Schäden können aber verringert werden, wenn man entsprechende vorbeugende Maßnahmen ergreift.

Eine Checkliste von Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) stellt Maßnahmen, die vor, während und nach einem Erdbeben getroffen werden sollten. Die meisten Tipps beziehen sich auf größere Unternehmen oder Produktionsstätten, ein Teil ist aber auch für den persönlichen Schutz relevant.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll ausschließlich als Orientierungshilfe dienen. Bei ihrer Verwendung sollten Sie Ihre speziellen Standortbedingungen mit berücksichtigen.

Erfahren Sie mehr in unserer Galerie oder laden Sie die gesamte Checkliste hier herunter (in Englisch).

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.