PresseNewsEngagementSponsoring: Präsentation eines Prototypen für „Smart Contract“ auf der RVS Monte Carlo 2017

Präsentation eines Prototypen für „Smart Contract“ auf der RVS Monte Carlo 2017

München, 19.07.2017

Allianz-B3i_industry_collaboration

Die Blockchain-Initiative B3i wird einen Prototypen für einen „Smart Contract“-Workflow auf der RVS-Konferenz 2017 in Monte-Carlo vorstellen. B3i erforscht das Potenzial sogenannter „Distributed Ledger“-Technologien und hat das Ziel, Standards für digitale Workflows der Versicherungsbranche zu entwickeln.

B3i wurde im Oktober 2016 von Aegon, Allianz, Munich Re, Swiss Re und Zurich gegründet.

Die Initiative besteht aus 15 Mitgliedern. Dazu gehören Achmea, Aegon, Ageas, Allianz, Generali, Hannover Re, Liberty Mutual, Munich Re, RGA, SCOR, Sompo Japan Nipponkoa Insurance, Swiss Re, Tokio Marine Holdings, XL Catlin und Zurich Insurance Group.

B3i hat in den vergangenen drei Monaten einen auf Blockchain basierenden Workflow entwickelt, der Prozesse in der Versicherungswirtschaft grundlegend vereinfachen wird. Der Prototyp deckt die wichtigsten Schritte eines Vertragsmanagements bei der sogenannten „Property Cat XOL“-Rückversicherung ab, unter anderem die automatischen Handhabung der Vertragsunterzeichnung, die Festsetzung eines Versicherungsbeitrags und Schadensregulierung.

Der Prototyp wird am 10. September 2017 auf der „RVS Monte Carlo“ präsentiert, die seit 60 Jahren eine der wichtigsten Austauschplattformen für die Rückversicherungs- und Versicherungsbranche ist. Makler, Versicherer und Rückversicherer sind herzlich eingeladen, sich von B3i den „Smart Contract“-Workflow präsentieren zu lassen.

Sandra Matl
Tel. +49.89.3800.69144

Megastädte und die Herausforderung Mobilität

Allianz-Megacities und Mobility Megachallenge
20.04.2018 | Allianz SE

Wir sehen eine rasant wachsende Zahl an Megastädten und dort auch ein sehr dynamisches Bevölkerungswachstum sowie eine wachsende Mobilität. Welche Herausforderungen bringt das mit sich und was könnten die Lösungen sein?

Für eine nachhaltige Welt

Allianz-Mentoren und Job-Netzwerke für Frauen
12.04.2018 | Allianz SE

Die Vereinten Nationen haben mit den „Sustainable Development Goals“ Ziele für eine bessere Welt gesetzt. Wie trägt die Allianz dazu bei? Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 2017 zeigt die wichtigsten Aktivitäten.

Allianz X investiert 35 Millionen Dollar in führende südostasiatische Mobilplattform GO-JEK

Allianz-Allianz wird GO-JEKs einziger internationaler Anteilseigner aus der Versicherungsbranche
11.04.2018 | Allianz SE

Allianz X, die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, investiert 35 Mio. US-Dollar in Indonesiens führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK, der auch verschiedene On-Demand- und Zahlungsdienste für Verbraucher anbietet.