PresseNewsEngagementUmwelt: Allianz führt nachhaltig: Top-Position im Dow Jones Sustainability Index gehalten

Die Allianz wurde im Dow Jones Sustainability Index wiederholt als einer der führenden Versicherer im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

München, 10.09.2015

Allianz-Dow Jones Sustainability Index

In den vergangenen Jahrzehnten wuchs das Interesse unserer Stakeholder, nicht nur am finanziellen Erfolg, sondern auch an unserem Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft generell. Für den langfristigen Unternehmenserfolg spielen diese „extra-finanziellen“ Faktoren eine große Rolle.

Eines der wichtigsten Nachhaltigkeitsratings, der Dow Jones Sustainability Index, betrachtet die Leistungen der weltweit führenden Unternehmen hinsichtlich dieser Kriterien, zum Beispiel das Risikomanagment, den Umgang mit Menschenrechten oder den CO2-Fußabdruck. Den DJSI gibt es seit 1999. Seit dem Jahr 2000, ist die Allianz mit Spitzenpositionen vertreten. Auch 2015 sind wir als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Versicherungsbranche ausgezeichnet worden.

Besondere Anerkennung gab es für die Bereiche: Risikoerkennung, Prinzipien der für nachhaltige Versicherungen, Markenmanagement, Umweltreporting und Stakeholder-Dialoge.

Unsere Bemühungen, Prinzipien für nachhaltige Versicherungen der UN in unsere Unternehmensstrategie zu integrieren, wurden besonders hervorgehoben.

“Als langfristiger Versicherer und Investor gehört Nachhaltigkeit seit jeher zu unserem Kerngeschäft“, sagt Nadine Tschauner, Leiterin der Allianz Nachhaltigkeitsabteilung. „Die Anerkennung von außen, zum Beispiel durch Ratings wie den DJSI, motiviert uns, unsere Reise in eine nachhaltige Zukunft fortzusetzen.“

Besuchen Sie unsere Nachhaltigkeitswebseite, erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten und begleiten Sie uns auf unserer Nachhaltigkeitsreise.

Unsere Nachhaltigkeitsreise

Als Finanzdienstleister weiß die Allianz genau, dass ihre heutigen Taten die Entwicklung der zukünftigen Generationen beeinflussen. Wir machen heute Versprechungen an unsere Kunden, die wir langfristig halten müssen. Daher ist Nachhaltigkeit ein Teil unseres Geschäfts als Versicherer und Langzeitinvestor.

Wir haben drei globale Themenkomplexe für uns definiert, die unser Geschäft beeinflussen: Zugang zu Finanzdienstleistungen, Klimawandel und demografischer Wandel. Sie bedeuten zum einen eine große Chance für unsere Entwicklung, zum anderen aber auch Herausforderungen, denen wir uns jeden Tag stellen müssen.

Erfahren Sie mehr über unseren Umgang mit den globalen Herausforderungen und warum Nachhaltigkeit als solche so wichtig für die Allianz ist.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Kontakt für Presse

Nicolai Tewes
Tel. +49.89.3800-4511

10 Ideen für ein stärkeres Europa

Allianz-Neue Impulse für Europa
22.02.2018 | Allianz SE

Die letzten zehn Jahre waren für die Europäische Union alles andere als einfach. Doch den beiden größten EU Länder, Frankreich und Deutschland, können zusammen dazu beitragen, den Wirtschaftsraum zu stärken. Allianz Research nennt zehn Ideen, wie das funktionieren könnte.

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?