PresseNewsEngagementUmwelt: Gesichter des Klimawandels

Gesichter des Klimawandels

München, 30.11.2015

Allianz-Zum Auftakt der Weltklimakonferenz in Paris im Dezember 2015 geben die Bilder des Fotografen Gideon Mendel den Themen der kommenden Tage ein Gesicht – inmitten der Einkaufsstraßen von Paris.

Copyright: Gideon Mendel

Neun der zehn teuersten Überschwemmungen sind in den vergangenen 15 Jahren verzeichnet worden. Fluten spülten das Zuhause und die Hoffnungen von Hunderttausenden hinweg und richteten einen wirtschaftlichen Schaden von mehr als 90 Milliarden US-Dollar an. Durch den Klimawandel und dem daraus resultierenden häufigeren und stärkeren Regen werden Überschwemmungen in wärmeren Regionen und auch in Europa voraussichtlich vermehrt auftreten. Der Anstieg des Meeresspiegels wird besonders die sich schnell entwickelnde ostasiatische Küste und die Pazifikregion treffen.

Gegen den Klimawandel angehen

Die Konsequenzen für das Leben der Menschen sind schwieriger zu beziffern als Statistiken dies abbilden können. Doch durch das Objektiv des Fotografen Gideon Mendel wird das Schicksal und auch der Mut der am schwersten Betroffenen sichtbar. Jedes überflutete Haus hinterlässt eine Familie obdach- und oft auch hoffnungslos. Darum müssen wir gegen den Klimawandel angehen und Taten folgen lassen! Wir brauchen Lösungen, die die Welt handlungsfähig machen und die ihr eine kohlenstoffarme und gegen Katastrophen gewappnete Zukunft ermöglichen.

Die Allianz unterstützt diese Lösungen und treibt sie voran. Wir tragen zur kohlenstoffarmen Gesellschaft bei und bieten Schutz vor Klimarisiken. Wir sind einer der führenden Versicherer und Investoren in erneuerbaren Energien. Wir teilen unsere Risiko-Kompetenz und versichern gegen Überschwemmungsschäden auf der ganzen Welt. Wir helfen gegen die Hoffnungslosigkeit an Orten, an denen Obdachlosigkeit nicht vermieden werden konnte. Gideon Mendel gibt den Katastrophen ein Gesicht, um die wir uns sorgen. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Allianz Frankreich, Allianz SE, Allianz Climate Solutions, JCDecaux und Artists for Paris.