PresseNewsEngagementSponsoring: Blockchain-Initiative B3i gewinnt weltweit neue Mitglieder

Blockchain-Initiative B3i gewinnt weltweit neue Mitglieder

Seit ihrer Gründung im Oktober 2016 hat die Blockchain-Initiative B3i auch über die Versicherungsbranche hinaus große Beachtung gefunden. Mittlerweile haben zehn weitere Erst- und Rückversicherer beschlossen, der Initiative beizutreten. Mit Mitgliedsunternehmen in Asien, Europa und auf dem amerikanischen Kontinent hat sich B3i damit zu einer weltweiten Initiative entwickelt.

München, 06.02.2017

Allianz-B3i_industry_collaboration

B3i hat derzeit fünfzehn Mitglieder: Achmea, Aegon, Ageas, Allianz, Generali, Hannover Re, Liberty Mutual, Munich Re, RGA, SCOR, Sompo Japan Nipponkoa Insurance, Swiss Re, Tokio Marine Holdings, XL Catlin sowie Zurich Insurance Group.

„Wir sind wirklich begeistert, dass die Blockchain Initiative B3i so viel Zuspruch von anderen Akteuren der Versicherungsbranche erhalten hat und inzwischen einen globalen Ansatz für das Ökosystem Versicherung darstellt", so Christof Mascher, Chief Operating Officer der Allianz Gruppe. “Als Allianz wollen wir solche technologischen Entwicklungen nutzen, um unsere Branche weiter zu modernisieren, Prozesse effizienter zu machen und damit das Angebot an unsere Kunden innovativer zu gestalten.”

Die Mitglieder der B3i-Initiative wollen gemeinsam untersuchen, wie sich mit Hilfe der Distributed-Ledger-Technologie der Datenaustausch zwischen Erst- und Rückversicherern noch effizienter gestalten lässt.

Um im Rahmen eines „Proof of Concept“ die Machbarkeit nachzuweisen, wollen die beteiligten Mitglieder ein Pilotprojekt umsetzen. Dabei geht es darum, Transaktionen zwischen den Mitgliedsunternehmen abzuwickeln, die auf Rückversicherungsverträgen basieren.

Wenn sich die Blockchain-Technologie bewährt, könnte sie die Branche grundlegend verändern. Denn eine gemeinsame, transparente Erfassung vertragsbezogener Informationen sorgt für mehr Effizienz in der Kommunikation und beschleunigt die Abläufe. Die Assekuranz kann damit ihre Geschäftsprozesse optimieren und den Versicherungskunden einen noch besseren Service bieten. Im Juni 2017 will die Blockchain-Initiative B3i erste Ergebnisse veröffentlichen.

Petra Krüll
Tel. +49.89.3800-2628

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...

Allianz ruft Läufer weltweit zur Teilnahme am World Run 2018 auf

Allianz-Allianz World Run
27.07.2018 | Allianz SE

Die Allianz kooperiert mit ihrem neuem Partner Runtastic, um Freizeitsport, Fitness und gesunden Lebensstil zu fördern. Läufer und Walker – auch außerhalb der Allianz – können mitmachen. Der Allianz World Run sammelt auch im dritten Jahr Spenden für SOS Kinderdorf International.