PresseNewsEngagementSponsoring: Drittes Allianz Junior Music Camp: Meisterklasse mit Lang Lang in Wien

Drittes Allianz Junior Music Camp: Meisterklasse mit Lang Lang in Wien

• 10 junge Klaviertalente aus 9 Ländern musizieren gemeinsam eine Woche in Wien

• Öffentliche Meisterklasse im Wiener Musikverein vor 600 Konzertbesuchern

München/Wien, 23.11.2015

Nach München und Barcelona findet die dritte Ausgabe des Allianz Junior Music Camps vom 18. bis 24. November 2015 in Wien statt. Höhepunkt des einwöchigen, von der Lang Lang International Music Foundation entwickelten Förderprogramms war die öffentliche Meisterklasse mit Starpianist Lang Lang am 21. November 2015 im Brahmssaal des Wiener Musikvereins, den die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien als Kooperationspartner zur Verfügung stellte.

Ihre Leidenschaft für Musik vereint junge Talente aus der ganzen Welt. Aus über 300 Bewerbungen entschied sich die Lang Lang International Music Foundation für insgesamt zehn Nachwuchspianisten aus neun Ländern im Alter zwischen neun und 14 Jahren. „Für mich ist es eine unglaubliche Freude, schon zum dritten Mal hochtalentierten, jungen Pianisten ihren großen Traum zu erfüllen, mit einem Weltstar gemeinsam am Konzertflügel zu sitzen“, erklärt Joseph Kumar Gross, Global Head of Market Management der Allianz Gruppe.

Allianz-Talentierte Pianisten: Lang Lang und Leszek Lukas Barwinski von der Lang Lang International Music Foundation mit den Teilnehmern des diesjährigen Allianz Junior Music Camps.

Öffentliche Meisterklasse als Höhepunkt

Auf dem Programm des Allianz Junior Music Camps standen für die Teilnehmer bereits im Vorfeld der Meisterklasse tägliche Proben mit Professoren der Hochschule für Musik und Theater München sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus gaben die jungen Talente für mehrere Schulklassen ein Konzert im Haus der Musik.

In der zweistündigen Meisterklasse präsentierten die zehn Jung-Virtuosen vor 600 Konzertbesuchern jeweils ein selbstgewähltes Solo-Stück auf dem Piano, woraufhin sie einzeln von Lang Lang unterrichtet wurden. Als krönenden Abschluss spielten sie gemeinsam mit dem Ausnahmekünstler mehrhändig den Slawischen Tanz Op. 46 Nr. 8 in g-Moll von Dvořák und den Ungarischen Tanz Nr. 1 in g-Moll von Brahms. „Das Niveau der zehn Pianisten war beeindruckend. Mit jungen Menschen zu arbeiten und die gemeinsame Leidenschaft für die Musik zu teilen, gehört zu meinen schönsten und wichtigsten Aufgaben“, so Lang Lang nach der Meisterklasse.

Botschafter für die Freude an der Musik

Neben der Förderung der musikalischen Fähigkeiten im Rahmen des einwöchigen Allianz Junior Music Camps sind auch das gesellschaftliche Miteinander und die Unterstützung der Jugendlichen in ihrer sozialen Entwicklung von zentraler Bedeutung. „Wir verfolgen das Ziel, die Leidenschaft für Musik in jungen Menschen zu entfachen, sodass sie künftig Vorreiter darin sind, kulturelle Brücken zu bauen“, erklärt Leszek Lukas Barwinski, CEO der Lang Lang International Music Foundation. „So bietet das Camp den Kindern die Chance, zu Botschafterinnen und Botschaftern für die Freude an der Musik zu werden.“

Jugendförderung

Die Unterstützung von Bildungsinitiativen und das Engagement für junge Menschen gehören zu den Grundsäulen der Sponsoring-Aktivitäten der Allianz Gruppe weltweit. „Wir sehen die internationale Jugendförderung, in der Musik wie auch im Sport, als wichtigen Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Seit wir mit Lang Lang und seiner Foundation das Allianz Junior Music Camp ins Leben gerufen haben, konnten wir viele außergewöhnliche Klaviertalente unterstützen. Die Teilnehmer in Wien haben uns wieder begeistert“, so Gross abschließend.

Kontakt für Presse

Bettina Sattler
Tel.: +49.89.3800-16048

Manfred Rapolter
Allianz Austria
Tel.: +43.5.9009-80955

Peggy Schmidt
Lang Lang International Music Foundation
Tel.: +49.30.3087-59715

10 Ideen für ein stärkeres Europa

Allianz-Neue Impulse für Europa
22.02.2018 | Allianz SE

Die letzten zehn Jahre waren für die Europäische Union alles andere als einfach. Doch den beiden größten EU Länder, Frankreich und Deutschland, können zusammen dazu beitragen, den Wirtschaftsraum zu stärken. Allianz Research nennt zehn Ideen, wie das funktionieren könnte.

Jahres- und Quartalsmitteilung 2017

Allianz-Jahres- und Quartalsmitteilung 2017
16.02.2018 | Allianz SE

Die Allianz Gruppe hat sich im Gesamtjahr 2017 sehr gut entwickelt. Das starke Ergebnis ist weitgehend auf höhere Ergebnisse aus dem Asset Management- und dem Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft zurückzuführen.

Soziale Start-ups: Die Revolutionäre

Allianz-Soziale Start-ups
14.02.2017 | Allianz SE

Zehn soziale Start-ups wurden in die engere Auswahl genommen, um Mentoring zu erhalten sowie eine Förderung zum Ausbau ihres Geschäfts zu gewinnen. Wer sind sie und wie bewirken sie etwas in unserer Gesellschaft?