Allianz wird offizieller Partner der Formel E

Die FIA Formula E Championship, die weltweit erste Rennserie vollelektrischer Einsitzer, und der weltweit führende Versicherer Allianz sind stolz, ihre künftige Partnerschaft bekanntgeben zu können.

Der Gründer und CEO der Formel E, Alejandro Agag, sagte: „Wir freuen uns, die Allianz in der Formel E-Familie willkommen heißen zu dürfen und ihre Begeisterung für den Motorsport nun auch in der ersten vollelektrischen einsitzigen Rennserie der Welt zu erleben. Die Allianz und die Formel E haben eines gemeinsam: Sie fühlen sich mit ihren Marken im selben Maße der Innovation und Inspiration verpflichtet – grundlegende Werte, die die Basis unserer Partnerschaft bilden. In Zusammenarbeit mit der Allianz möchten wir der weltweit wachsenden Fangemeinde unsere Leidenschaft für den Rennsport und für Innovationen näherbringen.“

Die Allianz beteiligt sich allerdings nicht nur als offizieller Partner an der rein elektrischen Rennserie, sondern ist auch Ausrichter des frisch getauften Allianz eVillage, in dem Fans während jedes ePrix-Events voll und ganz in ein interaktives Erlebnis eintauchen können.

Das Allianz eVillage möchte die Grenzen des traditionellen Motorsports durchbrechen: Fans können daher auf Riesen-Bildschirmen die Action beim ePrix live mitverfolgen und ihre Lieblingsfahrer bei Autogrammstunden kennenlernen. An Simulatoren nehmen sie selbst das Steuer in die Hand und treten gegen die Formel E-Fahrer an. Und sie haben die Möglichkeit, die puren Emotionen auf dem Siegerpodest mitzuerleben.

Jean-Marc Pailhol (links), Head of Group Market Management and Distribution bei der Allianz SE und Alejandro Agag (rechts), der Gründer und CEO der Formel E

„Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um sich an der Entwicklung neuer Ökosysteme zu beteiligen, die die Zukunft urbaner Mobilität auf nachhaltige Weise prägen werden“, erklärte Jean-Marc Pailhol, Head of Group Market Management and Distribution bei der Allianz SE. „Da bietet es sich natürlich an, sich mit der Formel E zusammenzutun. Das sorgt in den Metropolen rund um den Globus nicht nur für Gesprächsstoff, sondern auch für die Spannung, die vollständig elektrische Rennen mit sich bringen. Wir freuen uns besonders darüber, die Explorer Zone im Allianz eVillage zu präsentieren. Dort können Besucher mit der neuesten digitalen Technologie wie 3D-Druck, Drohnen und Virtual Reality experimentieren.“

Die Formel E teilt viele der Grundwerte der Allianz wie Integrität, Widerstandsfähigkeit und Kompetenz. Mit der Förderung der Formel E hält die Allianz auch ihr Markenversprechen, ihren Kunden die Sicherheit zu bieten, Wagnisse eingehen zu können, und ihnen den nötigen Mut zu geben, um sowohl im Privaten als auch im Geschäftsleben voranzukommen.

Im Rahmen der Partnerschaft wurde vereinbart, dass die Allianz Marke auf einem Showfahrzeug der Formel E zu sehen sein wird. Darüber hinaus erscheint das Allianz-Logo beim ‚Roborace‘, der weltweit ersten Rennserie autonomer Elektrofahrzeuge auf Straßenkursen der Formel E. Dazu hat Daniel Simon, ein Designer futuristischer Automobilkonzepte, ein entsprechendes Branding für das Robocar kreiert.

„E-Mobility und autonomes Fahren werden das Mobilitäts-Ökosystem grundlegend verändern“, sagte Claudius Leibfritz, CEO der Allianz Global Automotive. „Die Partnerschaft mit der Formel E passt gut zu unserer Ambition, der führende Partner der Automobil- und Mobilitätsbranche für innovative Versicherungs- und Service-Lösungen zu sein.“

Der nächste ePrix wird am 1. April in Mexico City stattfinden. Tickets für die noch ausstehenden Rennen der Saison 2016/17 der FIA-Formel-E-Meisterschaft erhalten Sie unter: http://info.fiaformulae.com

Über die Allianz

Die Allianz Gruppe ist für über 86 Millionen Privat- und Geschäftskunden in mehr als 70 Ländern tätig. Sie ist damit einer der weltweit größten Versicherer und Vermögensverwalter. Im Jahr 2016 erwirtschafteten über 140.000 Mitarbeiter weltweit einen Gesamtumsatz von 122,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro. Die Allianz Gruppe verwaltete einen Anlagebestand von 653 Milliarden EUR. Darüber hinaus kümmerten sich unsere Vermögensverwalter Allianz GI und PIMCO um Assets Dritter in Höhe von über 1,3 Billionen EUR. Kunden der Allianz profitieren von einem umfangreichen Angebot an privaten und gewerblichen Versicherungsleistungen, die von der Sach- und Krankenversicherung über Assistance Services bis hin zur Kreditversicherung und globalen Unternehmensversicherung reichen. Als Investor ist die Allianz in einer Vielzahl von Sektoren tätig, einschließlich im Aktien- und Anleihengeschäft, in der Infrastruktur, in Immobilien sowie im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Strategien der langfristigen Wertschöpfung in der Gruppe maximieren die risikoadäquaten Erträge.

Über die FIA Formula E Championship

Die FIA Formula E Championship ist die weltweit erste Rennserie für rein elektrische Einsitzer, bei der die Rennen auf den Straßen einiger der legendärsten Städte der Welt ausgetragen werden, darunter auch Hongkong, Marrakesch, Buenos Aires, Monaco, Paris, New York und Montreal. Die Meisterschaft ist Zeugnis einer Vision für die Zukunft der Autoindustrie und dient als Plattform, um der Öffentlichkeit die neuesten Innovationen in der Elektro-Fahrzeugtechnologie und in alternativen Energielösungen präsentieren zu können. In den kommenden Saisons werden die Hersteller durch zusätzliche Lockerungen bei den Regulierungen ihren Fokus auf die Entwicklung von Motor- und Batteriekomponenten legen können, die letztlich auch bei Elektrofahrzeugen für den Alltag Anwendung finden werden.

In der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2016/17 wetteifern 10 Teams mit 20 Fahrern in heiß umkämpften Rennen in 10 Städten auf 5 Kontinenten um den Formel E-Titel. Der Startschuss für die Formel E fiel im September 2014 im Olympiapark von Peking. Die dritte Saison der E-Rennserie startete am 9. Oktober in Hongkong; das Saisonfinale bildet ein Zwei-Tage-Rennen am 29. und 30. Juli in Montreal.

Folgen Sie der Formel E:

Twitter: www.twitter.com/FIAformulaE (@FIAformulaE)
Facebook: www.facebook.com/fiaformulae
YouTube: www.youtube.com/user/FIAFormulaE

Instagram: www.instagram.com/fiaformulae
Snapchat: FIAFormulaE

Diese Aussagen stehen wie immer unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen nachstehend zur Verfügung gestellt wird.

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048

Sam Mallinson
Formula E
Tel. +44.7745.199-490

26.03.2024

Lights, camera, action: Navigating the economic landscape

26.03.2024

Americans Reducing Retirement Savings and Taking on Debt Due to Inflation

12.03.2024

In Zukunft wird über Nachhaltigkeitsarbeit berichtet wie über Finanzen: Warum wir jeden Mitarbeitenden für die Umsetzung brauchen!