Allianz X lanciert abracar, eine P2P-Plattform für den PKW-Verkauf

Die Allianz X GmbH, der Inkubator der Allianz Gruppe, gibt die Ausgründung von abracar bekannt, des ersten professionellen Kfz-Maklers in Deutschland für den Direktverkauf zwischen privaten Verkäufern und Käufern.

Downloads

Abracar optimiert die Kundenerfahrung, indem es durch Expertengutachten und Garantieleistungen Sicherheit und Vertrauen schafft.

Das Geschäftsmodell von abracar ermöglicht es Kunden, Autos direkt zu kaufen und zu verkaufen, ohne einen Drittanbieter einschalten zu müssen und ohne den Aufwand, der sonst mit dem privaten Fahrzeugverkauf einhergeht. Das Team von abracar übernimmt für Privatverkäufer die komplette Vermarktung des Fahrzeugs durch z. B. Erstellung von professionellen Inseraten, Fotoaufnahmen, Unterstützung bei der Käuferauswahl sowie Preisverhandlungen. Diese Schritte werden von vielen Verkäufern als äußerst kompliziert empfunden, abracar erleichtert ihnen so den Verkauf.

Darüber hinaus erhöht der Ansatz von abracar die Informationstransparenz und das Vertrauen in den Gebrauchtwagenmarkt für Käufer, indem unabhängige Sachverständige von bekannten Organisationen wie dem TÜV jedes Fahrzeug prüfen und jedem Käufer eine kostenlose 60-Tage-Garantie gewährt wird. Der private Verkäufer kann dank dieser Vertrauen schaffenden Maßnahmen einen höheren Preis erzielen und sich gleichzeitig die Händlermarge sparen.

Das Konzept von abracar wurde 2016 von den beiden Gründern Sebastian Jost und Orhan Köroglu im Rahmen des Startup-Programms der Allianz X entwickelt. Während der Testphase von abracar verkaufte das Unternehmen bereits in den ersten vier Monaten eine Anzahl PKW im dreistelligen Bereich. Dabei waren durchschnittlich nur 1,3 Verkaufstermine pro Verkauf notwendig. Insgesamt wird der Dienst von Kunden sehr positiv bewertet.

Abracar ist das erste Spin-off der Allianz X. Die Ausgründung gestattet es abracar, die Weichen für eine Erweiterung seines Geschäfts zu stellen. "Dies ist ein großer Schritt für abracar, das auch als unabhängiges Unternehmen weiterhin mit seinem Ansatz im Kfz-Handel Mehrwert schaffen wird", meint Peter Borchers, CEO der Allianz X. "Das Unternehmen sorgt auf dem Markt für eine bessere Kundenerfahrung und wird daher sein Geschäft im Bereich Fahrzeug- und Servicelösungen durch neue Möglichkeiten weiter ausbauen können."

Über die Allianz X GmbH

Allianz X ist das Gründerzentrum der Allianz Gruppe, das neue Geschäftsmodelle in den Bereichen Versicherung, Asset Management und Assistance-Services identifiziert, aufbaut und global expandiert.

Diese Aussagen stehen wie immer unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen nachstehend zur Verfügung gestellt wird.

Danielle Dias Coutinho
Allianz X
Tel. +49.152.3665-7372

14.12.2018

Feuer, Explosionen und Produktmängel bescheren deutschen Unternehmen die größten Schäden

13.12.2018

Handel 2019: Krieg oder Frieden?

12.12.2018

AREF II mit Sonnenenergie aus Frankreich und Italien nun komplett