PresseNewsEngagementSponsoring: Allianz X lanciert abracar, eine P2P-Plattform für den PKW-Verkauf

Allianz X lanciert abracar, eine P2P-Plattform für den PKW-Verkauf

Die Allianz X GmbH, der Inkubator der Allianz Gruppe, gibt die Ausgründung von abracar bekannt, des ersten professionellen Kfz-Maklers in Deutschland für den Direktverkauf zwischen privaten Verkäufern und Käufern.

München, 23.02.2017

Allianz-abracar

Abracar optimiert die Kundenerfahrung, indem es durch Expertengutachten und Garantieleistungen Sicherheit und Vertrauen schafft.

Das Geschäftsmodell von abracar ermöglicht es Kunden, Autos direkt zu kaufen und zu verkaufen, ohne einen Drittanbieter einschalten zu müssen und ohne den Aufwand, der sonst mit dem privaten Fahrzeugverkauf einhergeht. Das Team von abracar übernimmt für Privatverkäufer die komplette Vermarktung des Fahrzeugs durch z. B. Erstellung von professionellen Inseraten, Fotoaufnahmen, Unterstützung bei der Käuferauswahl sowie Preisverhandlungen. Diese Schritte werden von vielen Verkäufern als äußerst kompliziert empfunden, abracar erleichtert ihnen so den Verkauf.

Darüber hinaus erhöht der Ansatz von abracar die Informationstransparenz und das Vertrauen in den Gebrauchtwagenmarkt für Käufer, indem unabhängige Sachverständige von bekannten Organisationen wie dem TÜV jedes Fahrzeug prüfen und jedem Käufer eine kostenlose 60-Tage-Garantie gewährt wird. Der private Verkäufer kann dank dieser Vertrauen schaffenden Maßnahmen einen höheren Preis erzielen und sich gleichzeitig die Händlermarge sparen.

Das Konzept von abracar wurde 2016 von den beiden Gründern Sebastian Jost und Orhan Köroglu im Rahmen des Startup-Programms der Allianz X entwickelt. Während der Testphase von abracar verkaufte das Unternehmen bereits in den ersten vier Monaten eine Anzahl PKW im dreistelligen Bereich. Dabei waren durchschnittlich nur 1,3 Verkaufstermine pro Verkauf notwendig. Insgesamt wird der Dienst von Kunden sehr positiv bewertet.

Abracar ist das erste Spin-off der Allianz X. Die Ausgründung gestattet es abracar, die Weichen für eine Erweiterung seines Geschäfts zu stellen. "Dies ist ein großer Schritt für abracar, das auch als unabhängiges Unternehmen weiterhin mit seinem Ansatz im Kfz-Handel Mehrwert schaffen wird", meint Peter Borchers, CEO der Allianz X. "Das Unternehmen sorgt auf dem Markt für eine bessere Kundenerfahrung und wird daher sein Geschäft im Bereich Fahrzeug- und Servicelösungen durch neue Möglichkeiten weiter ausbauen können."

Über die Allianz X GmbH

Allianz X ist das Gründerzentrum der Allianz Gruppe, das neue Geschäftsmodelle in den Bereichen Versicherung, Asset Management und Assistance-Services identifiziert, aufbaut und global expandiert.

Diese Aussagen stehen wie immer unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen nachstehend zur Verfügung gestellt wird.

Danielle Dias Coutinho
Allianz X
Tel. +49.152.3665-7372

10 Ideen für ein stärkeres Europa

Allianz-Neue Impulse für Europa
22.02.2018 | Allianz SE

Die letzten zehn Jahre waren für die Europäische Union alles andere als einfach. Doch den beiden größten EU Länder, Frankreich und Deutschland, können zusammen dazu beitragen, den Wirtschaftsraum zu stärken. Allianz Research nennt zehn Ideen, wie das funktionieren könnte.

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?