Allianz wird Mitglied der Portfolio Decarbonization Coalition

Achim Steiner, Executive Director der Umweltorganisation der Vereinten Nationen UNEP, und Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE, haben heute auf der Klimakonferenz in Paris den Beitritt der Allianz zur Portfolio Decarbonization Coalition bekannt gegeben. Die Koalition zählt 25 Mitglieder, die sich für den Klimaschutz zur Dekarbonisierung von Geldanlagen im Wert von insgesamt 600 Milliarden US-Dollar verpflichtet haben.

„Der Erfolg der Portfolio Dekarbonisierungs-Koalition ist ein klares Signal, dass führende Investoren die Risiken des Klimawandels für ihre Portfolien erkennen“, sagt Achim Steiner. „Indem diese Investoren ihre Geldanlage auf den Wandel zu einer Wirtschaft mit niedrigen Emissionen ausrichten, nehmen sie eine Schlüsselrolle für den Klimaschutz ein.“

„Der Klimawandel macht schnelles, gemeinsames Handeln und eine kontinuierliche Verpflichtung für die kommenden Jahrzehnte notwendig“, sagt Oliver Bäte. „Mit unserem Risikowissen, unserer Finanzstärke und unseren langfristigen Anlagehorizonten können wir den Klimaschutz wirkungsvoll unterstützen und gleichzeitig langfristige Chancen für unsere Kunden nutzen. Weiter abzuwarten würde nicht nur teuer, es würde auch Wachstumschancen einschränken.“

Die Klima- und Dekarbonisierungsaktivitäten der Allianz umfassen den Ausstieg aus Investments in Kohle-basierte Geschäftsmodelle, die Verdoppelung der Investments in erneuerbare Energien und die Analyse und Bewertung des gesamten Portfolios eigener Investments nach Umwelt-, Sozial- und Governancekriterien.

Oliver Bäte rief Versicherer und andere Investoren mit langfristigen Anlagehorizonten auf, den Klimaschutz zu fördern und Kunden und Regierungen beim Wandel in die low-carbon economy zu unterstützen. Mit Blick auf die Klimaverhandlungen in Paris wies er daraufhin, dass „die Investoren nun auf ein ambitioniertes und verlässliches regulatorisches Umfeld angewiesen sind, in dem sie ihre Geldanlagen in emissionsintensive Geschäfte abbauen und in erneuerbare Energien und Infrastruktur ausbauen können. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind“, so Bäte, „wird der Klimaschutz nicht an mangelnden Investitionen scheitern.“

Oliver Bäte (Mitte) mit Achim Steiner und Mats Andersson, CEO des Fourth Swedish National Pension Fund.
Oliver Bäte (Mitte) mit Achim Steiner und Mats Andersson, CEO des Fourth Swedish National Pension Fund.

Nicolai Tewes
Tel.: +49.89.3800-4511

17.04.2024

Leidenschaft und Beruf