PresseNewsEngagementUmwelt: Bezahlen Sie die Energiewende?

Bezahlen Sie die Energiewende?

Die G20-Staaten müssen bis 2035 710 Mrd. Dollar jährlich für erneuerbare Energien und Infrastruktur aufwenden, um das Ziel zu erreichen, die Erderwärmung auf 2°C zu begrenzen. So oder so muss in den Energiesektor investiert werden. Die eigentliche Frage ist, ob diese Investitionen in fossile Brennstoffe oder erneuerbare Energien fließen.

München, 02.06.2016

Allianz-Bezahlen Sie die Energiewende?

Die Entscheidung fiel 2015 auf der Klimakonferenz in Paris. Dort einigten sich die Staatschefs darauf, Investitionen zu beschleunigen, die für eine CO2-arme Zukunft erforderlich sind.

Die weltweiten Ausgaben für Investitionen im Energiebereich betragen aktuell 1,6 Billionen US-Dollar jährlich. Die neue Verpflichtung bedeutet jedoch nicht, dass die Ausgaben steigen, sondern eine Verschiebung hin zu sauberen Energien. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Umwelt, sondern auch auf die Gesundheit der Menschen und das Wachstum der Wirtschaft aus.

Eine 2014 vom arrhenius Institut für Energie- und Klimapolitik durchgeführte Allianz Studie kam zu dem Schluss, dass eine konsequente Energiewende in Deutschland gegenüber einer Zukunft mit fossilen Brennstoffen kostenneutral wäre. Dabei hatte die Studie nicht einmal die zusätzlichen Vorteile berücksichtigt, wie die verbesserte Luftqualität, weniger Atemwegserkrankungen oder auch - da importierte fossile Brennstoffe unattraktiver werden - neue Märkte für lokale Energieerzeuger.

Und Deutschland ist keine Ausnahme. Einer neuen Studie des US-Journals Nature Climate Change zufolge könnten im amerikanischen Stromsektor die Treibhausgase innerhalb von nur 15 Jahren um 80 Prozent gegenüber den Werten von 1990 gesenkt werden, wenn man die entsprechende Energiepolitik mit dem gebotenen Ehrgeiz umsetzt. Und das ohne einen Anstieg der Strompreise.

Es stellt sich also erneut die Frage: Wohin sollen Ihre Gelder fließen?

Unser neuer Allianz Climate & Energy Monitor informiert darüber, wie gut die 19 größten Volkswirtschaften der Welt die Energiewende gestalten.

Kontakt für Presse

Nicolai Tewes
Tel. +49.89.3800-4511

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...