PresseNewsEngagementSponsoring: Auf die Plätze – fertig – los! Brasilien startet in die Olympischen Spiele

Auf die Plätze – fertig – los! Brasilien startet in die Olympischen Spiele

So hat sich Rio de Janeiro auf die Olympischen und Paralympischen Spiele vorbereitet.

München, 04.08.2016

Allianz-Auf die Plätze – fertig – los! Brasilien startet in die Olympischen Spiele

Mehr als 10.000 Athleten treten nun in den ersten Olympischen Spielen Südamerikas gegeneinander an. Der Kampf um die olympischen Medaillen wird an 32 Standorten in Rio de Janeiro sowie in fünf weiteren Gastgeberstädten ausgetragen: Belo Horizonte, Brasília, Manaus, Salvador und São Paulo.

Jede Menge grundlegende Vorarbeiten waren nötig, damit die Spiele Anfang August eröffnet werden konnten. "Seit den Vorbereitungen für die Panamerikanischen Spiele 2007 hat Rio de Janeiro tiefgreifende Veränderungen der Infrastruktur unternommen", erklärt Angelo Colombo, CEO von AGCS Südamerika. Um die Spiele ausrichten zu können, musste Brasilien mehrere Infrastrukturprojekte finanzieren. So wurde zum Beispiel das Verkehrssystem verbessert und die Hafenregion aufpoliert. Die Sportstätten sowie das Olympische Dorf mussten gebaut bzw. renoviert werden. Darüber hinaus wurde in verschiedene Sozial- und Umweltprojekte investiert.

"2009 nach der Ernennung zum offiziellen Austräger der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 hat Rio eine enorme städtebauliche und gesellschaftliche Umgestaltung erlebt. Seit diesem Zeitpunkt sind mehrere Infrastrukturprojekte ins Leben gerufen worden. Diese haben zahlreiche neue Bereiche für den lokalen Versicherungs- und Rückversicherungsmarkt eröffnet", erläutert Colombo. "Der Schwerpunkt lag dabei auf der urbanen Mobilität, und das wird meiner Ansicht nach auch die größte bleibende Auswirkung der Olympischen Spiele auf die Stadt sein. Rio hat mit neuen Autobahnen und neuen U-Bahn-Linien die Verkehrsinfrastruktur weiterentwickelt; davon profitieren die Bürger direkt in ihrem Alltag."

Die AGCS ist einer der Rückversicherer von mehreren Infrastrukturprojekten, die anlässlich der Olympischen Spiele angestoßen wurden. Dazu gehört eine der U-Bahn-Linien in Rio, einige olympische Stätten und ein Schnellbussystem. Nach Angaben von "Business Insurance" wurden für die Olympischen Spiele 2016 ca. eine Milliarde USD für die Versicherung von potentiellen Risiken generiert.

Steigende Waldbrandgefahr

Allianz-wildfire-2018
17.08.2018 | Allianz SE

In diesem Jahr sind durch Waldbrände in Kalifornien bereits ca. 330.000 Hektar Land vernichtet worden. Während der US-Bundesstaat weiter gegen die Flammen ankämpft, stellt sich die Frage, ob größere und häufigere Brände dieser Art zur Regel werden.

Allianz-Allianz erzielt sehr gute Ergebnisse im zweiten Quartal 2018 und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr
03.08.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat nach dem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 auch im zweiten Quartal gute Ergebnisse erzielt. Die Indikatoren lagen trotz Belastungen durch geopolitische Instabilitäten und Währungsschwankungen nahe am oder über dem Niveau des zweiten Quartals 2017.

Allianz World Run: Renn Lola renn

Allianz-Allianz World Run 2018: Renn Lola renn
31.07.2018 | Allianz SE

Ziehen Sie die Socken hoch und stauben Sie die Laufschuhe ab. Der Allianz World Run 2018 hat begonnen und Sie sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein...