PresseNewsEngagementUmwelt: Bezahlen Sie die Energiewende?

Bezahlen Sie die Energiewende?

Die G20-Staaten müssen bis 2035 710 Mrd. Dollar jährlich für erneuerbare Energien und Infrastruktur aufwenden, um das Ziel zu erreichen, die Erderwärmung auf 2°C zu begrenzen. So oder so muss in den Energiesektor investiert werden. Die eigentliche Frage ist, ob diese Investitionen in fossile Brennstoffe oder erneuerbare Energien fließen.

München, 02.06.2016

Allianz-Bezahlen Sie die Energiewende?

Die Entscheidung fiel 2015 auf der Klimakonferenz in Paris. Dort einigten sich die Staatschefs darauf, Investitionen zu beschleunigen, die für eine CO2-arme Zukunft erforderlich sind.

Die weltweiten Ausgaben für Investitionen im Energiebereich betragen aktuell 1,6 Billionen US-Dollar jährlich. Die neue Verpflichtung bedeutet jedoch nicht, dass die Ausgaben steigen, sondern eine Verschiebung hin zu sauberen Energien. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Umwelt, sondern auch auf die Gesundheit der Menschen und das Wachstum der Wirtschaft aus.

Eine 2014 vom arrhenius Institut für Energie- und Klimapolitik durchgeführte Allianz Studie kam zu dem Schluss, dass eine konsequente Energiewende in Deutschland gegenüber einer Zukunft mit fossilen Brennstoffen kostenneutral wäre. Dabei hatte die Studie nicht einmal die zusätzlichen Vorteile berücksichtigt, wie die verbesserte Luftqualität, weniger Atemwegserkrankungen oder auch - da importierte fossile Brennstoffe unattraktiver werden - neue Märkte für lokale Energieerzeuger.

Und Deutschland ist keine Ausnahme. Einer neuen Studie des US-Journals Nature Climate Change zufolge könnten im amerikanischen Stromsektor die Treibhausgase innerhalb von nur 15 Jahren um 80 Prozent gegenüber den Werten von 1990 gesenkt werden, wenn man die entsprechende Energiepolitik mit dem gebotenen Ehrgeiz umsetzt. Und das ohne einen Anstieg der Strompreise.

Es stellt sich also erneut die Frage: Wohin sollen Ihre Gelder fließen?

Unser neuer Allianz Climate & Energy Monitor informiert darüber, wie gut die 19 größten Volkswirtschaften der Welt die Energiewende gestalten.

Kontakt für Presse

Nicolai Tewes
Tel. +49.89.3800-4511

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?