PresseNewsEngagementSponsoring: Auf die Plätze – fertig – los! Brasilien startet in die Olympischen Spiele

Auf die Plätze – fertig – los! Brasilien startet in die Olympischen Spiele

So hat sich Rio de Janeiro auf die Olympischen und Paralympischen Spiele vorbereitet.

München, 04.08.2016

Allianz-Auf die Plätze – fertig – los! Brasilien startet in die Olympischen Spiele

Mehr als 10.000 Athleten treten nun in den ersten Olympischen Spielen Südamerikas gegeneinander an. Der Kampf um die olympischen Medaillen wird an 32 Standorten in Rio de Janeiro sowie in fünf weiteren Gastgeberstädten ausgetragen: Belo Horizonte, Brasília, Manaus, Salvador und São Paulo.

Jede Menge grundlegende Vorarbeiten waren nötig, damit die Spiele Anfang August eröffnet werden konnten. "Seit den Vorbereitungen für die Panamerikanischen Spiele 2007 hat Rio de Janeiro tiefgreifende Veränderungen der Infrastruktur unternommen", erklärt Angelo Colombo, CEO von AGCS Südamerika. Um die Spiele ausrichten zu können, musste Brasilien mehrere Infrastrukturprojekte finanzieren. So wurde zum Beispiel das Verkehrssystem verbessert und die Hafenregion aufpoliert. Die Sportstätten sowie das Olympische Dorf mussten gebaut bzw. renoviert werden. Darüber hinaus wurde in verschiedene Sozial- und Umweltprojekte investiert.

"2009 nach der Ernennung zum offiziellen Austräger der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 hat Rio eine enorme städtebauliche und gesellschaftliche Umgestaltung erlebt. Seit diesem Zeitpunkt sind mehrere Infrastrukturprojekte ins Leben gerufen worden. Diese haben zahlreiche neue Bereiche für den lokalen Versicherungs- und Rückversicherungsmarkt eröffnet", erläutert Colombo. "Der Schwerpunkt lag dabei auf der urbanen Mobilität, und das wird meiner Ansicht nach auch die größte bleibende Auswirkung der Olympischen Spiele auf die Stadt sein. Rio hat mit neuen Autobahnen und neuen U-Bahn-Linien die Verkehrsinfrastruktur weiterentwickelt; davon profitieren die Bürger direkt in ihrem Alltag."

Die AGCS ist einer der Rückversicherer von mehreren Infrastrukturprojekten, die anlässlich der Olympischen Spiele angestoßen wurden. Dazu gehört eine der U-Bahn-Linien in Rio, einige olympische Stätten und ein Schnellbussystem. Nach Angaben von "Business Insurance" wurden für die Olympischen Spiele 2016 ca. eine Milliarde USD für die Versicherung von potentiellen Risiken generiert.

Das Leben von Geflüchteten

Allianz-Allianz treibt den Wandel zur kohlenstoffarmen Wirtschaft mit ambitioniertem Klimaschutzpaket voran
24.05.2018 | Allianz SE

Jenseits der Schlagzeilen und Debatten verbergen sich hinter dem Etikett „Flüchtling" viele unbekannte Geschichten einzelner Menschen. Wir stellen drei Sozialunternehmen vor, die den Betroffenen in ihrer schwierigen Situation helfen.

Allianz-Allianz startet mit Ergebnissen des ersten Quartals gut ins Jahr 2018 und ist auf Kurs, ihre Ziele zu erreichen
15.05.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe ist mit einem Anstieg des auf Anteilseigner entfallenden Quartalsüberschusses um 6,8 Prozent gut in das Jahr 2018 gestartet. Das interne Umsatzwachstum, bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, betrug mit positiven Beiträgen von allen Geschäftsbereichen 4,9 Prozent.

Der Schlüssel zum Virtuellen Fahrzeugschlüssel

Allianz-Künstliche Intelligenz könnte die Versicherungsbranche revolutionieren
09.05.2018 | Allianz SE

In nicht allzu ferner Zukunft wird man Autos per Handy-App aufsperren können. Mit diesem Komfort gehen allerdings auch Herausforderungen an die Sicherheit dieses Virtuellen Schlüssels einher. Bedeutet der Verlust des Handys dann gleichzeitig den Verlust des Autos?