Allianz ist neuer Partner des MERCEDES GP PETRONAS Formel 1 Teams

Die Allianz und das MERCEDES GP PETRONAS Formel 1™ Team werden zukünftig bei einer Reihe von Sicherheitsthemen kooperieren: Ab dem ersten Formel 1™ Test in Valencia am 1. Februar wird das Allianz Branding auf den Kopf- und Nackenstützen, dem sogenannten Head and Neck Support System, und den Sicherheitsgurten der Boliden aus dem Rennstall MERCEDES GP PETRONAS zu sehen sein.

"Ein gesteigertes Bewusstsein führt zu sichererem Fahren, was wiederum zu weniger Unfällen und, schlussendlich, weniger Schäden führt.", so Joseph K. Gross, Global Head of Group Market Management bei der Allianz SE. "Täglich sterben 3.000 Menschen weltweit in Verkehrsunfällen und rund 30.000 werden schwer verletzt. Als globaler Versicherer von über 50 Millionen Autos hat die Allianz ein begründetes Interesse daran, die Häufigkeit und Schwere von Unfällen zu reduzieren. Durch ihren Einsatz für die Formel 1 kann die Allianz zwischen der Sicherheit der Formel 1 Fahrer und der alltäglichen Sicherheit von Autofahrern auf der ganzen Welt eine Verbindung herstellen."

Schon jetzt sind das offizielle Formel 1™ Safety Car und das Medical Car - beides Mercedes-Benz Fahrzeuge – mit dem Allianz Logo versehen. Beide Fahrzeuge werden auf allen Rennstrecken damit unterwegs sein. "Die Allianz ist die erste Marke überhaupt, die auf dem Safety Car und dem Medical Car ihr Logo platziert ", erklärt Gross. Er ergänzt: "Dieses deutliche Bekenntnis zur Verkehrssicherheit ist uns sehr wichtig, denn es setzt auch ein Zeichen für unsere 75 Millionen Kunden auf der ganzen Welt."

Joseph Gross: "Ein deutliches Bekenntnis zur Verkehrssicherheit ist uns sehr wichtig, denn es setzt auch ein Zeichen für unsere 75 Millionen Kunden auf der ganzen Welt"

Das offizielle Formel 1™ Safety Car mit Allianz Logo (GP Japan 2010)

Das nachhaltige Engagement der Allianz für die Sicherheit im Straßenverkehr belegt die Arbeit des hauseigenen Allianz Zentrum für Technik (AZT), das seit mehr als 70 Jahren erfolgreich Forschung zur Verkehrssicherheit, zum Insassenschutz und zur Reparaturfreundlichkeit von Kraftfahrzeugen betreibt.

"Wie auch das MERCEDES GP PETRONAS Formel 1 Team ist die Allianz an allen Aspekten der Straßenverkehrssicherheit interessiert," so Gross. "Wir sehen den potenziellen Nutzen im wechselseitigen Austausch mit dem Racing-Team, dem Autohersteller Mercedes-Benz und dem Autoversicherer Allianz."

"Die Partnerschaft zwischen der Allianz und dem MERCEDES GP PETRONAS Formel 1-Team bekräftigt unsere enge Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie", ergänzt Karsten Crede, Leiter Allianz Global Automotive. Ende 2009 gründete die Allianz das neue Geschäftssegment Global Automotive, das sich auf die Kooperation mit Autoherstellern, Lieferanten und Händlern spezialisiert hat. Weltweit bestehen mit der Allianz mehr als 25 wichtige Partnerschaften, unter anderem mit der Daimler Insurance Services GmbH.

MERCEDES GP PETRONAS und Allianz passen gut zusammen (GP Japan 2010)

Ross Brawn, Teamchef von MERCEDES GP PETRONAS, kommentierte: "Wir sind hocherfreut, zu Beginn unseres Vorsaison-Testprogramms die Allianz als neuen Partner des MERCEDES GP PETRONAS Formel 1-Teams begrüßen zu dürfen. Die Allianz engagiert sich seit einer Vielzahl von Jahren in der Formel 1 und hat mit ihren Marketingkampagnen herausragende Ergebnisse bei der Förderung der Verkehrssicherheit erzielt. Die Sicherheit ist ein elementarer Bestandteil unseres Sports. Mit jeder Innovation, welche die Sicherheit in der Formel 1 erhöht, besteht die Möglichkeit, auch die Sicherheit für Autofahrer im Straßenverkehr zu verbessern."

"Wir freuen uns sehr, die Allianz als neuen Partner in unserem Team begrüßen zu können", sagt Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsport-Präsident und fährt fort: "Mercedes-Benz ist seit unserer Erfindung des Automobils vor 125 Jahren vor allem auch Pionier in allen Sicherheitsfragen im Auto und um das Auto herum und hat hier sämtliche maßgeblichen Fortschritte vorangetrieben und wird diese weiter vorantreiben. Dieses Streben passt zur Allianz und wir wollen dieses gemeinsam mit unserer Partnerschaft in der Formel 1 unterstreichen."

Schon seit dem Jahr 2000 ist die Allianz in der Formel 1™ engagiert. Bis 2010 bestand mit AT&T Williams eine erfolgreiche Partnerschaft.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen hier zur Verfügung gestellt wird.
Link zum Disclaimer

Group Communications