PresseNewsEngagementUmwelt: Allianz führt nachhaltig: Top-Position im Dow Jones Sustainability Index gehalten

Die Allianz wurde im Dow Jones Sustainability Index wiederholt als einer der führenden Versicherer im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

München, 10.09.2015

Allianz-Dow Jones Sustainability Index

In den vergangenen Jahrzehnten wuchs das Interesse unserer Stakeholder, nicht nur am finanziellen Erfolg, sondern auch an unserem Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft generell. Für den langfristigen Unternehmenserfolg spielen diese „extra-finanziellen“ Faktoren eine große Rolle.

Eines der wichtigsten Nachhaltigkeitsratings, der Dow Jones Sustainability Index, betrachtet die Leistungen der weltweit führenden Unternehmen hinsichtlich dieser Kriterien, zum Beispiel das Risikomanagment, den Umgang mit Menschenrechten oder den CO2-Fußabdruck. Den DJSI gibt es seit 1999. Seit dem Jahr 2000, ist die Allianz mit Spitzenpositionen vertreten. Auch 2015 sind wir als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Versicherungsbranche ausgezeichnet worden.

Besondere Anerkennung gab es für die Bereiche: Risikoerkennung, Prinzipien der für nachhaltige Versicherungen, Markenmanagement, Umweltreporting und Stakeholder-Dialoge.

Unsere Bemühungen, Prinzipien für nachhaltige Versicherungen der UN in unsere Unternehmensstrategie zu integrieren, wurden besonders hervorgehoben.

“Als langfristiger Versicherer und Investor gehört Nachhaltigkeit seit jeher zu unserem Kerngeschäft“, sagt Nadine Tschauner, Leiterin der Allianz Nachhaltigkeitsabteilung. „Die Anerkennung von außen, zum Beispiel durch Ratings wie den DJSI, motiviert uns, unsere Reise in eine nachhaltige Zukunft fortzusetzen.“

Besuchen Sie unsere Nachhaltigkeitswebseite, erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten und begleiten Sie uns auf unserer Nachhaltigkeitsreise.

Unsere Nachhaltigkeitsreise

Als Finanzdienstleister weiß die Allianz genau, dass ihre heutigen Taten die Entwicklung der zukünftigen Generationen beeinflussen. Wir machen heute Versprechungen an unsere Kunden, die wir langfristig halten müssen. Daher ist Nachhaltigkeit ein Teil unseres Geschäfts als Versicherer und Langzeitinvestor.

Wir haben drei globale Themenkomplexe für uns definiert, die unser Geschäft beeinflussen: Zugang zu Finanzdienstleistungen, Klimawandel und demografischer Wandel. Sie bedeuten zum einen eine große Chance für unsere Entwicklung, zum anderen aber auch Herausforderungen, denen wir uns jeden Tag stellen müssen.

Erfahren Sie mehr über unseren Umgang mit den globalen Herausforderungen und warum Nachhaltigkeit als solche so wichtig für die Allianz ist.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Kontakt für Presse

Nicolai Tewes
Tel. +49.89.3800-4511

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?