PresseNewsEngagementSponsoring: Allianz und Drone Racing League geben mehrjährige Partnerschaft bekannt

Allianz und Drone Racing League geben mehrjährige Partnerschaft bekannt

• Allianz wird Titelsponsor der DRL-Rennen „Allianz World Championship“
• Ausstrahlung der Rennen auf großen Sendern in über 75 Ländern geplant

München, 08.02.2017

Die Allianz und die Drone Racing League (DRL) haben heute eine mehrjährige Zusammenarbeit bekanntgegeben. Als Titelsponsor der DRL-Rennstrecke wird die Allianz ihre Erfahrung im Bereich des Motorsports nutzen, um den „Sport der Zukunft“ einem rasant wachsenden weltweiten Publikum näherzubringen.

Die Allianz World Championship 2017 wird aus sechs Rennen bestehen, die ab Juni in über 75 Ländern ausgestrahlt werden. Darin werden die Fähigkeiten von 16 Top-Drohnenpiloten auf die Probe gestellt, die Racing-Drohnen bei einer Geschwindigkeit von über 150 km/h durch 3D-Parcours an kultigen Orten wie Miami, New Orleans, Atlanta, Boston, München und London steuern.

„Das ist ein unglaublich aufregender Tag für die Drone Racing League und ein großer Sprung nach vorne zum professionellen Drone-Racing“, sagte Nicholas Horbaczewski, CEO und Gründer der DRL. „Die Allianz unterstützt die DRL mit der Glaubwürdigkeit einer weltweit bekannten Marke und einer stolzen Geschichte innovativer Partnerschaften im Bereich des Sports, z.B. mit einer langjährigen Tradition im Motorsport, und liefert den unbestreitbaren Beweis dafür, dass dies ein Sport der Zukunft ist. Diese Partnerschaft verdeutlicht in ihrem Umfang und ihrer langfristigen Ausrichtung das echte Interesse der Allianz an der Förderung dieses Sports. Zudem werden Drohnenrennen dadurch schneller einem weltweitem Publikum bekanntgemacht.“

„Das Bemühen um Innovation und kalkulierbares Risiko sind die Gründe, weshalb es Versicherungen überhaupt gibt. Die Allianz ist stolz auf die Kooperation mit der DRL, einem wahren Pionier in der heutigen digitalen Sportwelt“, sagte Jean-Marc Pailhol, Head of Group Market Management & Distribution der Allianz SE.

„Drohnen sind bereits jetzt ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäfts. Wir freuen uns daher sehr darüber, mit der DRL bei ihrer Nutzung der neuesten technologischen Fortschritte und Neuinterpretation von Racingsports im 21. Jahrhundert zusammenzuarbeiten.“

Die Partnerschaft mit DRL ermöglicht es der Allianz, sich mit den Nutzern der schnell wachsenden Drohnenbranche zu vernetzen. Der Allianz Luftfahrtversicherer, Allianz Global Corporate & Specialty, bietet eine Vielzahl von Drohnenversicherungsprodukten für private und gewerbliche Betreiber, Hersteller, Reparaturbetriebe, Flugschulen und Schulungseinrichtungen an. Drohnen spielen zudem für die Allianz eine wachsende Rolle bei der Schadeneinschätzung, oder auch im Bereich der Landwirtschaftsversicherung.

Allianz-DRL_Allianz

Über die Allianz

Die Allianz ist zusammen mit ihren Kunden und Vertriebspartnern eine der stärksten Finanzgemeinschaften. Mehr als 85 Millionen von der Allianz versicherte Privat- und Unternehmenskunden setzen auf Wissen, globale Reichweite, Kapitalkraft und Solidität der Allianz, um finanzielle Chancen zu nutzen, Risiken zu vermeiden und sich abzusichern.

2015 erwirtschafteten rund 142.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern einen Gesamtumsatz von 125,2 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,7 Milliarden Euro. Die für unsere Kunden erzielten Gewinne beliefen sich auf 107,4 Milliarden Euro. Dieser Geschäftserfolg mit Versicherungs-, Asset Management- und Assistance-Dienstleistungen fußt zunehmend auf dem Kundenbedarf nach krisenfesten Finanzlösungen für die alternde Gesellschaft und den Herausforderungen des Klimawandels. Transparenz und Integrität sind wesentliche Elemente einer nachhaltigen Unternehmensführung der Allianz SE.

Über die Drone Racing League (DRL)

Die DRL bietet die erste Rennstrecke für Drohnenrennen unter professionellen FPV-Piloten aus der ganzen Welt. Die DRL ist ein in den Bereichen Technologie, Sport und Medien tätiges Unternehmen, das erstklassige Medien- und eigene Technologie vereint, um spannende Drohnenrennen durchzuführen, die ein breites Publikum ansprechen. 2017 veranstaltet die DRL eine globale Serie aus sechs Rennen als Allianz World Championship, die auf ESPN, Sky Sports, ProSieben MAXX, OSN und anderen führenden Fernsehsendern auf der ganzen Welt übertragen werden.

Die DRL ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in NYC, das 2015 von Nicholas Horbaczewski gegründet wurde. Weitere Informationen zur Rennsaison 2017 finden Sie unter www.drl.io. Sie möchten mitreden? Dann folgen Sie der DRL auf Facebook (facebook.com/thedroneracingleague), Twitter (@DroneRaceLeague) und Instagram (@thedroneracingleague).

Allianz-DRL_Allianz2

Diese Aussagen stehen wie immer unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen nachstehend zur Verfügung gestellt wird.

Bettina Sattler
Tel. +49.89.3800-16048

Ben Johnson
Drone Racing League

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?